Social Media ist allgegenwärtig. Ob und wie man den Erfolg von Social Media am besten messen kann, ist genauso diskutiert wie das Phänomen selbst. Klar ist, dass mittlerweile längst auch deutsche Unternehmen im Zug mitfahren. Ihre Motive sind vielfältig: Die Unternehmen wollen mitmachen, ein attraktiver Arbeitgeber für Jüngere sein und nicht zuletzt als Marke auf den Plattformen präsent sein und Kunden binden. Regelmäßige Kommunikation mit einem Unternehmen über Facebook, Twitter und ähnliche Seiten fördert bei 58 Prozent der Verbraucher die Treue zur Firma, ergab eine aktuelle Studie der Marktforscher der Yankee Group.
Die Tabellen auf den folgenden Seiten stellen die Social-Media-Aktivitäten der Dax-30-Unternehmen dar. An erster Stelle steht das Social-Media-Engagement von SAP, das Schlusslicht bildet die K+S AG. Was ist die mitgliederreichste Facebook-Gruppe eines DAX-Konzerns, und wie viele Follower hat der größte Twitter-Kanal? Um die Social-Media-Aktivitäten der Dax-30-Unternehmen zu vergleichen, haben wir uns ihre Präsenz auf den relevanten Plattformen genauer angesehen. Die Formel berücksichtigt die folgenden Variablen: die Anzahl der Mitglieder der größten Facebook-Gruppe beziehungsweise -Seite mit Unternehmensbezug, die Anzahl der Xing- und LinkedIn-Gruppen mit Bezug zum Unternehmen, die Anzahl der Twitter-Kanäle und die Anzahl der Follower des größten Twitter-Kanals, immer auch international.
Die CIO-Formel
Für jede dieser Variablen haben wir die Bestenliste der Dax 30 gebildet. Anschließend haben wir den Durchschnittswert der Platzierungen berechnet. Wegen seiner enormen Relevanz zählt Facebook doppelt, alle anderen Variablen sind einfach eingeflossen. Youtube haben wir bewusst ausgelassen, da wir das Abrufen von Werbespots nur bedingt als Interaktion der User werten. Auch die Gesamtzahl der Facebook-Gruppen und -Seiten kommt in der Formel nicht vor. Das liegt daran, dass Facebook jeweils nur die ersten 500 Suchergebnisse anzeigt. Unser Ranking ist eine Momentaufnahme. Als wir Ende August die Zahlen für unsere Aufstellung recherchiert haben, gab es die Twitter-Kanäle BASF und SAP beispielsweise erst seit Kurzem. Weniger als 24 Stunden nach dem ersten Tweet hatte der SAP-Kanal bereit knapp 900 Follower.
CIO-Social-Media-Ranking: Platz 1-10
SAP AG
|
Gruppen in Xing: ca. 150 |
Grupppen in LinkedIn: ca. 100 |
Twitter: mind. 22 Kanäle, größte Follower-Anzahl 10.705 |
Anmerkungen: Bei SAP ist es sehr schwierig, Aktivitäten von Mitarbeitern und solche von Kunden zu unterscheiden. |
BMW AG
|
Gruppen in Xing: 20 |
Grupppen in LinkedIn: 101 |
Twitter: mind. 15 Kanäle, größte Follower-Anzahl 1497 |
Anmerkungen: Bei LinkedIn gibt es die Gruppe "Unhappy BMW Customers" mit zwei Mitgliedern. |
Siemens AG
|
Gruppen in Xing: 34 |
Grupppen in LinkedIn: 56 |
Twitter: ca. 30 Kanäle, größte Follower-Anzahl 4086 |
Anmerkungen: Der Konzern ist auch sehr aktiv auf seinem Youtube-Channelyoutube.com/siemens. |
