DB-Regio-CIO Frank Scholz ist auf PR-Tour: Mit einem WiFi-Bus wirbt er bei Aufgabenträgern und Kunden um die Bestellung von WLAN in Regionalzügen. Als mobiles Testlabor ermöglicht der Bus Vorführungen vor Ort.
Der Bus ermöglicht agiles Projektmanagement, weil er keine bundesamtlichen Genehmigungen braucht
Mit WIFI@DB Regio reagiert die Bahn auf die vielfachen Kundenwünsche
Selbst alle drei Mobilfunknetzanbieter zusammen können nur auf 87 Prozent des 21.000 Kilometer langen Streckennetzes WLAN in zufriedenstellender Qualität anbieten
Auf ersten Nahverkehrsstrecken und Buslinien wird WLAN bereits erprobt
Mittwoch, 15.3. Berlin, Freitag, 17.3. ab 13 Uhr Frankfurt, Dienstag, 21.3. Stuttgart, 24./25.4. und 27.4. Hamburg." So sah der Werbefahrplan des CIO der DB Regio AG, Frank Scholz, aus. Denn wer heute eine gute Idee hat, der muss - auch als CIO - offensiv für die Umsetzung bei seinen Kunden werben.
Deshalb sitzt Frank Scholz in einem roten Bus. Der steht in einer Seitenstraße der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße in Berlin-Charlottenburg. Scholz behauptet allerdings, er säße in Wirklichkeit in einem Zug. Und der Standort ist auch kein Zufall, denn um die Ecke haben an diesem Tag die wichtigsten Menschen in Deutschland getagt, die bei DB Regio Leistungen bestellen und bezahlen: 27 Aufgabenträger der Kommunen und Länder in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr.
Kaffee vom Bahn-CIO im Bus
Und tatsächlich waren zwischendurch wohl alle da - in seinem Bus. Stolz zeigte Scholz dort seine Innovationen vor, denn der Bus ist sein neues mobiles Testlabor. Auch Journalisten empfängt Scholz am Nachmittag im Bus, der mit seiner Einrichtung, den blauschwarz gesprenkelten Sitzen, tatsächlich an eine S-Bahn der Deutschen Bahn erinnert.
Doch anders als in der S-Bahn gibt es hier allerdings auch kostenlosen Kaffee, den der CIO selbst brüht und serviert. Und der Lokführer ist ein ganz normaler Busfahrer, der während des Gesprächs gerade Pause macht.
Im Fernverkehr gibt es schon kostenloses WLAN
Scholz will seinen Kunden im Regionalverkehr (Regionalzüge, S-Bahnen) mehr Komfort bieten. Etwa mit kostenlosem WLAN im Zug. Im Fernverkehr bietet das die Bahn seit Anfang des Jahres in beiden ICE-Klassen ihren Kunden bereits an. Den Fernverkehr erbringt die Bahn eigenwirtschaftlich, hier bezahlt die Bahn alle Leistungen selbst.
Und Scholz will sich die neuen Leistungen von den Bestellern der Verkehrsleistungen, den sogenannten Aufgabenträgern in den Kommunen, bezahlen lassen. Die Bahn liefert nämlich nur, was die Länder und Kommunen bestellen. Dafür müssen diese aber erstens zunächst einmal wissen, dass es diese Technik gibt und sie müssen zweitens davon überzeugt werden, dass die Kunden dies auch wünschen und heute erwarten.
Scholz als DB Regio-CIO geht es vor allem um schnelles Internet - auch in der S-Bahn. "Mit unserer WLAN-Lösung WIFI@DB Regio reagieren wir direkt auf Kundenwünsche", sagt er. In einer Befragung im Zug hatten mehr als 60 Prozent der Kunden angegeben, dass ihnen WLAN im Zug "wichtig oder sehr wichtig" sei.
So trivial wie mancher sich das vorstellt und wie man es von zuhause kennt, ist WLAN im Zug aber natürlich nicht. "Zu Beginn stand die systematische Messung der Netzabdeckung mit öffentlichem Mobilfunk entlang der Regio-Strecken", berichtet Scholz. Ein Problem, das viele, die auf die Bahn schimpfen, gar nicht wissen: Internet gibt es in Deutschland gar nicht überall, auch nicht an den Bahnstrecken, selbst wenn man alle Netze der drei Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica bündelt, was die Bahn vorhat.
