Public-IT auf der Cebit 2010

Das wichtigste im Public Sector Parc

15.02.2010 von Johannes Klostermeier
Um Networking zwischen Politik, Verwaltung und IT-Unternehmen dreht sich alles im Public Sector Parc auf der Cebit 2010 vom 2. bis 6. März und der Sonderschau „Bürger trifft Behörde“ am Cebit-Samstag. Die wichtigsten Public-IT-Themen im Überblick.
Sonderschau "Bürger trifft Behörde" am Cebit-Samstag.

Auf der Cebit 2010 auf dem Messegelände in Hannover wird es in Halle 9 mit dem Public Sector Parc wieder eine Kontaktbörse für Behörden und Verwaltung geben. Der Bereich füge sich mit seinem Angebot „optimal“ in das Motto Connected Worlds der diesjährigen Messe ein, wirbt der Veranstalter.

D115 und EU-Dienstleistungsrichtlinie

Zu den Höhepunkten im Public Sector Parc gehören die Präsentation von Bundesinnenministerium und Bundesdruckerei rund um den neuen Personalausweis sowie das ressortübergreifende IT-Investitionsprogramm. Weitere Themen sind die Europäische Dienstleistungsrichtlinie und die Einführung der einheitlichen Behördenrufnummer D115.

„Bürger, Verwaltungsangestellte und Entscheider der Wirtschaft erfahren hier neben vielen weiteren Neuheiten, welche Vorteile die Einführung des neuen Personalausweises bietet oder wie die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie die Kommunikation mit Verwaltungen grundlegend verbessert“, sagte Messe-Vorstand Ernst Raue.

Präsentationen und Diskussionsveranstaltungen sollen die Besucher darüber informieren, welche IT-basierten Services die Behörden bieten und wie Anträge online gestellt werden. Im Public Sector Parc wird es themengeführte Rundgänge geben, die den Besuchern die Zukunft der modernen Verwaltung demonstrieren sollen.

Geodaten, Datenschutz und Jobbörse

Public Sector Parc auf der Cebit 2009.

Zu erleben gibt es laut Veranstalter Services für Menschen und Unternehmen, Themen rund ums Lernen und Lehren sowie eine Jobbörse für Berufseinsteiger und Umsteiger. Hier können Interessierte mit öffentlichen Verwaltungen, Unternehmen und Institutionen ins Gespräch kommen. Zudem finden Besucher im Public Sector Parc Informationen zum Datenschutz und zur Datensicherheit.

Auf der Sonderschau „Bürger trifft Behörde“ am Cebit-Samstag sollen Messebesucher erleben können, „wie einfach, schnell und effizient die Kommunikation mit dem Staat sein kann“.

Die Besucher des Public Sector Parcs können sich auf auch über Geodaten und deren Einsatzzwecke informieren - wie etwa bei der Erschließung von Baugebieten oder im Katastrophenschutz. Das „Speed Dating Geo-Business“ am Mittwoch bietet ein Forumsprogramm, Networking und geführte Touren über die Stände. Fast alle im Public Sector Parc vorgestellten Services werden vom Breitbandausbau profitieren. Darüber informiert das „Breitband Forum“, das in Halle 13 stattfindet.

Zu den Schwerpunkten der CeBIT 2010 (2. bis 6. März) zählen neben dem Leitthema Connected Worlds die Ausstellungsbereiche Business IT, Green IT, Internet & Mobile Solutions, Webciety, Destination ITS, TeleHealth, Security, Banking & Finance, Communications, ICT Infrastructure und der Planet Reseller. Partnerland der CeBIT ist dieses Jahr Spanien. Weitere Informationen unter www.cebit.de.