Neben verschiedenen Marktforschern und Analysten stellt auch der Verband BITKOM (Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien), Berlin, seine Trends für das neue Jahr vor. Entscheider aus 165 Unternehmen der Branche beteiligten sich an einer Umfrage des Verbandes. Aus ihrer Sicht spielen 2010 vor allem folgende Themen eine Rolle:
1. Cloud Computing: 45 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Cloud Computing im neuen Jahr ganz oben auf der Liste steht. Hintergrund ist der Wunsch, in einer konjunkturell weiterhin angespannten Lage Technologien zu nutzen, die das Unternehmen schlanker und effizienter machen.
2. Virtualisierung: Fast im gleichen Atemzuge nennen 44 Prozent der Umfrageteilnehmer Virtualisierung als wichtiges Thema für 2010. Hier geht es ebenfalls darum, Sparpotenziale zu nutzen. Virtualisierung soll IT-Systeme besser auslasten sowie ihre Flexibilität und Verfügbarkeit steigern.
3. IT-Sicherheit und mobiles Internet: Platz drei teilen sich mit je 42 Prozent der Stimmen IT-Sicherheit sowie mobiles Internet. Stichwort IT-Security: "Der Datenschutz ist zu einem gesellschaftlichen Top-Thema geworden", sagt BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Informationen über Kunden, Beschäftigte und Bürger müssten sicherer verwaltet und gespeichert werden. Scheer betont außerdem, dass sich Computerkriminelle und Wirtschaftsspione immer stärker professionalisieren.
Stichwort mobiles Internet: Die zunehmende Nutzung von Smartphones verhilft dem mobilen Internet zum Durchbruch. Der BITKOM erwartet, dass im kommenden Jahr 5,6 Millionen Smartphones in Deutschland verkauft werden. Das entspräche etwa einem Fünftel des Handy-Gesamtmarktes.
IT-Outsourcing legt sieben Prozent zu
4. IT-Outsourcing: 39 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen IT-Outsourcing auf die Agenda für 2010. Laut BITKOM werden die Anbieter von Outsourcing-Diensten in der Bundesrepublik in diesem Jahr 15,4 Milliarden Euro umsetzen. Das wäre ein Wachstum von sieben Prozent.
5. Business Intelligence: Lösungen rund um Business Intelligence halten 30 Prozent der Befragten für ein wichtiges Thema. Dazu BITKOM-Präsident Scheer: "Mit Business Intelligence Software bekommt das Management einen schnellen Überblick über seine Kostenstrukturen und die verfügbaren Ressourcen."
6. Enterprise 2.0/Social Media: 20 Prozent glauben, dass Wikis, Blogs und Foren in Unternehmen eine immer größere Rolle spielen. Hintergrund ist der Wunsch, Netzwerke zu bilden und das Wissen im Unternehmen besser nutzen zu können. Außerdem sollen solche Tools die Mitarbeiter in ganz praktischen Dingen wie etwa Terminabsprachen unterstützen.
7. E-Energy/Smart Grids: Immerhin noch elf Prozent der Umfrageteilnehmer werden sich im neuen Jahr mit intelligenten Energienetzen (Smart Grids) beschäftigen. Ziel ist, Stromangebot und -nachfrage mittels IT besser abzugleichen.