"Selbst bei Bündelung der drei Mobilfunknetzanbieter im Multi-Provider-System können wir lediglich auf 87 Prozent von 21.000 Kilometer Streckennetz Internetempfang via WLAN in zufriedenstellender Qualität (mindestens UMTS, teilweise LTE) anbieten", sagt Scholz. Darüber sei man aber im Gespräch mit den Anbietern, damit sich dieser Abdeckungswert in Zukunft erhöht.
Um das Netz zu entlasten, will DB Regio - wie neuerdings in den ICE-Zügen - ein Zusatzangebot mit Offline-Content über ein Bordentertainment-Portal anbieten. Kurzfilme, Nachrichten und mehr von der Festplatte im Zug also. "Derzeit testen wir sowohl das WLAN-System als auch das Bordentertainment-Portal in verschiedenen Regionen und Fahrzeugen", sagt Scholz.
Auf sein neues mobiles Testlabor, einen Bus im Stile eines Zuges, lässt Scholz nichts kommen. Die Vorteile lägen auf der Hand, sagt er:
• Mit unserem WiFi-Bus testet DB Regio neue Technologien. Aufgabenträger wie Kunden können sich direkt und vor Ort ein Bild machen.
• Im mobilen Labor werden die aktuellen Lösungen genauso wie im Zug eingebaut und können während der Fahrt unter simulierter Last getestet werden.
• Aufgabenträger und Reisende können im Test-Bus das WLAN sowie das zukünftige Regio-Portal mit ihren Smartphones und Tablets testen.
Auch Fahrgastzählungen, WLAN-Kameras und Kofferverfolgung per Internet wären im "Connected Train" von morgen, laut Scholz, problemlos möglich.
Marktforschung direkt beim Kunden
Die Entscheidung der Bahn fiel auf den Bus, da dieser sehr flexibel eingesetzt werden kann. "Wir nutzen ihn seit Ende Januar für Marktforschungen, fahren direkt zu den Kunden und auch zu den Aufgabenträgern, um unsere Lösungen vorzustellen." Ein weiterer wichtiger Faktor sei die schnelle Möglichkeit ihn schnell umzurüsten und so mit verschiedenen Versuchskonzepten auszustatten und zu testen. Scholz: "Was hier drin funktioniert, funktioniert auch im Zug." Mehrstündige Fahrten durch ganz Deutschland hat der Bus schon hinter sich.
Und außerdem weiß die Bahn aus der Erfahrung der Vergangenheit mit neuen Zügen: "Für die Tests im mobilen Fahrzeuglabor sind keine bundesamtlichen Genehmigungen notwendig. Somit können wir hier agilesProjektmanagement leben. Gerade im Bereich der Digitalisierung ist das essenziell."
Der nächste Halt des Busses war Wittenberge, wo der Bus geparkt wurde. Nach den Terminen im März und April werden weitere folgen. Wer den Bus sieht, solle bitte einsteigen und probesurfen, nicht immer wird Frank Scholz dabei sein werde, aber, mit etwas Glück könne man ihn dort für ein Fachgespräch treffen. Und bald sicherlich auch in der S-Bahn zuhause ausprobieren, was hier im mobilen Testlabor erprobt wurde.
Die Top-CIOs der Transportbranche
Claudia Köhler Claudia Köhler ist seit März 2022 CIO der DB Fernverkehr AG. Nach dem Studium der Physik an der RWTH Aachen arbeitete sie von 1992 bis 1997 als wissenschaftliche Angestellte mit Lehraufgaben in der mathematischen Fakultät der RWTH Aachen. Im Anschluss war sie in der IT-Beratung und -entwicklung tätig. Im Jahr 2000 wechselte sie in den Personenverkehr der Deutschen Bahn AG und später in deren Fernverkehr.
Bernd Rattey Als Nachfolger von Christa Koenen übernahm Bernd Rattey Mitte November 2021 die Position des Konzern-CIO der Deutschen Bahn.
Sven Mißfeldt Am 12. August 2024 hat Sven Mißfeldt die IT-Leitung der VTG GmbH von Petra Clemens übernommen. Er kommt aus den eigenen Reihen.
Christa Koenen Seit 1. September 2021 ist die ehemalige Bahn-CIO Christa Koenen Digitalvorständin von DB Schenker. Sie ist Nachfolgerin von CIDO Markus Sontheimer.
Thomas Rückert Seit Anfang 2021 ist Thomas Rückert für die IT Lufthansa Group verantwortlich. Er soll unter anderem die Airlines des Konzerns dabei unterstützen, kundenzentriert zu werden.
