"Träume leben" lautet der Untertitel von Melanie Papes Sabbatical-Handbuch "Auszeit". In ihrem Buch ermutigt Pape Aussteiger dazu, an ihrem persönlichen Traum festzuhalten. Der Band ist bei Books on Demand erschienen.
Das Spannende an "Auszeit": Pape ist ein gelungener Mix von sachlichen Informationen und persönlichen Auszeit-Erlebnissen gelungen. Ihr Buch ermutigt, der alltäglichen Trottmaschinerie zu entfliehen und einfach mal eine Zeit lang an sich zu denken oder an andere Dinge zu tun, für die sonst die Zeit fehlt.
Die Autorin weiß, wovon sie spricht. 2005 nahm sie selbst eine Auszeit. Die Marketing-Managerin aus Hamburg ließ sich nach zehn Jahren im Job für zehn Monate unbezahlt beurlauben.
In ihrem Handbuch für Aussteiger zeigt sie auf, wie vielfältig ein Sabbatical sein kann. Es bedeutet keinesfalls immer nur, dass man eine Weltreise unternimmt. Neben dem Reisen kann man sich auch sozial engagieren, ein Studium oder eine Weiterbildung belegen oder neue Hobbies ausprobieren.
Vor der Auszeit: Gespräch mit dem Chef
Was die Autorin in ihrem Buch von Anfang an klarstellt: Eine intensive Vorbereitung des Sabbaticals ist Pflicht. Sie gibt dabei unter anderem wertvolle Tipps für das Gespräch mit dem Vorgesetzen, das rund ein Jahr vor der geplanten Auszeit stattfinden sollte. Pape zählt auf, welche Fragen im Gespräch kommen könnten und wie man am besten auf sie reagiert.
Sie liefert in ihrem Band einen Entwurf für eine schriftliche Vereinbarung mit dem Arbeitgeber und erklärt, welche Versicherungen wie weiterlaufen sollten und wie viele Ersparnisse man für ein Sabbatical benötigt. Auch für den Wiedereinstieg ins alte Leben gibt Pape Ratschläge.
Auf ihrer Webseite www.auszeit-handbuch.de stellt die Autorin einen Auszeit-Checkliste und die Vorlage für einen Finanzplan zur Verfügung.
"Auszeit: Das Handbuch für Aussteiger" von Melanie Pape ist im Verlag Books on Demand erschienen, Norderstedt, 2008, 14,80 Euro