Allianz SE
|
Gruppen in Xing: 12 |
Grupppen in LinkedIn: 23 |
Twitter: 30 Kanäle, größte Follower- Anzahl 1806 |
Anmerkungen: Bei Facebook fällt auf, dass die ägyptischen Mitarbeiter besonders viele Gruppen gründen. |
Adidas AG
|
Gruppen in Xing: 0 |
Grupppen in LinkedIn: 10 |
Twitter: ca. 28 Kanäle, größte Follower-Anzahl 209 620 |
Anmerkungen: Der Twitter-Kanal adidas_Group mit 1337 Followern hat noch keine einzige Nachricht veröffentlicht. |
Daimler AG
|
Gruppen in Xing: 15 |
Grupppen in LinkedIn: 6 |
Twitter: ca. 9 Kanäle, größte Follower-Anzahl 3384 |
Anmerkungen: Daimler hat einen Teil seiner Twitter-Kanäle geschützt. |
Volkswagen AG
|
Gruppen in Xing: 12 |
Grupppen in LinkedIn: 55 |
Twitter: mind. 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 6.350 |
Anmerkungen: Die FB-Seite "Faire le tour du monde dans un van combi volkswagen avec ses potes" gefällt 32.098 Personen. |
Deutsche Lufthansa AG
|
Gruppen in Xing: 14 |
Grupppen in LinkedIn: 8 |
Twitter: 3 Kanäle, größte Follower-Anzahl 30 809 |
Anmerkungen: Die Website My-SkyStatus sendet Fluginformationen auf den FB- und Twitter-Account, während man in der Luft ist. |
Deutsche Telekom AG
|
Gruppen in Xing: 11 |
Grupppen in LinkedIn: 6 |
Twitter: mind. 13 Kanäle, größte Follower-Anzahl 11 054 |
Anmerkungen: Die Deutsche Telekom bietet über den Twitter-Kanal Telekom_hilft Kundenservice an. |
Deutsche Bank AG
|
Gruppen in Xing: 6 |
Grupppen in LinkedIn: 23 |
Twitter: 10 Kanäle, größte Follower-Anzahl 2310 |
Anmerkungen: Auf ihrer Internet-Seite stelllt die Deutsche Bank ihre Social-Media-Aktivitäten übersichtlich dar. |
CIO-Social-Media-Ranking: Platz 11-20
Deutsche Post AG
|
Gruppen in Xing: 8 |
Grupppen in LinkedIn: 47 |
Twitter: 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 1.081 |
Anmerkungen: Die Suche nach DHL bringt in den sozialen Netz11 werken deutlich mehr Treffer. |
Bayer AG
|
Gruppen in Xing: 3 |
Grupppen in LinkedIn: 19 |
Twitter: 13 Kanäle,größte Follower-Anzahl 1570 |
Anmerkungen: Die einzelnen Unternehmensbereiche twittern 12 getrennt voneinander. |
Henkel KGaA
|
Gruppen in Xing: 2 |
Grupppen in LinkedIn: 16 |
Twitter: 14 Kanäle, größte Follower-Anzahl 2015 |
Anmerkungen: Der Twitter-Kanal mit den meisten Followern informiert über das US-Waschmittel Purex. |
BASF SE
|
Gruppen in Xing: 2 |
Grupppen in LinkedIn: 21 |
Twitter: 6 Kanäle, größte Follower- Anzahl 1603 |
Anmerkungen: Der Twitter-Kanal BASF besteht erst seit August 14 2010. |
E.ON AG
|
Gruppen in Xing: 4 |
Grupppen in LinkedIn: 12 |
Twitter: 7 Kanäle, größte Follower-Anzahl 790 |
Anmerkungen: Bei der Facebook-Suche nach E.ON erscheinen auch 15 Anti-Atomkraft-Seiten. |
Merck KGaA
|
Gruppen in Xing: 0 |
Grupppen in LinkedIn: 18 |
Twitter: 4 Kanäle, größte Follower-Anzahl 897 |
Anmerkungen: Merck twittert unter anderem zum Merck Manual, einem sehr verbreiteten medizinischen Buch. |
Metro AG
|
Gruppen in Xing: 3 |
Grupppen in LinkedIn: 3 |
