Karl May nannte einen seiner Romanhelden "Old Surehand", damit jeder gleich weiß, wie sicher der Cowboy schießt. Das Kreditkarten-Unternehmen Visa will seine Karten künftig mit einem neuen Security-Standard namens "Codesure" ausstatten. Ob die Verbraucher dem trauen, will die Deutsche Kreditbank testen.
Das Unternehmen mit Sitz in Berlin startet im Herbst ein Pilotprojekt mit 1000 privaten Kunden. Außer ihnen probieren Bankkunden in Großbritannien, Italien, der Schweiz, der Türkei und Israel die Karte aus. Die Tests sollen bis Ende Juni 2011 laufen.
Auf der Rückseite der Codesure-Karten befinden sich eine zehnstellige Tastatur und ein Display. Der Nutzer meldet sich mit seiner PIN an, woraufhin ein eingebauter Minirechner eine achtstellige Zahlenkolonne erstellt. Diese dient als einmaliger Code zum Bezahlen im Internet oder beim Online-Banking. Außerdem können die Einwahlcodes Zugang zum Firmennetzwerk herstellen oder als elektronische Signatur dienen.
Visa Europe hofft, Kartenmissbrauch zumindest zu erschweren. "Ein statisches Passwort kann per Phishing abgefangen werden, das dynamische Passwort auf den Codesure-Karten jedoch nicht, weil es einmalig auf der Karte generiert wird", so Hans-Bernhard Beykirch, Vize-Chef von Visa Deutschland.
Laut einer Studie des Branchenverbandes Bitkom verzichten 28 Prozent der deutschen Verbraucher bewusst auf Online-Banking. Ihr Haupteinwand sind Sicherheitsbedenken.
Deutsche beim Online-Banking zögerlich
Knapp 26 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online, das entspricht 41 Prozent der Bundesbürger zwischen 16 und 74 Jahren. Damit liegt die Bundesrepublik im europäischen Mittelfeld. An der Spitze steht Norwegen. Dort nutzen 77 Prozent der Bevölkerung Online-Banking.
Die Deutsche Kreditbank AG mit Sitz in Berlin wurde 1990 gegründet und ist seit 1995 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der BayernLB. Das Unternehmen wies 2009 eine Bilanzsumme von rund 51 Milliarden Euro aus.