Von tvOS bis Google Now on Tab

Die 10 wichtigsten App-Trends 2016

21.12.2015 von Manfred Bremmer
App Annie, Spezialist für App-Analyse, sieht für 2016 zehn Trends, mit denen sich App-Entwickler beschäftigen sollten. Gleichzeitig ziehen die Experten ein Resümee für 2015.
So viele Apps, so wenig Zeit: Wer als App-Entwickler erfolgreich sein will, muss sich an aktuellen und zukünftigen Trends orientieren.
Foto: violetkaipa - shutterstock.com

Der Jahreswechsel ist traditionell eine willkommene Zeit, um einen Blick in die Glaskugel zu wagen. Was den Bereich Mobile Applications - kurz Apps - anbelangt, hat App Annie, Anbieter einer gleichnamigen Plattform für Analyse- und Statistik-Tools für AppStore-Daten und -Metriken, zehn Trends ausgemacht, die man für 2016 bei der Entwicklung und Planung von Apps berücksichtigen sollte.

Die App-Trends 2016 aus Sicht von App Annie

1. Google Now on Tap: Besseres App-Erlebnis durch Deep-Linking

App Annie rechnet damit, dass bis Ende 2016 Android als Plattform für Entwickler deutlich an Attraktivität gewinnt. Der Grund: Die App-Indizierung und die (kosteneffiziente) Entdeckung über Google Now on Tap. Aus Sicht von App Annie dürfte dies insbesondere für Startups mit geringen Ressourcen interessant werden. Im Gegenzug könnte Google dadurch mehr Android-First-Entwickler gewinnen. Google hat die kontextsensitive Suche per Now on Tap mit Android 6.0 Marshmallow eingeführt und vor kurzem auch für Smartphones mit deutscher Spracheinstellung freigeschalten.

Colorfy
Digitales Malbuch <br /> Preis: kostenlos
Google Fotos
Digitales Fotoalbum <br /> Preis: kostenlos
Twitch
Game Streaming <br /> Preis: kostenlos
Star Wars
Rund um Star Wars <br /> Preis: kostenlos
Jobbörse
Jobbörse <br /> Preis: kostenlos
Telegram
Instant Messenger <br /> Preis: kostenlos
Skype
Instant Messenger <br /> Preis: kostenlos
Telekom Mail
E-Mail Programm <br /> Preis: kostenlos
Dubsmash
Instant Messenger <br /> Preis: kostenlos
Threema
Instant Messenger <br /> Preis: 2,49 Euro
Nickelodeon Play
TV-App <br /> Preis: kostenlos
Musixmatch Songtexte
Musik-App <br /> Preis: kostenlos
Lego Ninja Tournament
Game <br /> Preis: kostenlos
Meine kleine Raupe Nimmersatt
Game <br /> Preis: kostenlos
Die drei ??? - Der Riesenkrake
Audiobook <br /> Preis: 3,99 Euro
Alles steht Kopf
Game <br /> Preis: kostenlos
Oh, wie schön ist Panama
E-Book <br /> Preis: 3,99 Euro
Hintergründe HD
Wallpaper <br /> Preis: kostenlos
Smart Launcher 3
Homescreen-App <br /> Preis: kostenlos
Nova Launcher
Homescreen-App <br /> Preis: kostenlos
Wetter & Uhr-Widget
Wetter-App <br /> Preis: kostenlos
Hola Launcher
Homescreen-App <br /> Preis: kostenlos
Candy Camera
Foto- & Kamera-App <br /> Preis: kostenlos
Retrica
Foto- & Kamera-App <br /> Preis: kostenlos
VSCO
Foto- & Kamera-App <br /> Preis: kostenlos

2. eSports: Aufstrebende Umsatzquelle für Spiele-Publisher

Für Spiele-Publisher sind mobile Spiele eine wachsende Umsatzquelle, da sie eine viel breitere Nutzergruppe erreichen als bei Konsolen- oder PC-Spielen. App Annie erwartet deshalb im nächsten Jahr eine gesteigerte Nachfrage nach mobilen Spielveranstaltungen mit Wettkampfcharakter oder mobilen eSports. Aufgrund von Veranstaltungssponsoring und Einnahmen über Ausstrahlungsrechte dürfte 2016 der Umsatz von Spiele-Publishern zusätzlich wachsen.

