Die Führungskraft wird zum Coach

Die Digitalstrategie von s.Oliver

16.01.2020 von Simon Hülsbömer
Wie die Fashion-Branche auf aktuelle Digitalisierungstrends und steigende Kundenanforderungen reagiert, erklären die LEP-Alumni Sönke Frenzel und Marius Strassberger von s.Oliver im CIO-Doppelinterview.

Sönke Frenzel ist als Director Global IT der s.Oliver Group tätig, Marius Strassberger arbeitet innerhalb dieser Abteilung als Manager GRC & International Processes. Beide sind Absolventen des "Leadership Excellence Program" (LEP) von CIO Magazin, WHU - Otto Beisheim School of Management und DXC Technology. CIO hat mit ihnen über die Digital- und Führungsstrategie des Modeunternehmens gesprochen.

Wie bewältigt s. Oliver als Vertreter einer "klassischen" Industrie den Übergang in das digitale Zeitalter?

Sönke Frenzel: Die Fashion-Branche ist meiner Einschätzung nach etwas später in die Digitalisierung gestartet als andere Industrien, hat jetzt aber deutlich Fahrt aufgenommen. Die s.Oliver Group hatte und hat sehr viele gute Ideen für die weitere Digitalisierung bestehender Prozesse, ihre Bewertung und die systemische Umsetzung haben sich in der Vergangenheit jedoch häufig als schwierig erwiesen.

Deshalb haben wir den Fokus zunächst gezielt auf Strukturen gesetzt, um die richtigen Rahmenbedingungen auf dem Entwicklungspfad hin zu einer "IT 2.0" zu schaffen. Gemeinsam mit dem Fachbereich wurden sogenannte Digital Roadmaps erarbeitet und Innovations-Teams gegründet. Hier arbeiten die Kollegen nun interdisziplinär an den einzelnen Themen bzw. Produkten, nicht mehr wie zuvor in starren Strukturen und Funktionsbereichen.

Sönke Frenzel ist Director Global IT der s.Oliver Group.
Foto: s. Oliver / Jens Müller

Marius Strassberger: Darüber hinaus haben wir mit dem Retailtech Hub der Innovationsplattform "Plug and Play" eine strategische Partnerschaft geschlossen, die die Zusammenarbeit mit Startups forciert und so auch die Innovationskultur im Unternehmen fördert.

Welche Rolle spielen Geschäftsführung und Führungskräfte in diesem Zusammenhang?

Frenzel: Eine sehr wichtige. Die konsequente Digitalisierung hat Auswirkungen auf und bringt Veränderung für die Geschäftsmodelle der s.Oliver Group - die Weiterentwicklung der 3D-Produktentwicklung bis hin zu virtuellen Showrooms ist ein solches Beispiel. Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams wird die Führungskraft zum Coach, der die Taktik und Linie vorgibt, aber dem Team mehr Handlungs- und Entscheidungsspielraum lässt. Es findet ein Kulturwandel statt, der andere Anforderungen an Führungskräfte stellt als bisher.

Virtuelle Showrooms - auch direkt im Ladengeschäft - sind ein Teil der digitalen Zukunft der Fashion-Branche.
Foto: Zapp2Photo - shutterstock.com

Welche Ansprüche stellen Ihre Kunden an digitale Services rund um die Produkte, die Sie herstellen und vertreiben?

Strassberger: Die Erwartungshaltung der Kunden auf eine hohe und durchgängige Digitalisierung beim Einkaufen steigt. Einfache Bestellwege im Onlineshop, Ware nach Hause liefern lassen, wenn sie im Store nicht verfügbar ist, individuelle Produktvorschläge, die zum eigenen Einkaufsverhalten passen… Um ein umfassendes Kundenerlebnis sicherzustellen, müssen wir im Prinzip jeden Kunden individuell kennenlernen und diese digitalen Services maßgeschneidert auf den Consumer "mappen".

Eine gemeinsame Architektur aus heterogenen Cloud-Diensten - die Multicloud - kann die Transformation zu agiler IT wesentlich erleichtern. Wie das am konkreten Beispiel aussieht, darum geht es in einer CIO-Soiree am 19.März 2020 beim Mode- und Lifestyle-Unternehmen s.Oliver in Rottendorf nahe Würzburg.
Ort: Rottendorf
Veranstalter: IDG Business Media GmbH
Datum: Donnerstag, 19. März 2020 von 16:00 - 22:30 Uhr
zur Anmeldung

Marius Strassberger ist als Manager GRC & International Processes für die s.Oliver Group tätig.
Foto: s. Oliver / Jens Müller

Frenzel: Wie gut uns dieses Match gelingt, hat wesentlichen Einfluss auf unseren weiteren Erfolg als Unternehmen und Marke. Deshalb arbeiten wir gerade sehr stark an diesen Themen.

Womit beschäftigen Sie sich in Ihren jeweiligen Aufgabengebieten derzeit vornehmlich?

Frenzel: Wir treiben aktuell die Digitalisierung der s.Oliver Group stark voran, das umfasst sowohl moderne Backendsysteme, als auch Frontendsysteme bis hin zu Consumer Services. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung der IT-Organisation, damit sie schlagkräftig und zukunftssicher aufgestellt ist. Hierbei sind die bereits angesprochenen Themen Arbeits- und Führungskultur, Methoden und auch Technologien wichtige Eckpfeiler.

