In elf Kategorien ist der Deutsche Podcast Preis in Berlin vergeben worden. Sechs Auszeichnungen wurden den Angaben zufolge von einer Jury bestimmt, in fünf Kategorien gab es eine Online-Abstimmung von Hörerinnen und Hörern.
In der Kategorie "Bestes Gespräch" wurde "Telephobia - Dieser eine Anruf" ausgezeichnet. Als "Bestes Skript" war "Teurer Wohnen" erfolgreich. Für die "Beste Innovation" ging der Preis an "Billion Dollar Apes - Kunst, Gier, NFTs". Als "Beste Audio-Produktion" konnte "Scambit: Schach, Hype und Millionen" überzeugen. Die "Beste journalistische Leistung" zeigte aus Sicht der Jury "Boys Club". Als "Bester Independent Podcast" wurde "Wild & Fremd" ausgezeichnet.
"Podcastszene ist bunt"
Die Publikumspreise gingen an "Der Kids.Doc - Mehr Gesundheit für dein Kind" als "Bester Ratgeber". Für "Lage der Nation" gab es die Auszeichnung "Beste Information". Die "Beste Spannung" machte das Publikum bei "Mord auf ex" aus. Die Kategorie "Beste:r Newcomer:in" sicherte sich "Copa TS". Für "Beste Unterhaltung" wurde schließlich "Pochers! Frisch recycelt" ausgezeichnet.
"Die Podcastszene ist bunt und das sehen wir auch dieses Jahr wieder. Und zwar bei allen eingereichten Podcasts als auch bei den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern", sagte Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale und Veranstalterin des Deutschen Podcast Preises, in einer Mitteilung. (dpa/ad)