3. Messaging: Kulturelle Unterschiede

Kulturelle Unterschiede sind für das große Messaging-Gefälle zwischen Asien und dem "Westen" verantwortlich. Denn in Asien werden per App-Messaging nicht nur Dialoge geführt, sondern z.B. auch Taxis bestellt, Offline bezahlt etc. Im Westen wird die Messaging-App praktisch nur in "Reinform" genutzt. Das will Facebook mit dem Ausbau seines Facebook Messengers ändern.

4. Online-to-Offline-Services: Vorsicht Konsolidierungswelle

Die E-Commerce-Strategie, die Interessenten über mobile Geräte oder Social Media in die stationären Geschäfte zu locken, auch Online-to-Offline-(O2O)- genannt, führte in der Vergangenheit zu einem zunehmenden Wettbewerb im Handel und steigenden Kosten für die Kundenakquise. Das gilt insbesondere für Asien, wo stark subventionierte Preise ein weit verbreitetes Instrument zur Kundengewinnung sind. Dies hatte bereits bis heute Konsolidierungsaktivitäten zur Folge - wie etwa den Kauf von FreeCharge durch Snapdeal oder von Just Eat India durch Foodpanda. App Annie rechnet für 2016 mit einer Konsolidierungswelle im O2O-Bereich - "bis nur noch eine Handvoll der stärksten Akteure in jeder Region übrig bleiben."