Twitter: mind. 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 476 |
Anmerkungen: Die Facebook-Gruppe "Metro Group" wurde von Mitarbeitern aus der Türkei ins Leben gerufen. |
Beiersdorf AG
|
Gruppen in Xing: 1 |
Grupppen in LinkedIn: 3 |
Twitter: 1 Kanal, Follower-Anzahl 176 |
Anmerkungen: Wer bei Facebook nach "Beiersdorf" sucht, erhält unter den Treffern auch Gruppen,die gegen Tierversuche wettern. |
Commerzbank AG
|
Gruppen in Xing: 5 |
Grupppen in LinkedIn: 7 |
Twitter: 6 Kanäle, größte Follower-Anzahl 107 |
Anmerkungen: Die Facebook-Seite "Commerzbank Triathlon Team" 19 gefällt 479 Personen. |
ThyssenKrupp AG
|
Gruppen in Xing: 4 |
Grupppen in LinkedIn: 18 |
Twitter: 3 Kanäle, größte Follower-Anzahl 437 |
Anmerkungen: In der FB-Gruppe schreiben die Mitarbeiter auf die Pinnwand, wo sie weltweit eingesetzt sind, und hinterlassen Grüße. |
CIO-Social-Media-Ranking: Platz 21-30
RWE AG
|
Gruppen in Xing: 2 |
Grupppen in LinkedIn: 3 |
Twitter: 3 Kanäle größte Follower-Anzahl 1430 |
Anmerkungen: Der Twitter-Kanalrwetransparent veröffentlicht konkrete Zahlen zur Stromerzeugung des Konzerns. |
Linde AG
|
Gruppen in Xing: 2 |
Grupppen in LinkedIn: 4 |
Twitter: 5 Kanäle, größte Follower-Anzahl 528 |
Anmerkungen: Unter "The Linde Group Careers" informiert das Unternehmen auf Facebook über Karrieremöglichkeiten. |
MAN SE
|
Gruppen in Xing: 3 |
Grupppen in LinkedIn: 1 |
Twitter: 4 Kanäle, größte Follower-Anzahl 46 |
Anmerkungen: Seit August gibt es einen Karrierekanal bei Twitter. |
Infineon AG
|
Gruppen in Xing: 2 |
Grupppen in LinkedIn: 9 |
Twitter: kein Kanal |
Anmerkungen: Erstes Suchergebnis bei Facebook ist die Seite der kalifornischen Rennstrecke "Infineon Raceway". |
Fresenius Medical Care
|
Gruppen in Xing: 0 |
Grupppen in LinkedIn: 2 |
Twitter: 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 78 |
Anmerkungen: Es gibt den Twitter-Kanal FMC_AG, er wird derzeit aber noch nicht mit Tweets bestückt. |
Deutsche Börse AG
|
Gruppen in Xing: 1 |
Grupppen in LinkedIn: 1 |
Twitter: 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 257 |
Anmerkungen: Erstes Suchergebnis bei Facebook ist "Deutsche Börse Party People" mit 41 Mitgliedern. |
Munich Re AG
|
Gruppen in Xing: 0 |
Grupppen in LinkedIn: 3 |
Twitter: 1 Kanal, Follower-Anzahl 668 |
Anmerkungen: Auf Twitter sind nur die amerikanischen Kollegen 27 von Munich Re vertreten. |
Fresenius SE
|
Gruppen in Xing: 0 |
Grupppen in LinkedIn: 0 |
Twitter: 1 Kanal, 180 Follower |
Anmerkungen: Der Twitter-Kanal Fresenius_SE ist zwar eingerichtet, verweist aber nur auf die Unternehmens-Website. |
HeidelbergCement AG
|
Gruppen in Xing: 0 |
Grupppen in LinkedIn: 3 |
Twitter: kein Kanal |
Anmerkungen: Der Baustoffkonzern ist bisher kaum im 29 Bereich Social Media aktiv. |
K+S AG
|
Gruppen in Xing: 0 |
Grupppen in LinkedIn: 0 |
Twitter: kein Kanal |
Anmerkungen: Der DAX-Konzern bildet beim Social-Media-Engagement das Schlusslicht. |