Lünendonk-Liste

Die 25 Top IT-Berater und Systemintegratoren

21.06.2012 von Christiane Pütter
Zwar T-Systems steht unangefochten an der Spitze, doch IBM holt auf. Der Verfolger wuchs 2011, während die Nummer eins nachgab.
Die Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland 2011 laut Lünendonk
Foto: Lünendonk

Ein Blick auf den deutschen Markt für IT-Beratung und Systemintegration stimmt optimistisch: Gut elf Prozent Umsatz haben die Unternehmen im Schnitt zugelegt. Das geht aus der Liste der Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland hervor, die der Kaufbeurener Berater Lünendonk erstellt hat.

Diese Liste bezieht sich auf die Inlandsumsätze der Firmen. Lünendonk berücksichtigt Unternehmen, die mindestens 60 Prozent ihres Erlöses durch IT-Beratung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration generieren.

T-Systems und IBM dominieren

Zwei große Namen dominieren den Markt: T-Systems aus Frankfurt/M. und IBM Global Business Services aus Ehningen. Beide Unternehmen erwirtschaften auf dem Inlandsmarkt jeweils mehr als eine Milliarde Euro mit IT-Beratung und Systemintegration. Dabei zeigt ein Vergleich mit dem Vorjahr, dass die Firmen enger aneinander rücken: T-Systems kommt 2011 auf einen Umsatz von gut 1,35 Milliarden Euro - IBM erzielt 1,30 Milliarden. Im Vorjahr waren es noch 1,39 Milliarden (T-Systems) und 1,18 Milliarden Euro (IBM). Während der Spitzenreiter also leichte Einbußen verzeichnete, legte der Verfolger zu.

Damit gehört T-Systems zu den wenigen Unternehmen in diesem Segment, die den Umsatz 2011 nicht steigern konnten. Das gilt nur für fünf der Top 25 Firmen.

Die weiteren Top Ten stellen sich dar wie folgt: auf den Rängen drei bis fünf liegen Accenture, Kronberg, mit einem Umsatz von 855 Millionen Euro (2010: 720 Millionen), Capgemini mit einem Erlös von 758 Millionen Euro (2010: 651 Millionen) und CSC Deutschland Solutions mit 382 Millionen Euro Umsatz. 2010 waren es noch 396 Millionen - der Fünftplatzierte konnte also vom allgemeinen Marktwachstum nicht profitieren.

Es folgen Accenture vor Capgemini und CSC

Die Plätze sechs bis acht besetzen Msg Systems, Ismaning, (Umsatz 2011: 342 Millionen Euro, 2010: 314 Millionen) sowie Hewlett-Packard Deutschland Services, Böblingen, (Umsatz 2011: 332 Millionen, 2010: 302 Millionen) und Allgeier Holding aus München (Umsatz 2011: 312 Millionen, 2010: 267 Millionen). Die Unternehmen Logica Deutschland, Leinfelden-Echterdingen, (Umsatz 2011: knapp 250 Millionen, 2010: gut 228 Millionen) und Arvato Systems aus Gütersloh (Umsatz 2011: 237 Millionen, 2010: 211 Millionen) beschließen die Top Ten der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen für das Jahr 2011 in Deutschland.

Wie Lünendonk berichtet, sind 2011 zwei Unternehmen in die Liste der Top 25 zurückgekehrt, nämlich Syskoplan und die Ciber AG. Dabei gehört Syskoplan jetzt zur Gütersloher Reply Gruppe. Diese besetzt Rang 23. Die Ciber AG liegt auf Platz 25.

Lufthansa Systems: Wandel zum IT-Service-Unternehmen

Nicht mehr genannt wird die Lufthansa Systems AG aus Kelsterbach. Wie Lünendonk angibt, hat das Unternehmen seinen Fokus verschoben und rangiert nun in einer anderen Liste, nämlich der der IT-Service-Unternehmen.

Die Autoren des Rankings wollten auch wissen, welche Erwartungen die Unternehmen an die Zukunft stellen. Diese sind hoch: im Schnitt rechnen die Firmen für das laufende Jahr mit einem Umsatzplus von neun Prozent. Für die Zeit bis 2017 rechnen sie sich eine Steigerung von zehn Prozent pro Jahr aus.

Darüber hinaus bat Lünendonk die 25 umsatzstärksten IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um eine Einschätzung verschiedener Marktthemen. Sie sollten auf einer fünfstufigen Skala von -2 bis +2 deren Bedeutung beurteilen.

Mobile Business am wichtigsten

Nach Einschätzung der Befragten liegt Mobile Business mit einem Wert von 1,74 vorn. Es folgen Business Intelligence/Analytis/Big Data (Wert 1,61) sowie Cloud Computing und Security mit jeweils 1,35. Am unteren Ende der Skala finden sich die Themen Open Source (Wert 0,09), Service-orientierte Architekturen (Wert 0,39) und Konvergenz von IT und Telekommunikation (Wert 0,43).