Die besten iPhone-Apps 2015
Die Redaktion des deutschen iTunes-Store hat auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl an Top-Apps für das iPhone zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, welche Apps es in die Top 25 von Apple geschafft haben.
Platz 25: Welt Edition
Die digitale Ausgabe der Springer-Publikation "Die Welt" schafft es auf Platz 25 der besten iPhone-Apps. <br /> Preis: kostenlos
Platz 24: Ally
Bei Ally handelt es sich um eine Navigations-App die Transportmittel-übergreifend operiert. So können Routen auch unter Einbeziehung mehrerer Verkehrsmittel geplant werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 23: Flug-Tracker
Der "persönliche Flugreisen-Assistent" verwöhnt seine User unter anderem mit Echtzeit-Status, Flughafen-Tipps und Terminal-Navigationskarten. Die App funktioniert auch im Offline-Modus. <br /> Preis: kostenlos
Platz 22: Lifesum
Bei Lifesum handelt es sich um eine Gesundheits-App. Sie zeigt ihrem User beispielsweise, wieviel Kalorien sein Mittagessen hat, wie effizient das Training ist und wo Raum für Verbesserungen besteht. <br /> Preis: kostenlos
Platz 21: Clue
Die kostenlose App Clue ist ein digitaler Menstruationskalender, der Aufschluss über anstehende Menstruationen, PMS und Schwangerschaftswahrscheinlichkeit gibt. Zitat: "Dein Zyklus - wissenschaftlich und wunderschön." <br /> Preis: kostenlos
Platz 20: Pixelmator
Das Bildbearbeitungs-Programm Pixelmator liegt in Apples App-Best-Of auf PLatz 20. <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 19: Workflow
Die Automatisierungs-App Workflow ermöglicht die Erstellung von Arbeitsabläufen und verknüpft hierzu beliebige Aktionen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 18: Foodora
Wer nicht immer Zeit zu kochen hat, dabei aber Wert auf hochwertige Lebensmittel legt, findet mit der Foodora-App die nächstgelegenen Premium-Restaurants. <br /> Preis: kostenlos
Platz 17: iTranslate
iTranslate ist sowohl Übersetzungs-, als auch Wörterbuch-Tool und beherrscht mehr als 90 Sprachen. <br /> Preis: kostenlos
Platz 16: Loopimal
Was auf den ersten Blick nach einem Spiel aussieht, ist eine Kreativ-App, die sich in erster Linie an Kinder richtet. Verschiedene Animationen und Sounds können miteinander kombiniert werden, der Inhalt basiert auf "melodischen und rhytmischen" Modellen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 15: Spottster
Die App Spottster lässt sich am ehesten als persönlicher Online-Shopping-Assistent bezeichnen. Das oder die gewünschten Produkte inklusive Wunschpreis werden gespeichert - anschließend meldet sich die App, wenn der Artikel in einem Store zum gewünschten Preis auftaucht. <br /> Preis: kostenlos
Platz 14: FAZ Der Tag
Die kostenlose Nachrichten-App der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bietet einen Überblick über die wichtigsten, tagesaktuellen News-Meldungen. Neben traditionellen Artikeln findet man hier auch Videos, Bildergalerien oder interaktive Grafiken. <br /> Preis: kostenlos
Platz 13: MeisterTask
Die Kollaborations- und Task-Management-App MeisterTask eignet sich insbesondere für agile Workflows. <br /> Preis: kostenlos
Platz 12: Runtastic GPS
Die zwölftplatzierte Runtastic GPS-App zeichnet Workout-Sessions in Echtzeit auf und gibt ihren Usern zum Beispiel Auskunft über Trainingsfortschritte oder Infos zum Kalorienverbrauch. Ein Music-Player ist ebenfalls integriert. <br /> Preis: kostenlos
Platz 11: Shpock
Die Flohmarkt- und Kleinanzeigen-App Shpock schafft es auf Platz elf der besten iPhone-Apps 2015. <br /> Preis: kostenlos
Platz 10: Komoot
Komoot ist eine Routenplaner-App für Freunde von Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren oder Wandern. Je nach favorisierter Sportart und individuellem Fitness-Stand sucht die App eine passende Route. <br /> Preis: kostenlos
Platz 9: Tandem
Die Bildungs-App Tandem verfolgt einen neuen Ansatz, wenn es darum geht Sprachen zu lernen: Die iPhone-Applikation führt Lernwillige mit Muttersprachlern zusammen. So soll nicht nur das Lernen erleichtert, sondern auch neue Kontakte geknüpft werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 8: Roboter-Fabrik
Auch diese App fällt offiziell in die Kategorie "Bildung" und richtet sich in erster Linie an die lieben Kleinen. Wie der Name bereits in Aussicht stellt, können mit dieser App zig verschiedene Robotik-Experimente durchgespielt werden. <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 7: Streaks
"Die Aufgabenliste für gute Gewohnheiten" - Sie ahnen es, auch Streakls ist eine Fitness-App. Bis zu sechs fitnessträchtige Tagesaufgaben können in der App angelegt werden, anschließend hilft Ihnen die App dabei, diese Ziele an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen zu erreichen. <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 6: Number26
Bei Number26 handelt es sich um eine Banking-App, die gleichzeitig ein vollwertiges Girokonto für das Smartphone ist. Number26 ermöglicht beispielsweise das Versenden von Geld per SMS oder E-Mail oder den Eintritt in Dispokredit-Sphären. Darüber hinaus gibts zahlreiche Finanz-Statistiken und die Möglichkeit bei teilnehmenden Supermärkten kostenlos Bargeld abzuheben und einzuzahlen - auch ohne vorherigen Einkauf. <br /> Preis: kostenlos
Platz 5: Pacemaker
Die Top 5 der besten iPhone-Apps des Jahres eröffnet die DJ-App Pacemaker. Damit können Audiophile und solche die es werden wollen mixen, samplen, scratchen, loopen und was man sonst so als Discjockey tut. Außerdem lassen sich natürlich auch Playlists erstellen. Die DJ-App funktioniert mit Musik aus iTunes und/oder Spotify. <br /> Preis: kostenlos
Platz 4: Captain Train
Auf Rang vier der besten Apps 2015: Captain Train. Die App ermöglicht es, Bahntickets online zu kaufen. Allerdings nicht nur für Reisen innerhalb Deutschlands, sondern in ganz Europa. <br /> Preis: kostenlos
Platz 3: Scanbot
Scanbot ermöglicht sowohl das Scannen von Dokumenten, als auch von QR-Codes. Eingescannte Unterlagen können im .pdf- oder .jpg-Format gespeichert und verschickt oder direkt in die Cloud "gejagt" werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 2: TransferWise Money
Die App TransferWise Money erreicht im Apple Best-Of der iPhone Apps 2015 den zweiten Platz und ist die "innovativste App" des Jahres. Die Banking-App ermöglicht unkomplizierte Auslandsüberweisungen und verspricht dafür nebenbei "bis zu 7 mal günstiger als deine Bank" zu sein. <br /> Preis: kostenlos
Platz 1: Enlight
Apples "App des Jahres 2015" für das iPhone heißt Enlight. Dabei handelt es sich um eine Bildbearbeitungs-App, die verschiedenste Filter, Korrekturen und Tools zur Verfügung stellt und auch besondere Social-Media-Tools für das Teilen von Bildern in petto hat. <br /> Preis: 3,99 Euro
Die besten iPhone-Spiele 2015
Neben den besten Apps fürs iPhone hat die iTunes-Redaktion auch die besten iPhone-Spiele des Jahres bekannt gegeben. Das sind die Top 25 Games für Apple Smartphones.
Platz 25: Horizon Chase - World Tour
Arcade-Rennspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 24: Need for Speed No Limits
Rennspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 23: Agent A
Rätselspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 22: HoPiKO
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 21: Gunbrick
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 20: Super Sharp
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 0,99 Euro
Platz 19: AG Drive
Rennspiel <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 18: Lumino City
Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 17: Minecraft Story Mode
Adventure <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 16: The Room Three
Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 15: Altos Adventure
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 14: Trick Shot
Puzzlespiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 13: Score Hero
Sportspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 12: Last Voyage
Puzzlespiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 11: Guitar Hero Live
Musikspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 10: Mr Jump
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 9: Hearthstone - Heroes of Warcraft
Strategiespiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 8: Shadowmatic
Rätselspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 7: Does not Commute
Rennspiel / Strategie <br /> Preis: kostenlos
Platz 6: Downwell
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 5: Prune
Strategiespiel / Simulation <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 4: Rayman Adventures
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 3: Fallout Shelter
Strategiespiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 2: Dark Echo - Innovativstes Spiel des Jahres
Rätselspiel / Horror <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 1: Lara Croft GO - Spiel des Jahres
Geschicklichkeitsspiel / Adventure <br /> Preis: 4,99 Euro

