Die Hamburger Hermes Logistik Gruppe hat zum 1. Januar die Geschäftsführung ihrer europäischen Holdingstruktur erweitert. Neuer COO ist Marc Dessing. Er kümmert sich als Geschäftsführer die Bereiche IT, International Operations sowie die Regionen Italien und Österreich.
In seiner neuen Position wird der gebürtige Niederländer unter anderem die Geschäfte der Hermes-Gesellschaften in Österreich und Italien weiter entwickeln. Außerdem sollen alle relevanten länderübergreifenden Prozesse und Services weitgehend standardisiert werden.
Außer dem Management des Tagesgeschäfts vor Ort gehört zu den Aufgaben des 48-Jährigen, internationale Projekte in der IT zu planen und auszuführen. Dessing berichtet an CEO Hanjo Schneider.
Das internationale Geschäft wird für Hermes immer wichtiger. "Dafür müssen wir mit qualifizierten Teams alle länderübergreifenden Projekte koordinieren und umsetzen", sagt Dessing.
Stationen bei DHL und Deutsche Post World Net
In seiner bisherigen Position bei DHL war Dessing seit 2002 unter anderem für Konzeption und Implementierung von IT-Systemen zuständig. Bevor er 1997 zur Deutschen Post World Net kam, besetzte er in Österreich und England 15 Jahre lang verschiedene Positionen bei Dun & Bradstreet, einem Anbieter von Wirtschaftsinformationen.
Die Hermes Logistik Gruppe hatte in Deutschland im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Bruttoumsatz von knapp über einer Milliarde Euro. Am europäischen Paketmarkt hält das Unternehmen rund 22 Prozent mit einem Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden Euro.