Dominik Fürste Dominik Fürste (35) ist seit August 2017 CIO beim Europäischen Eisenbahnlogistikunternehmen TX Logistik AG. Als Mitglied der Vorstandssitzung verantwortet er die Transformation der TX zu einer digitalen Güterbahn. Dabei setzt er auf die gleichzeitige Betrachtung von Geschäftsprozessen und modernen IT Lösungen. Für die ganzheitliche Umsetzung der Transformation hat er ein agiles Portfolio- und Deliverymanagement auf Basis des Scaled Agile Framework etabliert. Fürste kam von der DB Cargo AG, wo er unter anderem die Sanierung der französischen Tochtergesellschaft begleitete und ein IT-Projekt des DB Konzerns zur Einführung eines Kapazitätsmanagementsystems für das Transportnetzwerk verantwortete.
Sabina Kusmin-Tyburski Zum 1. Februar 2024 übernimmt Sabina Kusmin-Tyburski den CIO-Posten bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).
Markus Sandbrink Ende 2022 hat Markus Sandbrink, seit 2020 Leiter der Corporate IT der Rhenus-Gruppe, zusätzlich den CIO-Posten und damit die gruppenweite IT-Leitung des Logistikkonzerns übernommen.
Ralf Morawietz Das Logistikspezialist Dachser hat mit Ralf Morawietz seit dem 1. Januar 2023 einen neuen IT-Leiter an Bord. Er folgt auf Stefan Selbach, der in Altersteilzeit ging.
Wolfgang Standhaft Wolfgang Standhaft ist seit Januar 2019 CIO beim Flughafenbetreiber Fraport in Frankfurt/Main. Von 2006 bis Ende 2017 hat er für den Baustoffkonzern HeidelbergCement AG als CIO und Group Director Information Technology gearbeitet. Von 1998 bis 2005 war Standhaft Leiter Betriebswirtschaftliche Systeme Europa der Rewe KGaA, von 1995 bis 1998 arbeitete er als Berater bei der SAP AG.
Jasmin Kaiser Seit Anfang Mai 2023 leitet Jasmin Kaiser die IT der Lufthansa Cargo. Sie kommt von der Lufthansa Group.
Isabelle Droll Isabelle Droll ist CIO der TUI Airline. Seit Oktober 2021 ist sie zudem Group IT Director TUI Musement, Corporate und Sustainability.
Hugo Pluess Hugo Pluess ist seit August 2019 CIO der Spedition Imperial Logistics International. Pluess ist damit für die gesamte IT-Landschaft aller Aktivitäten von Imperial Logistics International verantwortlich. Er war zuletzt Executive Vice President Global IT Infrastructure bei CEVA Logistics in der Schweiz.
Werner Toennessen Als Geschäftsbereichsleiter IT ist Werner Toennessen der Chef über die Systemwelten der DER Touristik. Toennessen verantwortete als Bereichsleiter bereits seit 2010 die IT der DER Touristik Köln mit ihren Pauschalreiseveranstaltern ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg. Er gilt als profunder Kenner der IT der touristischen Unternehmen des zweitgrößten deutschen Reiseveranstalters. Toennessen startete seine IT-Laufbahn 1987 in der EDV bei Meier’s Weltreisen.
Ralf Gernhold Seit Oktober 2018 ist der Ex-Miles & More-CIO Ralf Gernhold technischer Programmleiter Vendo bei der DB Vertrieb GmbH. Vendo beschäftigt sich mit der Digitalisierung des Vertriebs und gehört zu den strategischen Projekten des Personenverkehrs der Deutschen Bahn.
Donya-Florence Amer Donya-Florence Amer ist CIO und CHRO und die erste Frau im Vorstand von Hapag-Lloyd. Sie übernahm den Posten zum 1. Februar 2022. Amer folgte auf Martin Gnass.
Dirk Tietz Die DER Touristik hat ihr Führungsteam um die neue Funktion des Chief Transformation Officer (CTO) erweitert. Dirk Tietz (40) ist seit Juli 2015 auch Mitglied des Executive Boards. Er trägt damit die Gesamtverantwortung für die Digitalisierung und für die Verzahnung der Einzelunternehmen.
Markus Richardt Seit September ist Markus Richardt Vice President IT bei DKV Mobility. "Nachhaltige Transformation unserer täglichen Mobilität ist eine Riesenaufgabe," erklärt Markus Richardt gegenüber CIO.de auf die Frage, was ihn an seiner neuen Rolle als Vice President IT bei DKV Mobility besonders reizt.