5. Produktivitäts-Apps: Neue Eingabemethoden regen Innovation an

Obwohl sich die CPU-Leistung von iPads und Tablets inzwischen gegenüber ihrem Markteintritt 2010 enorm verbessert hat, stieg die Zahl an Produktivitäts-Apps nicht im selben Maße. Der Anteil an iPad-Downloads hält sich laut App Annie auf dem Niveau von 2010. Für 2016 erwartet App Annie jedoch eine signifikante Download-Steigerung, weil etwa das iPad Pro einen größeren Bildschirm bietet.

6. Finanzdienstleistungen: Die FinTechs kommen

Privatkundenbanken sind mit einem "Tod auf Raten" konfrontiert, weil inzwischen "FinTech"-Unternehmen die lukrativen Umsatzquellen der Branche für sich entdecken. Mit FinTech sind Firmen bzw. Startups gemeint, die Technologien rund um Finanzdienstleistungen wie beispielsweise Transferwise, We Swap oder Wealthfront anbieten. Das hat einen Bedeutungsverlust von Banken zur Folge, die ihre Rolle als Mittler zu verlieren drohen. "Für 2016 rechnen wir damit dass diese Apps (FinTech-Apps) sowohl auf iOS wie auch auf Google Play - dank größerer Transparenz, geringeren Transaktionskosten und erhöhtem Verbraucherbewusstsein - stark wachsen", prognostiziert App Annie.

7. tvOS: Second Screen ist auf dem Vormarsch

tvOS, die Apple TV-Software, bringt nun Apps von Drittanbietern auf den Apple TV. App Annie erwartet, dass Spiele- und Videostreaming-Apps 2016 führen und der große Bildschirm höhere Umsätze pro App und Nutzer bringt. "Der wichtigste Vorteil des Apple TV könnte darin liegen, das Smartphone (und in geringerem Maße das Tablet) dauerhaft als Second Screen zu etablieren", sagt App Annie.

Das ist Apple TV 4
Bei der vierten Generation von Apple TV hat sich vieles verändert. Rein äußerlich sieht man der Set-Top-Box ihr modernisiertes Innenleben nicht an: lediglich 12 Millimeter wächst die "kleine Schwarze" im Vergleich zu ihrem Vorgänger. Unter der "Haube" steckt ein leistungsfähigerer Chipsatz, ein neues Betriebssystem und deutlich mehr Arbeitsspeicher.
Siri Remote
Die neue Fernbedienung bietet ein Touchpad aus Glas und nimmt dank zweier Mikrofone auch Sprachbefehle entgegen. Der iPod-Look der Fernbedienung ist mit Apple TV 4 ebenfalls passé.
Streaming
Neben der Einbindung von iTunes und Apple Music bietet Apple TV auch die Möglichkeit auf Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon zuzugreifen.
Sprachsteuerung
Die (app-übergreifende) Suche in Content-Bibliotheken soll mit Siri schneller und einfacher ablaufen. Auch eine Suche nach Kriterien wie Lieblingsschauspieler oder Genre soll möglich sein.
Marktstart & Vorbestellung
Die vierte Generation von Apple TV ist auch in Deutschland vorbestellbar, die Auslieferung der Geräte soll Anfang November erfolgen. Die 32-GB-Variante der Apple-TV-Set-Top-Box kostet 179 Euro, die Version mit 64 GB Flash-Speicher schlägt mit 229 Euro zu Buche.

