Accenture, Booz, Deloitte & Co.

Die 8 besten SCM-Beratungshäuser

07.04.2011 von Werner Kurzlechner
Die Krise lehrte, Risiken in der Lieferkette nie zu vernachlässigen. Supply Chain Management hat seither Konjunktur. Welche Consultants hier hervorstechen, zeigt eine Studie von Kennedy Information Advisors.

Wer Beratung fürs Supply Chain Management (SCM) sucht, erhält Orientierung durch die Consultants von Kennedy Information Advisors. In einer neuen Studie analysierte Kennedy den Spezialmarkt für SCM-Beratung. 23 Anbieter nahmen die Analysten unter die Lupe. Am Ende schälten sich acht Beratungshäuser heraus, die den Anwendern von Kennedy bedenkenlos empfohlen werden.

Früher kannte man die Berater-Antwort auf strategische Fragen: Offshoring! Inzwischen sind sich die Consultants nicht mehr sicher, ob die Idee wirklich so gut ist wie lange gedacht.
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„Accenture, A.T. Kearney, Booz Allen Hamilton, Booz & Co., Deloitte, McKinsey & Co., PRTM und IBM erreichen die stärkste Kombination eines breiten Angebots an SCM-Beratungs-Dienstleistungen und tief gehender Expertise in den kritischen funktionalen Bereichen der SCM-Beratung“, urteilt Ashley Newton in der Studie. Kennedy zeichnet diese Acht konsequenterweise als Branchenführer mit dem Vanguard-Status aus.

„Diese Firmen verfügen entweder über das größte globale Reservoir an Spezialisten, wodurch sie starke Beratungsdienste über alle Regionen, Branchen und operativ-funktionalen Herausforderungen hinweg anbieten können“, so Newton. „Oder sie haben insgesamt die besten SCM-Beratungsangebote im Markt.“

Dieser Markt ist hochgradig umkämpft. „Anders als andere Segmente des Consulting-Markts hat der SCM-Beratungsmarkt relativ niedrige Einstiegsbarrieren“, heißt es in der Studie. Unter den Anbietern tummeln sich klassische Strategieberater, Operations Management-Unternehmen, Multi-Service-Consultancies und die großen Vier unter den Wirtschaftsprüfern.

Deshalb gewinnt die Betrachtung der acht herausragenden Anbieter an Wert, wenn man sich die illustren Namen der anderen untersuchten Beratungshäuser anschaut.

So schaffte es von den „Big Four“ der Prüfungsgesellschaften nur Deloitte ins Spitzenfeld. Zu den analysierten Anbietern zählen aber auch die anderen drei: Ernst & Young, KPMG und PricewaterhouseCoopers. Im Feld der Geschlagenen finden sich ferner prominenten Consulting-Namen wie Boston Consulting Group oder Roland Berger. Auch Provider mit technologischem Ursprung wie Capgemini oder Hitachi sind darin zu finden.

Trends auf SCM-Markt ändern sich

Kennedy prognostiziert für den Markt bis 2013 weltweit stetiges Wachstum. Im vergangenen Jahr waren steile Zuwächse in allen drei Teilbereichen zu beobachten. Dieses Jahr legt nach Einschätzung der Analysten vor allem das Segment Strategie und Planung zu, dessen Boomphase aber in naher Zukunft vorbei sein sollte. Nachhaltiger bleibt laut Prognose die Beratung für operative Ausführung und fürs Outsourcing gefragt.

Die Wirtschaftskrise hat SCM verändert.
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Hinter diesen Eckdaten lassen sich mehrere auffallende Trends beobachten. So hat die Krise auch das Geschäftsfeld SCM nachhaltig verändert. Top-Manager interessierten sich seither immer mehr dafür, wie sich Veränderungen in der Lieferkette auf Wettbewerbsposition, Profitabilität, Wachstumschancen und Risikostrukturen auswirken, heißt es in der Studie. Deshalb richten auch immer mehr Unternehmen neuen Management-Positionen für die Steuerung der Lieferkette ein.

Verkaufs- und Betriebsplanung stärker im Fokus

Die plötzliche Leere in vielen Lagern in Folge des wirtschaftlichen Einbruchs sorgt für ein stärkeres Augenmerk auf Prozesse und Tools im Bereich der Verkaufs- und Betriebsplanung. Immer noch haben viele Unternehmen damit zu kämpfen, dass Lieferanten rezessionsbedingt in Konkurs gegangen sind. Die Knappheit des Angebots auf den Zulieferermärkten ist weiterhin ein virulentes Problem.

Verschoben hat sich mittlerweile auch der Blick aufs Offshoring: Statt alleine nur auf die Chancen zur Kostensenkung zu schauen, nehmen viele Firmen jetzt die damit verbundenen Risiken stärker wahr. „Allmählich sehen wir einen Trend dahin, die Dinge näher an die Absatzmärkte zu bringen – also verstärkt nach Europa“, berichtet beispielsweise Tim Lawrence, Supply Chain Practice Leader bei der PA Consulting Group. „Die Unternehmen fangen an darüber nachzudenken, Ressourcen zurück aus China zu holen.“

Unternehmen fahren härtere Linie gegen SCM-Berater

Eine härtere Linie fahren die Unternehmen nach Kennedy-Beobachtung auch gegenüber den SCM-Beratungshäusern. Sie erwarten schneller als bisher einen Return-on-Investment und gehen dazu über, die Höhe der Beraterhonorare an den Projekterfolg zu koppeln.

Die Studie „Supply Chain Management Consulting Marketplace 2010-2013: Key Trends, Profiles and Forecasts” ist bei Kennedy erhältlich.