Top-10-Liste

Die beliebtesten iPhone-Apps

29.10.2013 von Christian Vilsbeck
Über 900.000 Apps wollen aus dem App Store installiert werden und erweitern das iPhone um nützliche Funktionen. Wir zeigen Ihnen, welche zehn kostenlose Apps zu den beliebtesten zählen.

Entscheidend für die Funktionalität des iPhones ist die Wahl der richtigen Apps, versteht sich das Smartphone doch als eine Plattform, die erweitert werden will. Der Apple App Store bietet dabei eine Fülle von unterschiedlichen Anwendungen in einer Vielzahl von Kategorien an. In unserer Top-10-Liste konzentrieren wir uns auf die Kategorien Dienstprogramme, Finanzen, Nachrichten, Navigation, Produktivität, Referenz, Soziale Netze und Wirtschaft.

Folgende Apps sind im App Store am beliebtesten:

Die beliebtesten iPhone-Apps
Platz 10: Viber
Viber“ ist die direkte Konkurrenz zu WhatsApp. Mit Viber lassen sich kostenlose Anrufe tätigen und Textnachrichten über das WLAN oder das Mobilfunknetzwerk versenden. Zusätzlich können Sie auch Bilder und Videos mit Standortanzeige und Emoticons verschicken. Viber gibt es nicht nur für Ihr Smartphone, sondern seit kurzem auch für den Mac- oder Windows-Computer.
Platz 9: DB Navigator
Zur Grundfunktion zählt die Fahrplanauskunft. Das ergibt besonders unterwegs Sinn, wenn eventuelle Verspätungen ein Weiterkommen erschweren.
Platz 8: LINE
Die Kommunikations-App erlaubt kostenlose Anrufe und das Verschicken von Nachrichten, Gruppenchats sind auch möglich. Ebenso können LINE-App-Nutzer Video-Anrufe durchführen. Die App setzt benötigt eine Internetverbindung, LINE gibt es auch für den PC.
Platz 7: QR Code Scanner
Die kostenlose iPhone-App "QR Code Scanner" scannt QR Codes und entschlüsselt die Informationen. Hierzu zählen neben Links auch Kontaktdaten, Texte, Telefonnummern, SMS, E-Mails, Kalendereinträge oder Standorte. Kontakte lassen sich von der App direkt in das Adressbuch einfügen. Infos aus dem QR Code können per E-Mail oder SMS weitergeleitet werden. Außerdem lassen sich nützliche QR Codes in der App speichern.
Platz 6: Skype
Die offizielle Skype-App bietet praktisch alle Funktionen, die das VoIP-Netzwerk so populär gemacht haben. Hierzu zählt die Instant-Messenger-Funktion, genauso wie die kostenlose IP-Telefonie zu allen anderen Skype-Teilnehmern. Seit Version 2.0 ist die Skype-App Multitasking-fähig und nimmt Anrufe auch im geschlossenen Zustand entgegen. Durch die Verbreitung ist die Skype-App mehr als eine praktische Alternative zur Apple-eigenen Technologie "FaceTime". Skype unterstützt seit der Version 4.1.2 auch das 4-Zoll-Display des iPhone 5.
Platz 5: Google Maps
Google bietet seit Mitte Dezember 2012 seinen Karten-Dienst mit der App Google Maps kostenlos für das iPhone an. Mit iOS 6 hat Apple seinen eigenen Kartendienst eingeführt. Eine Schrägansicht lässt sich bei Google Maps durch eine 2-Finger-Geste darstellen - allerdings ohne 3D-Gebäude wie in den Apple-Karten. Dafür gibt es in der App aber Googles Street View. Die Navigation in der Straßenansicht erfolgt sehr bequem und flüssig mit dem Finger. Über einen Tipp auf die Optionen lässt sich jederzeit Google Earth mit dem aktuellen Standort öffnen (App muss installiert sein). Hier sind dann auch 3D-Ansichten von Städten wie München oder San Francisco enthalten. Ein Tipp auf das Pfeilsymbol rechts im Suchfeld startet bei Google Maps die sprachgestützte Navigation. Hier lässt sich als "Fortbewegungsmittel" zu Fuß, Auto oder öffentliche Verkehrsmittel wählen. Für die Navigation ist wie bei Apples Karten-Dienst eine aktive Datenverbindung notwendig.
Platz 4: ADAC Spritpreise
Die App zeigt die Preise durch die Daten der Markttransparenzstelle an. So lässt sich einfach die günstigste Tankstelle in der Umgebung finden. In der App lässt sich dann gleich eine Routenführung zur Tankstelle durchführen. Außerdem bietet ADAC Spritpreise einen Stauscanner, der bei Bedarf auch im Hintergrund läuft.
Platz 3: Google Suche App iPhone
Die App will die Suche mit Google schneller und einfacher machen. Unter anderem lässt sich auch per Sprache suchen. Die integrierte Funktion „Google Now“ will automatisch die richtige Information zum richtigen Moment anbieten.
Platz 2: Avira Mobile Security
Die App bietet einen Prozess-Scanner zum Aufspüren schädlicher Prozesse, Akku- und Speicherplatz-Optimierungstools sowie Programme zum Wiederfinden verlorener Geräte. Außerdem ist die App laut Anbietet mit Avira Secure Backup verbunden, damit sich Dateien auch unterwegs sicher aufrufen, speichern und teilen lassen.
Platz 1: WhatsApp Messenger
Der WhatsApp Messenger ist einer der bekanntesten Instant-Messenger-Dienste für den plattformübergreifenden Chat unter Smartphones. Neben normalen Konversationen unterstützt die Software auch Gruppenunterhaltungen sowie den Austausch von Bildern, Videos und Sprachnachrichten. Somit ersetzt WhatsApp bereits für viele Anwender die klassische MMS.

Die Reihenfolge der beliebtesten kostenlosen iPhone-Apps ist eine Momentaufnahme vom 21.10.13, basierend auf den Download-Zahlen von Apples App Store. Kostenlose Apps werden von den Anbietern oft auch in kostenpflichtige Apps umgewandelt.