8. YouTube Red bringt neue Premiuminhalte

You Tube Red ist der Versuch, eine neue Kostenstruktur für die TV-Nutzung einzuführen, indem Originalserien und Filme gemeinsam mit YouTube Stars produziert werden, fasst App Annie die Situation im TV-Segment ein. Darin sieht App Annie eine Chance für neue Wege im Fernseh-Bereich. Schließlich begrenzten bisher hohe Kosten und die Risiken bei der Angebotserstellung von originalen Premiuminhalten für TV das sogenannte Cord Cutting, also den Umstieg der Nutzer von Kabelverträgen aufs Internet.

9. Wearables: Branchen- und Business-Apps gefragt

Die App-Entwicklung für Wearables wie Smartwatches ist für Entwickler eine besondere Herausforderung, weil für kleine Displays und kurze Interaktionszeiten entwickelt werden muss. Deshalb stellt App Annie den Trend fest, dass sich die App-Entwicklung auf diesem Feld auf bestimmte Kategorien bzw. Branchen verteilt. Für App-Entwickler dürfte 2016 eine branchenspezifische Fokussierung auf Fitness- und Gesundheitsüberwachungs-Apps rentabel sein.

10. Augmented und virtuelle Realität (AR/VR): Der Hype geht weiter

Augmented und virtuelle Realität (AR/VR) steigern das Spiele-Erlebnis. Die erwarteten Veröffentlichungen - Facebooks Oculus Rift, Samsungs Gear VR oder Microsoft HoloLens - künden von den ersten AR- und VR-Plattformen. Große Publisher wie Google und die New York Times unterstützen diesen Trend zur virtuellen Wirklichkeit in ihren Produkten. Anstehende Titel wie Pokemon Go weisen ebenfalls in diese Richtung: Im Jahr 2016 werden noch mehr Content-Player in Richtung AR und VR denken und agieren.

