Wartezeiten an Bahnhof oder Flughafen, Messen oder einfach nur ein telefonreicher Tag außerhalb des Büros: Wer länger als sechs Stunden telefoniert, dem wird vom Akku eine Zwangs-Gesprächspause auferlegt. Und gerade in solchen Momenten ist garantiert keine Steckdose in der Nähe. Mit einem zusätzlichen Blackberry-Akku lässt sich jedoch so lange reden, schreiben und arbeiten, wie man muss.
Ersatz-Akkus für alle Blackberry-Modelle bietet RIM im Hersteller-eigenen Online-Shop an – mit dem Hinweise, dass der Akku mit einem kryptographischen Chip versehen und speziell auf das jeweilige Gerät optimiert ist. Je nach Modell variieren die Preise für einen Ersatz-Akku zwischen 39,99 Euro (Blackberry Pearl) und 69,99 Euro (Blackberry Bold). Um den Ersatz-Akku unabhängig vom Gerät aufzuladen, empfiehlt sich übrigens die Anschaffung eines Extra-Ladegerätes: Die kompakten Mini Extra Battery Charger gibt es von RIM beispielsweise für etwas 35 Euro.
1. Ersatz-Akku
Günstiger lassen sich die Original-Akkus im Online-Zubehörhandel erwerben: Telefone.de beispielsweise offeriert den Akku für den Blackberry Bold 9000 bereits für rund 52 Euro. Darüber hinaus finden sich im Internet auch Akku-Modelle, die nicht von RIM kommen, und nochmals deutlich günstiger sind. eXpansys bietet zum Beispiel für den Blackberry Bold einen Akku an, der lediglich 17,99 Euro kostet. Dieser verfügt über eine Ladungsmenge von 1.700 mAh, während das Original-Modell über nur 1.550 mAh verfügt – das verspricht eine längere Akku-Laufzeit.
2. Ladegerät fürs Auto
Viel im Auto unterwegs? Dann lässt sich die Zeit prima nutzen, um das Blackberry mit Strom zu versorgen. RIM bietet hierfür ein einfaches Autoladekabel für den Zigarettenanzünder (12 Volt) mit Spiralkabel an; der Preis liegt bei rund 25 Euro. Im Zubehörhandel ist ein vergleichbares Modell bereits für etwa 17 Euro erhältlich. Ebenfalls im Angebot ist ein KFZ-Ladekabel für den Anschluss an Zigarettenanzünder mit 24 Volt für rund 22 Euro (Telefone.de). Wer sein Telefon nicht nur im Auto laden möchte, sondern auch auch komfortabel bedienen will, der kann zudem im Handel passende Einbausätze erwerben. eXpansys führt für viele Blackberry-Geräte entsprechende Haltesätze. Die Preise bewegen zwischen 30 und 90 Euro – abhängig von Ausstattung und Blackberry-Modell. Zusätzlich lässt sich dann im Zusammenspiel mit Universal-Freisprecheinrichtungen (rund 100 Euro) auch mit dem Blackberry gefahrlos im Auto telefonieren.
3. Bluetooth-Headset
Ob im Auto, auf dem Fahrrad oder per Pedes: Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist die praktischste Möglichkeit, zu telefonieren und dabei beide Hände frei zu haben. Wie in fast jedem Zubehörbereich bietet RIM auch diesmal das passende Accessoire in seinem Online-Shop an: Das Blackberry HS-655+ Bluetooth Headset verbindet Bluetooth-Technologie und elegantes, ultra-leichtes Design. Durch Digitalsignalverarbeitung (DSP - Digital Signal Processing) reduziert die Blackberry Freisprecheinrichtung den Hintergrundgeräuschpegel für eine verbesserte, klare Kommunikation – eine gute Tonqualität bei Anrufer und Angerufenem ist damit sicher.
Das Bluetooth-Gerät kann über eine Blackberry Ladestation oder über jedes Blackberry Reiseladegerät, Autoladegerät bzw. Datenkabel komfortabel geladen werden. Mit einem Preis von knapp 120 Euro ist die HS-655+ allerdings kein Schnäppchen.
Weniger Geld müssen Anwender im Zubehörhandel anlegen: Bei Telefon.de ist das RIM HS-655+ bereits für 89 Euro zu haben, eXpansys bietet die RIM-Bluetooth-Freisprecheinrichtung sogar schon für etwa 64 Euro an.
4. USB-Cradle
Im Büro oder auf dem heimischen Schreibtisch ist das Blackberry am besten in einem USB-Cradle aufgehoben: In diesem verweilt das Blackberry so, dass sich bequem Gespräche über die Lautsprecher führen, Filme schauen oder Musik hören lassen. Gleichzeitg wird das Gerät auch noch aufgeladen und per Datenkabel synchronisiert.
Blackberry verfügt in seinem Online-Shop über ein umfangreiches Sortiment an USB-Ladestationen und -Cradles, die sich in einem Preisrahmen von 25 bis 90 Euro bewegen (je nach Modell und Ausstattung). Auch bei den Zubehörhändlern ist das Angebot reichlich, startet aber preislich bereits bei etwa 5 Euro und endet bei rund 50 Euro. Bei der Auswahl dürfte in diesem Fall neben dem Preis vor allem der Design-Geschmack ausschlagebend sein.
5. Blackberry Music Gateway
Klar, in erste Linie ist der Blackberry zum Arbeiten da – doch manchmal hat man ja auch Feierabend. Und das lässt sich mithilfe des Blackberry Music Gateways von RIM die auf dem Gerät gespeicherte Musik in bester Klangqualität über die heimische HiFi-Anlage ausgeben. Dank Bluetooth A2DP findet die Übertragung der Musik von Blackberry zum Stereo-Gateway kabellos statt. Lediglich der Gateway wird mithilfe eines 3,5 mm Stereokabels beziehungsweise Cinchkabels mit dem Stereosystem verbunden. Die Reichweite zwischen Telefon und Gateway kann dabei bis zu zehn Meter betragen.
Das Blackberry Music Gateway ist mit allen Bluetooth-fähigen mobilen Geräten kompatibel, sodass Sie Ihre Musik von Ihrem Blackberry Smartphone, PC, Laptop oder sonstigen A2DP-kompatiblen Handy übertragen können. Zur Stromversorgung des Gateways wird jedoch ein Blackberry-Reiseladegerät oder sonstiges Mini-USB-Ladegerät benötigt. Im Blackberry Online-Shop ist der Music Gateway für knappe 70 Euro erhältlich, Zubehörhändler im Internet bieten das Gerät bereits ab 35 Euro an.