Auf Online-Jobbörsen schreiben fast 80 Prozent der Unternehmen Stellen aus. Seit 2008 befragt das Portal CrossPro-Research.com Nutzer nach ihren Erfahrungen mit Stellenportalen. Insgesamt wurden bereits knapp 20.000 Feedbacks von Bewerbern ausgewertet.
Die bestmögliche Note ist die eins, die schlechtestmögliche eine vier. Die durchschnittliche Zufriedenheit mit Online-Stellenbörsen ist bei bereits hoch bewerteten Jobbörsen weitestgehend stabil geblieben, etwa bei Stepstone (1,81), Monster (1,91) und Meinestadt (1,95). Die Jobbörse der Arbeitsagentur hat sich gegenüber den vorangegangenen Zeiträumen relativ stark verbessert (um 0,14 Bewertungspunkte auf 1,98). Bei den Nischen-Jobbörsen, die sich auf spezifische Branchen und Berufe fokussieren, haben Absolventa und Hotelcareer am deutlichsten zugelegt (auf 1,68 bzw. 1,44).
Beste Nutzerbewertungen für Stellenmarkt.de und FAZ
Die besten Bewertungen von Nutzern erhielten in der Kategorie Generalisten Stellenmarkt.de und der Onlinestellenmarkt der FAZ (jeweils 1,71). Bei den Spezialjobbörsen erhielten ictjob.de und IT-Treff die besten Noten (jeweils 1,33), bei den Jobsuchmaschinen Jobsterne.de (1,37). Allerdings lag - abgesehen vom Jobportal der FAZ - die Anzahl der Bewertenden nur zwischen 26 und 39 Stellensuchenden.
Die Suchqualität und die erzeugten Trefferlisten spielen im Bewerberurteil eine zentrale Rolle. Als besonders wichtig werden die Passgenauigkeit bei Tätigkeitsbeschreibungen, Hierarchiestufen und die geographische Umkreissuche hervorgehoben.
Tendenziell bewerten Bewerber die Suchqualität der Seiten mit einer Gesamtnote von 2,0 besser als in den Vorjahren (Durchschnittswert 2,05). Das erklären die Umfrageinitiatoren mit Verbesserungen der Such- und Matching-Technologie. Am besten wird die Suchqualität bei Jobsuchmaschinen bewertet (1,83). Allerdings erhält die Suchqualität nach wie vor durchgehend weniger gute Noten als die allgemeine Zufriedenheit mit einem Jobportal.
Zusammen mit diesen Teilergebnissen hat CrossPro-Research.com auch ein Ranking der besten Jobportale veröffentlicht. Neben den 20.000 Bewerberfeedbacks wurden hier auch die Meinungen von mehr als 1700 Arbeitgebern berücksichtigt. Die Bewertungen setzen sich aus Nutzungshäufigkeit (35 Prozent), Zufriedenheit (45 Prozent) und Ergebnisqualität (20 Prozent) zusammen.
Die besten Spezialjobbörsen und Jobsuchmaschinen
In der Kategorie Generalisten erhielten 2012 die Onlinestellenbörsen Stepstone, Jobware und Kalaydo die besten Bewertungen. Auf Platz vier bis sechs folgen Meinestadt.de, Gigajob.com und Xing. Die Portale Monster.de, Stellenanzeigen.de und die Stellenbörse der Arbeitsagentur belegen die Ränge sieben bis neun.
In der Kategorie der Spezial-Jobbörsen kommen die folgenden Jobportale aufs Treppchen: Hotelcareer (für die Hotel- und Gastronomie-Branche), Yourfirm (Portal für Fach- und Führungskräfte für den Mittelstand) sowie Jobvector (Fokus Naturwissenschaften, Life-Science, MINT). Auf Platz vier bis sechs liegen Jobstairs.de, Absolventa.de und Experteer.de. Kimeta, ICJobs und Jobrobot belegen die Spitzenplätze in der Kategorie Jobsuchmaschinen.
Die Umfrage zur Zufriedenheit mit den Online-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen wurde von CrossPro-Research durchgeführt. Crosspro-Research.com ist ein Gemeinschaftsprojekt des britischen Branchenportals Crosswater Systems und der Hamburger Personalmarkt-Agentur Profilo Rating-Agentur GmbH.