Die besten iPad-Apps 2015
Die Redaktion des deutschen iTunes-Store hat auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl an Top-Apps für das iPad zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, welche Apps es in die Top 25 von Apple geschafft haben.
Platz 25: TV Spielfilm
Die TV Spielfilm-App bietet nicht nur eine Programmübersicht, sondern ermöglicht auch Live-TV auf dem iPad. Über 50 Sender können kostenlos empfangen werden. Die Privatsender und deren HD-Pendants sind allerdings nur im kostenpflichtigen Premium-Paket erhältlich. <br /> Preis: kostenlos
Platz 24: Auto Abenteuer
Die App Auto Abenteuer richtet sich in erster Linie an Kleinkinder. Mit der 3D-App können die Kleinen zum Beispiel verschiedene Autos und Berufe erkunden. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 23: Paper
Checklisten, Fotos, Skizzen, Zeichnungen, Diagramme - die App Paper dient als digitale Pinnwand, die sämtliche wichtige Tasks zusammenfasst. <br /> Preis: kostenlos
Platz 22: Yousician Piano & Guitar
Mit der Musik-App Yousician Piano & Guitar können Musik-Einsteiger Gitarre und Piano erlernen - zum Beispiel anhand von Video-Tutorials. Die App eignet sich laut Anbieter darüber hinaus auch für Fortgeschrittene und Profis - etwa Musiklehrer. <br /> Preis: kostenlos
Platz 21: Home24
Die App des Online-Möbelhauses Home24 belegt in Apples "Best Of iPad"-Ranking den 21. Platz. <br /> Preis: kostenlos
Platz 20: Tayasui Memopad
Bei Tayasui Memopad handelt es sich um eine Produktivitäts-App, die das schnelle Anlegen von Skizzen ermöglicht. Fertige Entwürfe können über die üblichen Social-Media-Kanäle geteilt werden. Bildbearbeitungs-Tools stehen in der kostenfreien Version bereits zur Verfügung - weitere können über In-App-Käufe zugekauft werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 19: Meistertask
Die Kollaborations- und Task-Management-App MeisterTask eignet sich insbesondere für agile Workflows. <br /> Preis: kostenlos
Platz 18: Workflow
Die Automatisierungs-App Workflow ermöglicht die Erstellung von Arbeitsabläufen und verknüpft hierzu beliebige Aktionen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 17: Loopimal
Was auf den ersten Blick nach einem Spiel aussieht, ist eine Kreativ-App, die sich in erster Linie an Kinder richtet. Verschiedene Animationen und Sounds können miteinander kombiniert werden, der Inhalt basiert auf "melodischen und rythmischen" Modellen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 16: Hyper
Die kostenlose App Hyper stellt ihren Usern täglich die besten HD-Videos aus den Weiten des Internets zur Verfügung. Die Auswahl übernimmt die Redaktion des Tech-Portals Gizmodo. <br /> Preis: kostenlos
Platz 15: Welt Edition
Die digitale Ausgabe der Springer-Publikation "Die Welt" schafft es auf Platz 15 der besten iPad-Apps. <br /> Preis: kostenlos
Platz 14: Spottster
Die App Spottster lässt sich am ehesten als persönlicher Online-Shopping-Assistent bezeichnen. Das oder die gewünschten Produkte inklusive Wunschpreis werden gespeichert - anschließend meldet sich die App, wenn der Artikel in einem Store zum gewünschten Preis auftaucht. <br /> Preis: kostenlos
Platz 13: Das ist mein Essen
Ernährungskunde für Kinder hat sich die App "Das ist mein Essen" auf die Fahnen geschrieben. Mit der App kann die Nachkommenschaft nicht nur verschiedene Lebensmittel und Gerichte erkunden, sondern auch eigene Kräuter pflanzen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 12: iA Writer
Die Texteditor-App iA Writer landet in der iPad-Selektion auf Rang zwölf und richtet sich an User, deren Fokus auf dem Schreiben liegt. Entsprechend minimalistisch ist die Oberfläche gehalten. Daneben bietet der iA Writer unter anderem ein anpassbares (Digital-)Keyboard, die Umwandlung von bzw. in Microsoft-Word-Formate - auch HTML- und PDF-Dateien können erzeugt werden. An die Integration von iCloud und Dropbox haben die Entwickler ebenfalls gedacht. <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 11: Captain Train
Captain Train ermöglicht es, Bahntickets online zu kaufen. Allerdings nicht nur für Reisen innerhalb Deutschlands, sondern in ganz Europa. <br /> Preis: kostenlos
Platz 10: Patterning
Beat-begeisterte Musik-Liebhaber können mit der Musik-App Patterning ihr iPad in eine Drum Machine verwandeln. Damit lassen sich eigene Beats erstellen, wahlweise stehen auch vorgefertigte Samples und Drumkits von Produzenten und Musikern zur Verfügung. <br /> Preis: 9,99 Euro
Platz 9: iTranslate
iTranslate ist sowohl Übersetzungs-, als auch Wörterbuch-Tool und beherrscht mehr als 90 Sprachen. <br /> Preis: kostenlos
Platz 8: TripAdvisor
Die TripAdvisor-App vereint so gut wie alle Informationen, die Reise-Fans sich wünschen: Hotel- und Restaurantbewertungen, Aktivitäten und Highlights am jeweiligen Reiseziel, Flugpreis-Vergleich und herunterladbare Stadtkarten. <br /> Preis: kostenlos
Platz 7: Lifesum
Bei Lifesum handelt es sich um eine Gesundheits-App. Sie zeigt ihrem User beispielsweise, wieviel Kalorien sein Mittagessen hat, wie effizient das Training ist und wo Raum für Verbesserungen besteht. <br /> Preis: kostenlos
