Wenn sich mehrere Personen für ein Projekt zusammenfinden, benötigen sie verschiedene Werkzeuge, um ihre Teamarbeit zu koordinieren. Dazu zählen etwa Tools für Termin- und Zeitplanung, für die Verwaltung der Aufgaben oder das Management der Ressourcen. Spezielle Projektmanagement-Software vereint eine mehr oder weniger große Zahl dieser verschiedenen Werkzeuge in einer Lösung. Auf dem Markt gibt es eine Fülle an solchen Systemen, die häufig webbasiert arbeiten. Sie unterscheiden sich vor allem darin, wie breit sie die geforderten Funktionen abdecken. Die Grundfunktion ist jedoch bei allen gleich: Sie bieten eine zentrale Plattform, auf der die Projektmitglieder zusammenkommen und sich austauschen können.
Die kostenlosen Versionen sind meist sehr limitiert und lassen sich häufig nur für ein Projekt nutzen. Wer also regelmäßig Projektmanagement-Software benötigt, wird nicht vermeiden können, dafür zu zahlen.
Basecamp 3
Das wohl bekannteste Werkzeug für das Projektmanagement ist Basecamp. Mittlerweile in Version 3 vorliegend, stellt es ein reiches Set an Funktionen zur Verfügung und lässt sich recht intuitiv bedienen. Die Online-Lösung legt mit ihren Features den Schwerpunkt auf die Kommunikation innerhalb des Teams. So gibt es bei Basecamp etwa die Möglichkeit, auf einem Message-Board Nachrichten zu hinterlassen oder die von anderen zu kommentieren. Außerdem lassen sich Dateien in vielen verschiedenen Formaten austauschen. Dabei bietet Basecamp auch eine Versionierung. Der Nutzer kann also die verschiedenen Versionen einer Datei nachverfolgen und Gantt-Diagramm-ähnliche Darstellungen erstellen.
Wer Basecamp als Standardwerkzeug für das Projektmanagement einsetzen möchte, kommt nicht umhin, für das webbasierte Tool zu zahlen. Die beiden einfachen Varianten der aktuellen Version 3 - eine für 29 Dollar und eine für 79 Dollar im Monat - bieten jeweils 100 Gigabyte Online-Speicher und unterscheiden sich lediglich im "Clientside"-Feature, das nur in der teureren Variante enthalten ist. Dadurch können interne Kommunikation und Client-Kommunikation getrennt voneinander vollzogen werden.
Darüber hinaus steht noch eine Enterprise-Version zur Verfügung, die 2 Terabyte Speicher bietet, Unterstützung von Service-Level-Agreements zur Wahrung der Verfügbarkeit, einen persönlichen Account Manager seitens Basecamp und eine einstündige Livedemo für alle Nutzer - diese Varinate kostet mindestens 3000 Dollar im Jahr.
Wer sich erst einmal mit Basecamp vertraut machen möchte, kann auch mit der kostenfreien Version arbeiten. Mit ihr lässt sich ein Projekt unterstützen.
Clocking IT
Komplett kostenfrei können Nutzer mit Clocking IT arbeiten. Die Lösung ist ein webbasiertes Open-Source-Tool, das sich vor allem an Software-Entwickler richtet. Um als Plattform für deren Projektarbeit zu dienen, stellt Clocking IT ein gut geordnetes Dashboard bereit. Weitere Projektmanagement-Funktionen wie Zeiterfassung, Aufgabenverwaltung oder Gantt-Grafiken werden unterstützt. Features, die nicht benötigt werden, kann der Anwender deaktivieren, um die Software übersichtlich zu halten.
Clocking IT bietet außerdem recht umfangreiche Collaboration-Möglichkeiten. Dazu zählen etwa ein Wiki, in dem die Projekte dokumentiert werden können, sowie eine Instant-Messaging-Funktion.
Weitere empfehlenswerte Projekt-Management-Tools finden Sie in der folgenden Bildergalerie und auf den nächsten Seiten ...
Werkstatt42
Der Anbieter von Werkstatt42 bezeichnet sein Online-Werkzeug als einfache Projektmanagement-Software. Der Funktionsumfang ist auf die grundlegenden Features beschränkt, die notwendig sind, um Projekte zu koordinieren und Teams die Zusammenarbeit zu erleichtern. So bietet die Lösung Aufgabenverwaltung, Whiteboards, Gruppenkalender und Zeiterfassung. In Foren können Nutzer miteinander kommunizieren und sich über den aktuellen Stand des Projekts informieren. Zudem gibt es die Möglichkeiten, Dateien abzulegen und auszutauschen.
Die Gratis-Version umfasst zwei Projekte und 30 Megabyte Online-Speicher. Die Zahl der Benutzerkonten ist unbegrenzt. Auf Funktionen für Zeiterfassung, Foren und Kalender können aber nur User der kostenpflichtigen Angebote zurückgreifen. Deren Preise erstrecken sich von 32 bis 98 Euro pro Monat.
