Daten über Daten, und am Ende war es die Zahl drei: Drei verschiedene Typen von Online-Banking-Nutzern gibt es in Deutschland. Das behauptet zumindest der Security-Spezialist McAfee. Glaubt man McAfee, beruht diese Charakteristik auf verschiedenen Studien über das Verbraucherverhalten, unter anderem von der Deutschen Bank und dem Bankenverband.
Laut McAfee trifft das Klischee von den jungen, internetaffinen Nutzern und den älteren Internet-Skeptikern zu. Generell gilt: Mit der Erfahrung wächst das Vertrauen. Der Sicherheitsanbieter schreibt: "Wer aktiv online einkauft, sucht oder sich in sozialen Netzwerken bewegt, fühlt sich auch beim Online-Banking relativ sicher."
Die Typologie der Nutzer mit den dazugehörigen Tipps lautet wie folgt:
1. Die jungen Nutzer: Kompetent, aber sorglos. Jung sind nach dieser Definition die 18- bis 24-Jährigen. Sie kennen sich technologisch gut aus, unterschätzen aber Sicherheitsrisiken. McAfee zitiert hier den kanadischen Marktforscher Javelin Strategy & Research, demzufolge 68 Prozent der sorglosen Jungen keine Antivirus-Software installiert haben.
Tipps für kompetente, aber sorglose Online-Banker:
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Stellen Sie sicher, dass Ihr PC virenfrei ist,
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Konzentrieren Sie sich beim Online Banking auf die Transaktionen, die Sie durchführen wollen. Das heißt auch: Antworten Sie nicht auf angebliche E-Mails von Banken (oder auf Phishing-Attacken). Betrugsversuche sind oft erfolgreich, weil Anwender ihre Log-Ins und Passwörter auf gefälschten Bank-Webseiten eingeben.
2. Die mittlere Altersgruppe: Souverän, aber nachlässig. Die Gruppe der 25- bis 45-Jährigen nutzt das Internet sowohl beruflich als auch privat und stellt den höchsten Anteil an Online- Bankern, so McAfee. Anders als bei den jungen Usern nutzen laut Javelin 42 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 47 Prozent der 35- bis 44-Jährigen Antivirus- Software.
Tipps für souveräne aber nachlässige Online-Banker:
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Wer bisher noch keinen Online-Schutz einsetzt, sollte eine umfassende Sicherheitssuite in Betracht ziehen. Vor dem ersten Online-Banking sollte ein Sicherheits-Scan durchgeführt werden.
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Antworten Sie nie auf E-Mails von Banken, in denen nach persönlichen Angaben wie Anwendername, Passwort oder Adresse gefragt wird - und wenn die Mail noch so seriös wirkt. Links und Anlagen in solchen Mails nicht anklicken.
Transaktionen prüfen
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Prüfen Sie finanzielle Transaktionen und Bewegungen, sobald diese durchgeführt wurden. So erkennen Sie ungewöhnliche oder nicht autorisierte Transaktionen sofort und können diese klären.
3. Die Älteren: Umsichtig, aber konservativ. Zu den Älteren zählen bei McAfee alle ab 45 Jahren. Diese Gruppe sei "technisch nicht so versiert wie jüngere Generationen", schreibt der Sicherheitsanbieter. Daher nutze auch nur "ein kleiner Prozentsatz" Online-Banking. Diese aber seien "generell recht vorsichtig und deshalb besser geschützt". Mehr als jeder Zweite (etwa 55 Prozent) nutzt eine Sicherheitssoftware.
Tipps für konservative und umsichtige Online-Banker:
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Führen Sie einen Sicherheits-Scan durch, bevor Sie Online-Banking-Dienste nutzen.
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Achtung Nachahmer-Seiten: Diese sehen wirklichen Bank-Webseiten sehr ähnlich. Versichern Sie sich, dass Sie immer die korrekte Web-Adresse eingeben, sobald Sie Ihre Bank online aufsuchen. Machen Sie sich mit dem Logo und dem Seiten-Aufbau Ihrer Bank vertraut.
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Nutzen Sie solide Passwörter. Gehen Sie über die Standard-Angaben von acht Buchstaben und ein paar Zahlen hinaus. Je länger ein Passwort, desto besser. Ändern Sie Ihre Passwörter häufig.
Tipps für Online-Banking vom mobilen Gerät aus
Unabhängig von der Altersgruppe gibt McAfee allen Usern von Online-Banking, die mobile Geräte benutzen, folgendes mit auf den Weg:
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Stellen Sie sicher, dass Ihre Wireless-Verbindung geschützt ist und laden Sie erst dann die Applikation Ihrer Bank auf Ihr Gerät. Verbinden Sie sich erst mit der Applikation Ihrer Bank, wenn Ihre Wireless-Verbindung sicher ist. Senden Sie niemals vertrauliche Informationen über ein nicht gesichertes Wireless-Netzwerk, etwa in Hotels oder an öffentlichen Orten.
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Laden Sie die mobile Applikation Ihrer Bank herunter, damit Sie sicher sein können, dass Sie sich wirklich bei Ihrer Bank befinden und nicht auf einer gefälschten Webseite.
Mobile Geräte vor Diebstahl schützen
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Installieren Sie Anti-Theft-Technologie und erstellen Sie Backups Ihrer Daten.
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Konfigurieren Sie Ihr Gerät so, dass es nach einer bestimmten Zeit automatisch gesperrt wird.