Oliver Wittmaier Oliver Wittmaier folgt auf Claudia Plattner, die bei der EZB eingestiegen ist. Er konzentriert sich auf skalierende Plattformen und Datenverfügbarkeit.
Arlene Bühler DB Cargo hat mit Arlene Bühler eine neue Digitalisierungschefin. Anfang November 2021 übernahm Bühler die Funktion mit dem Titel IT and Digitalization, CIO/CDO. Der Logistik-Konzern hat diese Position neu geschaffen, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten.
Dorothea Brons Seit Januar 2022 leitet Dorothea Brons als CIO die IT-Geschicke am Hamburg Airport. Sie ist zugleich Geschäftsführerin der IT-Tochter AIRSYS.
Frank Winkenwerder Frank Winkenwerder ist seit Mitte Dezember 2014 Leiter des Zentralbereichs Informationssysteme der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Er war davor Leiter der Containerinformationssysteme bei HHCT, verantwortlich für die strategische Gestaltung der IT-Landschaft für das Segment Container. Von 1987 bis 2006 arbeitete Winkenwerder bei einem System- und Softwarehaus, seit 1999 als verantwortlicher Projektbereichsleiter für die Logistikbranche.
Michael Lütjann Die Nagel-Group ernannte zum 1. Oktober 2019 Michael Lütjann zum Chief Information Officer (CIO). Er berichtet an den CEO der Nagel-Group Carsten Taucke. Zuletzt war Lütjann vier Jahre lang CIO bei Imperial Logistics International. Davor hat der 50-jährige fünf Jahre als Senior Vice President IT Management Logistics bei Schenker die globale IT Organisation verantwortet. Im Lauf seiner Karriere hat er zudem mehr als zwölf Jahre lang die IT der Fiege Gruppe in diversen Verantwortungsbereichen geprägt, zuletzt als CIO.
Bernhard Götze Bernhard Götze ist seit Februar 2022 Vice President IT beim Kreuzfahrtanbieter AIDA Cruises in Rostock, der deutschen Niederlassung von Costa Crociere S.p.A.
Martin Kolbe Martin Kolbe übernahm im November 2005 die CIO-Position beim Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel. Zuvor arbeitete Kolbe bei der Deutschen Post World Net, wo er Bereichsvorstand und CIO der DHL Express Deutschland war.
Pieter Jordaan Nach dem Ausscheiden von IT-Vorstand Frank Rosenberger hat der Touristikkonzern TUI die CIO-Position zum 1. Januar 2023 mit Pieter Jordaan besetzt.
Hans Fabian Hans Fabian ist seit Januar 2017 als CIO für das Hotelvergleichsportal HRS in Köln tätig. Zuvor war Fabian CIO bei der Wirtschaftsauskunftei Schufa Holding AG in Wiesbaden. Über zehn Jahre hat Fabian davor im Bereich IT-Management bei Deutsche Post DHL in Bonn gearbeitet, zuletzt als Vice President.
Hanna Huber Hanna Huber hat die Branche gewechselt. Die Ex-CIDO des Modehändlers Calida stieg im April 2024 beim Reiseunternehmen Flix ein.
Björn Richter Björn Richter ist CIO von DPD Deutschland. Er kam vom Paketdienst GLS. Sein Vorgänger Dirk Tiemann bleibt als Director IT bei DPD.
Hanno Boekhoff Hanno Boekhoff ist seit Oktober 2017 neuer IT-Leiter bei der Reederei Hamburg Süd. Sein genauer Titel: Global Head of Information Technology & Services (ITS). Vor seiner Tätigkeit für die Hamburg Süd war Boekhoff in verschiedenen Bereichen der IT als Berater und als Manager tätig.
Ralf Morawietz CIO beim Logistikdienstleister Panalpina mit Sitz in Basel ist ab Juli 2015 Ralf Morawietz. Er startete seine Karriere als IT-Experte 1998. Im Jahr 2002 kam Morawietz zu Deutschen Post, wo er verschiedende Management-Aufgaben wahrnahm. Im Januar 2010 wechselte Morawietz als Mitglied des nationalen IT Managementeams des Logistikers Kühne + Nagel. Zuletzt war er dort Senior Vice President Global IT Products.