Comindwork
Ein recht umfangreiches Angebot an Tools bietet Comindwork. Dazu zählen die klassischen Projektmanagement-Werkzeuge wie Todo-Listen, Zeiterfassung oder Milestones. Hinzukommen Möglichkeiten, um Wikis zu erstellen, RSS-Feeds und Document-Sharing. Comindwork lässt sich mit vielen anderen Anwendungen verknüpfen - zum Beispiel mit Microsoft Project, Basecamp, Google Docs, Facebook, Twitter und der webbasierten Kundenmanagement-Lösung Salesforce.
Als besonderes Feature bietet Comindwork dem Anwender die Möglichkeit, die Lösung an seine Bedürfnisse anzupassen. So lässt sich zum Beispiel das Layout der Nutzeroberfläche verändern.
Comindwork ist kostenpflichtig - vom "Starter"-Paket (10 Dollar im Monat, zehn Nutzer, 100 Gigabyte Speicher) über das "Business"-Paket (15 Dollar im Monat, 30 Nutzer, 1 Terabyte Speicher) bis hin zum individuellen "Enterprise"-Paket (Preis verhandelbar, 10+ Terabyte Speicher, 30+Nutzer) ist alles dabei. Wer das Ganze kostenlos testen möchte, kann beim Anbieter einen Demozugang anfordern.
Zoho Projects
Zu dem großen Angebot an Büroanwendungen, das Zoho zur Verfügung stellt, zählt auch ein Tool, um Projekte zu verwalten. Zoho Projects enthält alle notwendigen Applikationen für das Projektmanagement. Dazu zählen unter anderem Aufgabenverwaltung und Milestones, Zeiterfassung, Kalenderfunktionen und Gantt-Diagramme.
Die Nutzer können außerdem miteinander chatten, ihre Dokumente austauschen und ein Wiki erstellen. Mit der Lösung lässt sich recht einfach arbeiten, ein kostenloser Account ist sehr schnell erstellt. Die Lösung bietet den Vorteil, dass sie sich mit den anderen Software-Werkzeugen von Zoho wie zum Beispiel die Online-Textverarbeitung integrieren lässt. Zoho Projects können überdies auch mit den Google Apps verknüpft werden. Zudem lassen sich Projekte aus Basecamp importieren.
Die Gratis-Version kann für ein Projekt genutzt werden, die Zahl der User ist nicht limitiert. Funktionen zur Zeiterfassung sind den Anwendern der kostenpflichtigen Angebote vorbehalten. Für die erschwinglichste Variante "Express" werden 25 Dollar im Monat fällig - wer gleich ein Jahresabo abschließt, kommt hier mit 249 Dollar noch etwas günstiger weg. Profi-Features wie Dropbox- oder GitHub-Integration sind den teureren Versionen "Premium" und "Enterprise" vorbehalten, die ab 50 respektive 80 Dollar im Monat (500/800 Dollar im Jahr) zu haben sind. Ein vollständiger Vergleich der Features der einzelnen Varianten findet sich auf der Zoho-Website.
Staction
Eher für einfache Anwendungen eignet sich Staction. Die Online-Lösung bietet lediglich eine Plattform, auf der Teammitglieder unkompliziert miteinander kommunizieren können. Die klassischen Projektmanagement-Funktionen zählen nicht zum Angebot. Staction funktioniert wie eine Blogging-Software und lässt sich entsprechend intuitiv nutzen. Sobald ein Anwender einen Account angelegt hat, kann er Projekte erstellen und andere Personen dazu einladen. Mithilfe eines RSS-Feeds werden alle Mitglieder auf dem Laufenden gehalten.
Die freie Version erlaubt bis zu drei Nutzer und maximal zehn Projekte. Das einfachste kostenpflichtige Angebot ist für sieben US-Dollar pro Monat verfügbar. Wer bereit ist, für Staction zu zahlen, kann SSL-Verschlüsselung nutzen und mit einer Staction-App auf dem iPhone arbeiten.
5pm
Ebenfalls webbasiert lässt sich 5pm nutzen. Das Tool bietet alle wichtigen Funktionen, die zum Koordinieren von Projekten notwendig sind. Positiv ist die übersichtliche Darstellung von Zeitplänen, Projekten und Aufgaben. Anwender können über die Software Einladungen per E-Mail verschicken. Umgekehrt lassen sich E-Mails integrieren, um in 5pm Aufgaben zu starten und Dateien hinzuzufügen. Besonders umfangreiche Features stellt 5pm sowohl für die Zeiterfassung als das Erstellen von Reports bereit. Die Reports können in Anwendungen wie Excel importiert werden.
Die Preise für die verschiedenen 5pm-Angebote bewegen sich zwischen 24 und 199 Dollar pro Monat. Eine kostenlose 14-Tage-Testversion ist verfügbar.