Adobes PDF-Viewer

Die besten Tipps und Tricks zum Adobe Reader

20.05.2015 von Thomas Rieske
Einfach Screenshots anfertigen oder PDFs mit Kommentaren ausdrucken - die folgenden Tipps und Tricks helfen bei der täglichen Arbeit mit dem Adobe Reader.

Der Adobe Reader gehört in aller Regel zur Grundausstattung bei Standardinstallationen. Trotz seiner weiten Verbreitung, sind viele Funktionen nicht immer auf den ersten Blick zugänglich. Wir haben einige hilfreiche Anleitungen zum Umgang mit dem Reader und PDF-Dokumenten zusammengestellt.

Die folgenden Tipps betreffen in aller Regel den weit verbreiteten Adobe Reader 11.0.10 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen.

Letzte Position im Dokument wiederherstellen

Insbesondere bei PDF-Dokumenten, die viele Hundert Seiten umfassen, ist es sehr mühsam, beim erneuten Öffnen der Datei wieder zur zuletzt angezeigten Stelle zurückzufinden. Zumal Sie mit dem kostenlosen Adobe Reader keine Lesezeichen setzen können. Doch es gibt einen anderen Weg.

Der Adobe Reader verfügt zu diesem Zweck über ein Bordmittel, das allerdings per Default nicht aktiviert ist. Die Funktion befindet sich in den Voreinstellungen in der Kategorie Dokumente. Hier müssen Sie im rechten Fensterbereich vor die Option Letzte Anzeigeeinstellungen beim erneuten Öffnen von Dokumenten wiederherstellen ein Häkchen setzen.

Bildergalerie:
Adobe Reader
Die entsprechende Einstellung finden Sie unter den Voreinstellungen.
Adobe Reader
Der Adobe Reader kann die zuletzt angezeigte Stelle im PDF automatisch ansteuern, wenn Sie das Dokument erneut öffnen.
Adobe Reader
Gerade bei großen Dokumenten sehr praktisch: Man landet exakt dort, wo man das Dokument geschlossen hat.

Anschließend merkt Adobes PDF-Viewer sich nicht nur die zuletzt geöffnete Seite, sondern darüber hinaus auch die festgelegte Zoomstufe und den Anzeigemodus.

PDFs mit Kommentaren drucken

Es kann hilfreich sein, ein PDF-Dokument inklusive der darin enthaltenen Anmerkungen auszudrucken. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Abhängig davon, für welche Sie sich entscheiden, müssen Sie jedoch zunächst einige Grundeinstellungen anpassen.

Um die Kommentare wie auf dem Monitor angezeigt auszugeben, rufen Sie im Bearbeiten-Menü den Befehl Voreinstellungen auf und wählen links die Kategorie Kommentieren aus. Dann aktivieren Sie im rechten Teil des Fensters die Checkbox Notizen und Popups drucken und deaktivieren die Option Kommentar-Popups ausblenden, wenn Kommentarliste geöffnet ist. Nachdem Sie die Dialogbox mit OK verlassen haben, öffnen Sie im PDF die zu druckenden Kommentare.

Um alle zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Anmerkung und wählen Alle Kommentar-Popups öffnen. Wenn Sie anschließend den Druckdialog aufrufen, wählen Sie aus dem oberen Pulldown-Menü unter Kommentare und Formulare den Eintrag Dokument und Markierungen. Anschließend können Sie den Druck starten.

Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Wollen Sie die Kommentare wie auf dem Monitor angezeigt drucken, wechseln Sie als Erstes zu den Voreinstellungen.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Klicken Sie auf die Kategorie "Kommentieren", und ändern Sie die rot hervorgehobenen Optionen auf der rechten Seite wie angezeigt.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Nur geöffnete Anmerkungen werden auch ausgegeben. Um alle zu öffnen, wählen Sie den entsprechenden Befehl im Kontextmenü eines Kommentars.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Bevor Sie den Druck starten, wählen Sie im Druckdialog aus dem oberen Menü den Eintrag "Dokument und Markierungen".
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Bei sehr vielen Anmerkungen im PDF empfiehlt es sich, die Kommentare zusammengefasst auf einer oder mehreren separaten Seiten zu drucken. Auch diese Option befindet sich im Dialogfeld "Drucken".
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Wenn Adobe Reader Sie anschließend fragt, ob der Text der Kommentarzusammenfassungen eingefügt werden soll, klicken Sie auf "Ja".
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Beachten Sie, dass bei dieser Methode der Druckumfang beträchtlich steigen kann. In unserem Beispiel von ursprünglich 103 auf 131 Seiten.