Platz 6: Roboter-Fabrik
Auch diese App richtet sich an die lieben Kleinen. Wie der Name bereits in Aussicht stellt, können mit dieser App zig verschiedene Robotik-Experimente durchgespielt werden. <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 5: TransferWise Money
Die App TransferWise Money erreicht im Apple Best-Of der iPhone Apps 2015 den zweiten Platz. Im iPad-Ranking reicht es allerdings nur für Platz fünf. Die Banking-App ermöglicht unkomplizierte Auslandsüberweisungen und verspricht dafür nebenbei "bis zu 7 mal günstiger als deine Bank" zu sein. <br /> Preis: kostenlos
Platz 4: Enlight
Enlight ist "App des Jahres 2015" für das iPhone. In der iPad-Bestenliste belegt die Bildbearbeitungs-App Rang vier. <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 3: Scanbot
Scanbot ermöglicht sowohl das Scannen von Dokumenten, als auch von QR-Codes. Eingescannte Unterlagen können im .pdf- oder .jpg-Format gespeichert und verschickt oder direkt in die Cloud "gejagt" werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 2: Tandem
Auf Rang zwei und damit innovativste iPad-App des Jahres ist Tandem. Die Applikation führt Sprachlernwillige mit Muttersprachlern zusammen. So soll nicht nur das Lernen erleichtert, sondern auch neue Kontakte geknüpft werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 1: Airbnb
Die iPad-App des Jahres 2015 heißt Airbnb. Die Reise-App bietet UNterstützung bei der Suche nach (privaten) Unterkünften in vielen Städten auf der ganzen Welt. Auch Immobilien zur Miete und Ferienhäuser findet man hier. Wegbeschreibung und direkter digitaler Draht zum Gastgeber inklusive. Gastgeber können die App zur Vermietung von Unterkünften nutzen. <br /> Preis: kostenlos
Die besten iPad-Spiele 2015
Neben den besten iPad-Apps hat die Redaktion des deutschen iTunes-Store auch die besten Spiele des Jahres bekannt gegeben. Das sind die Top 25 Games für Apple Tablets.
Platz 25: Agent A
Rätselspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 24: Fifa 16 Ultimate Team
Sportspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 23: Dungeon Boss
Rollenspiel / Strategie <br /> Preis: kostenlos
Platz 22: Score! Hero
Sportspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 21: Last Voyage
Puzzlespiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 20: Super Sharp
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 0,99 Euro
Platz 19: Gunbrick
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 18: Lost Within
Adventure / Horror <br /> Preis: kostenlos
Platz 17: Trick Shot
Puzzlespiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 16: AG Drive
Rennspiel <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 15: The Room Three
Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 14: Altos Adventure
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 13: Lumino City
Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 12: Need for Speed No Limits
Rennspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 11: Brothers - A Tale of Two Sons
Adventure / Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 10: Minecraft Story Mode
Adventure <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 9: Implosion - Never Lose Hope
Action / Adventure <br /> Preis: 9,99 Euro
Platz 8: Shadowmatic
Rätselspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 7: Does not Commute
Rennspiel / Strategie <br /> Preis: kostenlos
Platz 6: Fallout Shelter
Strategiespiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 5: Lara Croft GO
Geschicklichkeitsspiel / Adventure <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 4: Rayman Adventures
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 3: Transistor
Rollenspiel / Action <br /> Preis: 9,99 Euro
Platz 2: Dark Echo - Innovativstes Spiel des Jahres
Rätselspiel / Horror <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 1: Prune - Spiel des Jahres
Strategiespiel / Simulation <br /> Preis: 3,99 Euro

2015: Das Jahr, in dem Apps die Führung im Netz übernahmen

Rückblickend auf das ablaufende Jahr stellt App Annie fest, dass sich 2015 nach diversen Schwankungen Android als Gewinner nach Downloads durchsetzen konnte. iOS dagegen ging gemessen an den Umsätzen in Führung. Was die grundsätzliche Monetarisierung anbelangt, dominierten den Experten zufolge nach wie vor die In-App-Verkäufe, gleichzeitig versprechen aber u. a. dank Streaming-Apps Umsätze aus Abonnements weiteres Wachstum. Das Auftauchen von Werbeblockern mit iOS 9 könnte außerdem dazu führen, dass sich Publisher mehr auf Apps konzentrieren, vermutet App Annie.

Auch sonst spricht aus Sicht der Experten vieles dafür, dass Apps die führende Rolle im Netz übernehmen. So sind etwa die Ausgaben für Einkäufe innerhalb einer App deutlich höher als über entsprechende Web-Seiten, weshalb Nutzer zunehmen per E-Mail auf Apps geleitet werden. Hinzu kommt laut App Annie, dass neue Plattformen wie Apple Watch oder Apple TV gar keinen Browser haben und Publisher nicht einfach einen solchen in ihre App einbauen können.