In 56 Prozent der deutschen Unternehmen ist Cloud Computing bereits heute formell Bestandteil der IT-Strategie - so das Ergebnis der IDC Cloud-Befragung im vergangenen Jahr. Die Weichen sind also gestellt und zweifelsohne wird sich Cloud Computing in den kommenden Jahren zu einer zunehmend geschäftskritischen Technologie entwickeln.
3 Ziele - unterschiedlicher Nutzen
CIOs stehen deshalb jetzt vor der Herausforderung, für ihr Unternehmen den passenden Weg und das richtige Tempo in die Cloud, ungeachtet ob Private, Public, Hybrid - zu wählen. Es gilt zudem, den langfristigen Transformationsprozess so zu gestalten, dass die IT den größten Nutzen für das gesamte Unternehmen generiert. Aus Sicht von IDC lassen sich drei wesentliche Ziele zusammenfassen:
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1. Steigerung der IT-Effizienz
In der Frühphase hat die IT-Effizienz oberste Priorität, die Bedeutung bleibt aber über alle Stufen des Transformationsprozesses hinweg unverändert wichtig. Dieses Ziel wird erreicht, indem IT-Ressourcen zur richtigen Zeit und zu einem passenden Preis angeboten werden.
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2. Agilität der IT
Mit dem fortschreitenden Cloud-Transformationsprozess nimmt die Bedeutung der Agilität zu. Erreicht wird die Flexibilität durch eine einfache Nutzung von IT-Ressourcen in Form von konsistenten und standardisierten Services.
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3. Business-Innovation
Auf der höchsten Stufe wird es dem Business ermöglicht, die Leistungsfähigkeit des gesamten Business zu verbessern und neue Geschäftschancen zu nutzen.
Die 5 Stufen im Cloud-Transformationsprozess
Der Weg, den CIOs mit ihrem IT-Team gehen müssen, um diese Ziele zu erreichen, unterteilt IDC in einen fünfstufigen Transformationsprozess. Auf jeder dieser Stufen gibt es für IT-Manager spezifische Aufgaben zu lösen:
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Stufe 1: Ad hoc
Die erste Stufe ist gekennzeichnet durch das Herantasten an die Möglichkeiten der Cloud-Technologie und die Verbesserung der IT-Effizienz. CIOs validieren auf dieser Stufe den Cloud-Nutzen und identifizieren die wesentlichen Hürden im Zusammenhang mit den Prozessen und den beteiligten Personen.Analysieren Sie, welche kostenfreien und kostenflichtigen Cloud Services bereits von den Usern oder Fachabteilungen ohne Ihr Wissen genutzt werden, Stichwort Schatten-IT. Lernen Sie die Technology und die Cloud Services-Anbieter kennen und starten Sie Pilotprojekte, um die IT-Effizienz wie etwa Managementaufwand und Betriebskosten zu verbessern.
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Stufe 2: Opportunistic
Auf der zweiten Stufe werden die Zugangsmöglichkeiten zu standardisierten IT-Ressourcen mittels der Cloud erhöht und dies bei niedrigeren Kosten und bei höherer Geschwindigkeit. Es werden zunehmend Applikationen und Workloads identifiziert und getestet, die in die Cloud überführt werden können. Tauschen Sie sich dabei intensiv mit den Fachbereichen aus, um redundante Cloud-Vorhaben zu vermeiden.
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Stufe 3: Repeatable
Im dritten Schritt sind die Kosten und der Nutzen für das Business zu eruieren und das gesamte Technologie-Spektrum (Cloud und non-Cloud) ist zu berücksichtigen. CIOs ermöglichen dem Business die zunehmend agile Nutzung von IT-Ressourcen indem sie den Standardisierungsgrad stark erhöhen. Messen und berichten Sie über die Fortschritte und identifizieren Sie "Cloud-Champions" unter den Kollegen, um die Akzeptanz innerhalb des Unternehmens weiter zu verbessern.