Vor allem falls das Dokument sehr viele Kommentare enthält, ist es hingegen besser, sie auf einer oder mehreren separaten Seiten unterzubringen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Anmerkungen sich gegenseitig oder den PDF-Inhalt verdecken. Diese Methode lässt sich ebenfalls im Drucken-Dialog aktivieren, indem Sie auf die Schaltfläche Kommentare zusammenfassen klicken. Bestätigen Sie die Frage, ob der Reader den Text der zusammengefassten Kommentare in das gedruckte Dokument einfügen soll. Dies bewirkt, dass die Notizen im PDF mit einer fortlaufenden Nummer markiert werden. Auf einer zusätzlich eingefügten Seite stehen dann die dazugehörigen Kommentartexte.

Screenshots mit fester Auflösung erstellen

Wer Screenshots von PDFs anfertigen möchte, muss dazu keine separaten Tools einsetzen. Stattdessen lässt sich eine interne Funktion des Readers nutzen. Darüber hinaus verleiht eine wenig bekannte Einstellung dem Ganzen noch den letzten Schliff.

Die Funktion zum Erstellen eines Bildschirmfotos erreichen Sie über das Menü Bearbeiten / Schnappschuss erstellen. Danach verwandelt der Cursor sich in ein Fadenkreuz. Nun wählen Sie den Bereich, den Sie aufnehmen wollen, aus, indem Sie mit der linken Maustaste ins Dokument klicken, diese gedrückt halten und die Markierung auf die gewünschte Größe aufziehen. Sobald Sie die Maustaste loslassen, befindet sich der Inhalt in der Zwischenablage und lässt sich mit einem beliebigen Grafikprogramm weiter bearbeiten. Ein Druck auf Escape beendet den Screenshot-Modus.

Bildergalerie:
Adobe Reader
Im Bearbeiten-Menü findet sich die Option für Screenshots ...
Adobe Reader
... damit lassen sich einfach Bildbereiche kopieren.
Adobe Reader
Über die Voreinstellungen im Menü Bearbeiten gelangen Sie zu den Einstellungen für die Auflösung der Screenshots.
Adobe Reader
Hier können Sie eine andere Auflösung festlegen ...
Adobe Reader
... beispielsweise 96 dpi.

Sollte die angefertigte Bildschirmaufnahme unscharf sein, kann man in den Default-Einstellungen eine bestimmte Auflösung vorgeben. Dazu öffnen Sie das Menü Bearbeiten / Voreinstellungen und wählen links die Kategorie Allgemein. Wenn Sie im rechten Teil des Fensters die Checkbox Feste Auflösung für Bilder des Schnappschuss-Werkzeugs verwenden aktivieren, können Sie den Wert für die Pixel pro Zoll anpassen.

Mehr Platz im rechten Bereich der Werkzeugleiste

Im Reader befinden sich im rechten Teil der Werkzeugleiste drei große Schaltflächen: "Werkzeuge", "Ausfüllen und Unterschreiben" sowie "Kommentar". Diese Elemente lassen sich nicht entfernen, um zum Beispiel mehr Platz für andere Symbole zu schaffen - jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

Zumindest zwei der drei Buttons, nämlich Werkzeuge sowie Ausfüllen und Unterschreiben, können Sie mit den folgenden Schritten loswerden. Dazu müssen Sie zunächst den Adobe Reader schließen. Dann navigieren Sie mit einem Dateimanager, etwa dem Windows-Explorer, zum Ordner C:\Programme (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\Services. Sofern Sie das Programm abweichend von den Setup-Vorgaben installiert haben, müssen Sie den Pfad entsprechend anpassen.

Bildergalerie:
Adobe Reader
Im Reader befinden sich im rechten Teil der Werkzeugleiste drei große Schaltflächen: "Werkzeuge", "Ausfüllen und Unterschreiben" sowie "Kommentar".
Adobe Reader
Wenn Sie die zwei SPI-Dateien im Services-Ordner umbenennen, verschwinden immerhin zwei der Buttons in der Werkzeugleiste.
Adobe Reader
Et voila´- mehr Platz in der Werkzeugleiste.