Carsten Bernhard Carsten Bernhard ist seit September 2016 Group CIO/CTO beim E-Commerce-Anbieter eDreams Odigeo mit Sitz in Barcelona. Er kommt von der TUI Deutschland, wo er seit August 2013 IT-Chef war. Zu eDreams Odigeo gehören die Marken eDreams, Opodo, Travellink, Go Voyages und Liligo.
Bernd Gemein Seit 1. September 2018 ist Bernd Gemein neuer CIO für den Unternehmensbereich Post, E-Commerce, Parcel (PeP) bei der Deutschen Post DHL. In seiner neuen Funktion ist Gemein Mitglied des Executive Committee PeP. Er berichtet an PeP-COO Tobias Meyer. Gemein hatte seit 2003 bei der Deutsche Post DHL diverse Funktionen in den Bereichen IT Development und IT Customer Integration inne. Seit 2013 war er Geschäftsbereichsleiter IT Service Management PeP.
Alexander Brandmeier Seit Juni 2019 ist Alexander Brandmeier neuer Leiter Informationstechnologie/CIO bei der DB Energie GmbH, dem Energieversorger der Deutschen Bahn AG in Frankfurt am Main. Zuvor war Brandmeier Leiter Architekturmanagement und Unternehmensarchitekt im Unternehmensbereich der Deutsche Bahn Fernverkehr AG.
Andreas Hamprecht Seit August 2018 ist Andreas Hamprecht Leiter IT und CIO bei DB Regio und in Personalunion weiter Leiter Geschäftsentwicklung Schiene. Hamprecht ist seit März 2017 Leiter Geschäftsentwicklung Schiene bei der DB Regio AG, von 2010 bis 2017 war er Leiter Geschäftsentwicklung bei der DB Station & Service AG. Im DB-Konzern ist er bereits seit 2001 beschäftigt, mit bisherigen Funktionen in der Konzernstrategie, im internationalen Fernverkehr sowie beim Bahnhofsbetreiber DB Station & Service.
Falko Hagebölling Falko Hagebölling ist seit Januar 2019 Senior Director Product Development & IT bei der Lufthansa-Tochter Miles & More GmbH in Frankfurt am Main. Der promovierte Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik war bei Miles & More zuletzt seit Mai 2016 als Director Product Delivery für Projekt-, Portfolio- und Prozessmanagement verantwortlich. Im Juli 2018 übernahm er zusätzlich interimsweise die Funktion als Director IT.
Sami Awad-Hartmann Sami Awad-Hartmann hat im März 2019 die Position des CIOs bei der Spedition Hellmann übernommen. Er war bereits von 2008 bis 2016 in verschiedenen führenden Positionen in der IT bei Hellmann tätig. Zuletzt war er stellvertretender Leiter IT global. Im Oktober 2016 hatte Awad-Hartmann die Spedition verlassen und war in das familiäre Geschäft im Fleischhandel bei Global Meat in Münster mit eingestiegen.
Horst Ulrich Mooshandl Horst Ulrich Mooshandl ist seit April 2019 neuer CIO der Österreichischen Post. Sein genauer Titel lautet: Leitung Konzern-IT & Konzern-Einkauf. Zuvor schon hatte Mooshandl die Konzern-Einkauf geleitet sowie den Konzern-Fuhrpark gemanagt.
Probe-WLAN rollt schon in S-Bahnen und DB-Bussen
Auf den ersten Strecken rollt auch schon Probe-WLAN im Nahverkehr: Seit dem 13. März steht Fahrgästen in zwei Zügen der Linie RE 42 zwischen Mönchengladbach und Münster ein kostenloser Internet-Zugang zur Nutzung bereit. Insgesamt will die DB Regio NRW vier der zwischen Mönchengladbach und Münster verkehrenden Regionalexpress-Züge testweise mit WLAN ausstatten. Auch im "Fugger-Express" zwischen Augsburg und München sowie auf der Route Kiel-Lübeck-Lüneburg funkt es in einzelnen Zügen. Bei der Stuttgarter S-Bahn läuft ebenfalls ein Test.
Außerdem testet DB Regio im Bus die Möglichkeiten "direkt aus dem Regal". 15.000 Busse hat die Bahn auf der Straße. Davon sind einige Probefahrzeuge im Testbetrieb: Im bayerischen Landkreis Traunstein wurden zehn Regionalbusse zu rollenden Hotspots. Weitere Fahrzeuge sind gerade im Landkreis Konstanz und im Raum Pforzheim unterwegs.