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Stufe 4: Managed
Die konsistente und unternehmensweite Cloud-Herangehensweise wird auf der vierten Stufe weiter vorangetrieben. Erforderlich sind Compliance-Maßnahmen unter Nutzung von Industrie-Standards, um Cloud-Kompatibilität, Workload-Portabilität, Performance-Monitoring und Datenmanagement zu erreichen. Die User müssen auf dieser Stufe dynamischen Zugriff auf in- und externe Ressourcen über ein Self-Service Portal respektive einen Service-Katalog erhalten. Kommunizieren Sie dabei den Business Value der Cloud und schöpfen die zunehmend die technischen Kapazitäten aus.
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Stufe 5: Optimized
Auf der höchsten Stufe werden Business-Innovationen durch einen nahtlosen Zugang zu IT-Ressourcen vorangetrieben. Dieser Level ist sehr dynamisch, d.h. regelmäßige Feedback-Runden zwischen allen Beteiligten - also der IT und den Fachabteilungen- sowie kontinuierliche Investitionen in Innovationen sind erforderlich. Fördern Sie den IT-Business-Governance Prozesse, um fortlaufend interne Configuration- und Service-Standards zu überprüfen und anzupassen.Orientieren Sie sich an Industrie-Standards und identifizieren Sie kontinuierlich Möglichkeiten, um noch größeren Nutzen aus der hybriden Cloud-Architektur zu ziehen. Nutzen Sie Cloud, um mehr Umsatz für das Unternehmen zu generieren, indem die Geschäfts- und Technologie-Kapazitäten noch enger miteinander verzahnt werden.
Das eigentliche Potenzial: intelligente Cloud-Lösungen
IDC ist davon überzeugt, dass sich der vollumfängliche Nutzen von Cloud Services - also auch für die Fachabteilungen - nur durch die Entwicklung und Nutzung von intelligenten Branchenlösungen erzielen lässt. Diese lassen sich erst auf der höchsten Entwicklungsstufe des Transformationsprozesses realisieren, indem Cloud Services mit Big Data-Analytics-, Mobile- und Social Business-Initiativen intelligent miteinander kombiniert werden.
Diese Lösungen umfassen auch prozess-orientierte Ansätze wie etwa Public Safety, Mobile Health oder Connected Cars. Wie die Anwendungsfälle zeigen, nutzen Unternehmen auch heute schon solche Lösungen, insgesamt betrachtet befindet sich die Entwicklung aber noch in einem frühen Reife-Stadium.
Nicht nur Technik - Prozesse und Personen beachten
Der Transformationsprozess erfordert zudem ein umfangreiches und professionelles Change Management, welches nicht nur die technologischen Aspekte berücksichtigt. Erst wenn die erforderlichen Veränderungen für die Prozesse (Vendor Management, Service Management, Architektur/Sicherheit/Integration) und die beteiligten Personen (IT und Fachbereiche/User) berücksichtigt werden, kann der Reifeprozess vom CIO erfolgreich vorangetrieben werden. Gleichzeitig stellen Technologie, Prozesse, Personen die drei wesentlichen Faktoren dar, um den Fortschritt des Transformationsprozesses zu messen.
Fazit
Auf welcher Stufe sich Unternehmen derzeit auch befinden: CIOs sollten die Nutzung der Cloud als ganzheitlichen Ansatz verstehen, der sowohl die IT als auch das Business betrifft. Die Verbesserung der IT-Effizienz ist der erste, kurzfristige zu erzielende Nutzen. Mit der zunehmenden Agilität profitiert das Business zunehmend von der Cloud.
Doch die Cloud bietet noch wesentlich mehr Möglichkeiten. Diese Chancen können CIOs für Ihr Unternehmen ergreifen, indem sie durch die Kombination von Big Data, Mobilitiy und Social intelligente Branchenlösungen entwickeln und einsetzen. Um die fünf Transformationsstufen erfolgreich zu erklimmen, wird der CIO in den kommenden Jahren allerdings wesentlich stärker als bisher mit allen Businessbereichen und -ebenen seines Unternehmens zusammenarbeiten müssen.
Matthias Kraus ist Research Analyst bei IDC in Frankfurt.