Im Verzeichnis Services befinden sich zwei Dateien mit der Namenserweiterung spi. Benennen Sie deren Endung um, beispielsweise in xxx. Falls die Windows-Benutzerkontensteuerung Administratorberechtigungen anmahnt, klicken Sie auf Fortsetzen. Wenn Sie den Adobe Reader danach wieder starten, sind die Schaltflächen rechts bis auf den Kommentar-Button verschwunden, und der Platz lässt sich anderweitig nutzen.

Deutsche Sprachausgabe nachrüsten

Der Adobe Reader verfügt seit Version 6 über eine Text-to-Speech (TTS)-Funktion. Darüber kann das Programm den angezeigten Text eines PDF-Dokuments vorlesen. Ohne weiteres Zutun erfolgt die Sprachausgabe allerdings meist lediglich auf Englisch. Eine Gratis-Lösung hilft weiter.

Der Reader greift auf die in der Text-to-Speech-Engine des Betriebssystems enthaltenen Pakete zu. Doch selbst bei einem deutschen Windows 7 findet sich nur die englische Stimme Microsoft Anna. Lediglich unter Windows 8 gibt es mit Hedda Desktop eine deutsche Alternative.

Mehr Auswahl bietet das kostenlose Open-Source-Programm eSpeak. Es enthält unter anderem deutsche Sprecherstimmen, außerdem verfügt die Windows-Variante über Microsofts Speech-API (SAPI) 5. Auf diese Weise lassen sich die Stimmen nach der Installation auch im Adobe Reader nutzen.

Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Für die Sprachausgabe steht auf einem Windows 7-System standardmäßig nur eine US-Stimme zur Verfügung.
eSpeak-Setup-Assistent
Mehr Alternativen verschafft Ihnen eSpeak, das sich unter Windows bequem per Assistent installieren lässt.
eSpeak-Setup-Optionen
Die Vorgaben für die einzurichtenden Stimmen können Sie ohne Weiteres übernehmen.
eSpeak-Readme-Datei
Stimmvarianten lassen sich über Kürzel ergänzen. Die entsprechenden Codes finden Sie in der Readme-Datei von eSpeak.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Die hinzugefügten Stimmen können Sie aus der Dropdown-Liste auswählen, hier auf einem PC mit Windows 8.1.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Im Adobe Reader lässt sich die Sprachausgabe über das Anzeigen-Menü oder per Tastaturkürzel aktivieren.
Adobe Reader 11.0.10 für Windows
Je nach Art des Dokuments fragt der Reader anschließend noch einige Optionen ab und startet dann die Sprachausgabe.

Auf der Download-Seite des Herstellers finden Sie die Software für verschiedene Plattformen, darunter Windows. Für dieses Betriebssystem laden Sie die in der aktuellen Version (1.48.04) 2,5 MByte große Setup-Datei herunter und starten sie. Ein Assistent führt Sie durch die einzelnen Installationsschritte. Die Vorgaben für die zu installierenden Stimmen können Sie ohne Änderung übernehmen. Sie erhalten dadurch zusätzlich eine männliche US-Stimme sowie eine männliche und eine weibliche deutsche Stimme. Die Codes für weitere Varianten lassen sich der Readme-Datei entnehmen.

Um die neu hinzugekommenen Stimmen zu nutzen, rufen Sie im Adobe Reader Bearbeiten / Voreinstellungen auf und klicken auf die Kategorie Lesen. Nun entfernen Sie rechts unter Optionen für Sprachausgabe das Häkchen vor Standardstimme verwenden. In der darunter angeordneten Dropdown-Liste sehen Sie dann die drei eSpeak-Einträge. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können Sie die Sprachausgabe über das Anzeige-Menü oder schneller per Tastatur-Shortcut Umschalt+Strg+Y aktivieren.

Das Vorlesen eines geöffneten Dokuments starten Sie ebenfalls per Menü oder Tastaturkürzel, etwa mittels Umschalt+Strg+Y für die aktuelle Seite. Sollte der Reader das PDF dazu noch speziell vorbereiten müssen, fragt die Software zuerst einige Einstellungen ab und gibt dann das Dokument mit der ausgewählten Stimme aus.