Fußballstadion, Rummelplatz oder Einkaufsmeile - für stark frequentierte Plätze bietet NCR jetzt den NCR SelfServ 28 an. Das sei der "einzige freistehende, komplett wetterfeste Geldautomat auf dem Markt", verspricht der weltweit führende Hersteller solcher Automaten. Die Sparkassen wollen das Gerät nutzen, wie sie auf der Hausmesse ihres IT-Dienstleisters Finanz Informatik (FI) im November erklärten.
Um zu zeigen, was der Automat aushält, installierte NCR ein Gerät auf der Messe und berieselte es ständig mittels einer Wasserdusche. Das sorgte zumindest für Staunen bei den Messebesuchern.
Die Sparkassen wollen damit ihren Service weiter verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern. Das Motto der Messe lautete denn auch "Nah am Kunden".
Der neue Geldautomat könne zwar überdacht werden, das sei aber nicht nötig, so der Anbieter NCR. Auch eine Klimaanlage sei bereits in dem Gerät enthalten. Damit tauge NCR SelfServ 28 sogar für "die härtesten Bedingungen im Freien".
Das diesjährige FI-Forum war bereits die fünfte Hausmesse der Finanz Informatik. An drei Messetagen informierten sich in Frankfurt/M. rund 8.700 Besucher.
Zusammenschluss von elf Rechenzentren
Die Finanz Informatik ist aus dem Zusammenschluss von insgesamt ehemals elf eigenständigen Rechenzentren hervorgegangen. Die Fusion aller Zentren erstreckte sich über den Zeitraum von 1997 bis 2008. Das Unternehmen erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von gut 1,5 Milliarden Euro. Es beschäftigt rund 5200 Mitarbeiter.