Strassberger: Dazu kommt die Gestaltung und Etablierung einer schlanken und angemessenen IT Governance, um auf die anstehenden Veränderungen zu reagieren. Zudem beschäftigen wir uns auch bei der s.Oliver Group mit der Professionalisierung der Cybersecurity und Cyberresilienz. Gerade in der heutigen Bedrohungslage am Markt und der komplexeren Verknüpfung von Systemen und Daten ist das ein Schlüsselfaktor.

Die Top CIOs im Handel
Khaled Bagban
Zum 1. Juli 2024 ist Khaled Bagban als CIO bei der Metro AG eingestiegen. Gleichzeitig wurde er CEO der Digitalisierungstochter Metro.digital. Er folgt auf Timo Salzsieder.
Eduard Spitz
Die weltweite IT von Hugo Boss liegt seit März 2023 in den Händen von Eduard Spitz. Sein Vorgänger Jörg Walter ging in den Ruhestand.
Bastian King
Mit Bastian King beruft das Modeunternehmen Takko Fashion erstmals einen Chief Information Officer. Er soll den digitalen Wandel vorantreiben. Die Position des CIO hat der Modehändler aus dem nordrhein-westfälischen Telgte neu geschaffen. Zum 1. März 2023 holte das Management dazu Bastian King an Bord.
Christian Metzner
Seit Mitte April 2023 leitet Christian Metzner die IT der Drogeriemarktkette Rossmann. Seiner Vorgängerin Antje König stieg Anfang 2022 in den Vorstand auf. Metzner kommt von Volkswagen Financial Services.
Melanie Fichtner
Zum 1. Februar 2024 hat Melanie Fichtner den CIO-Posten bei der Baywa übernommen. Zuvor leitete sie die operative IT des Konzerns.
Ricardo Diaz
Seit August 2017 arbeitet Ricardo Diaz bei der Emil Frey AG in Zürich als CIO/CTO. Die Gruppe ist im Automobilhandel tätig. Der gelernte Diplom-Kaufmann Diaz war im April 2014 vom Energie Versorger EnBW als Vice President IT Strategy &Steering zur Unternehmensgruppe Media-Saturn gekommen. Im Juli 2014 wurde er CEO der Media-Saturn IT-Services und CIO bei Media-Saturn.
Matthias Wlaka
Seit 1. Januar 2024 ist Matthias Wlaka CIO und Mitglied der Geschäftsführung von Bonprix. Die Stelle wurde neu geschaffen, um die IT-Aktivitäten des Modehändlers zentral zu bündeln.
Marc Rauscher
Seit 1. April 2023 ist der ehemalige IT-Chef von Douglas, Marc Rauscher, Geschäftsführer der Hagebau IT GmbH. Er verantwortet das operative Geschäft der IT-Tochter.
Roman Melcher
Roman Melcher verantwortet bei dm nicht nur die IT, sondern sitzt auch in der Geschäftsführung des Drogeriekonzerns.
Lars H. Heimann
Lars H. Heimann ist seit März 2019 CIO der BAHAG AG, die zentrale Einkaufsgesellschaft der BAUHAUS Regionalgesellschaften. Seit Anfang 2021 hat er zudem den Posten des Senior Vice President Corporate IT inne. Er kam bereits 1999 in das Unternehmen.
Markus Mosa
Seit Februar 2015 wird das Ressort IT/Logistik beim Lebensmittelkonzern Edeka direkt vom Vorstandsvorsitzenden Markus Mosa geführt. Vorgänger Michael Wulst ging aus persönlichen Gründen in Rente. Das Vorstands-Team der Edeka AG besteht nun aus nur noch drei Vorständen.
Roland Schütz
Roland Schütz, langjähriger CIO der Lufthansa, wechselt als Vorstand für IT und Digitalisierung zum Mannheimer Pharmahändler Phoenix. Schütz tritt die neu geschaffene Position des Chief Information Officer Anfang 2021 an.
Andreas Hubert
Andreas Hubert ist seit Februar 2021 Group CIO von Adidas.
Katja Burkert
Seit 1. Juli 2021 ist Katja Burkert CIO bei Intersport. Sie folgte auf Lars-Eric Pusch, der zur Drogeriekette Müller wechselte.
Michael Müller-Wünsch
Der Berliner Michael Müller-Wünsch (aka: MüWü) ist seit August 2015 Bereichsvorstand Technology (CIO) der Otto-Einzelgesellschaft. In dieser Funktion verantwortet Müller-Wünsch die Weiterentwicklung der IT-Landschaft und Tech-Architektur des Onlinehändlers und treibt damit den Wandel des Geschäftsmodells in Richtung Plattform. 2017 wurde die Technologie-Organisation von Otto unter seiner Führung mit dem CIO Innovation Award ausgezeichnet. Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete der im Bereich KI promovierte Informatiker und Diplom-Kaufmann unter anderem für Lekkerland, Ceva Logistics, MyToys und Herlitz.
Sinanudin Omerhodzic
Sinanudin Omerhodzic ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer IT bei Aldi Nord. Er kommt von der Paul Hartmann AG.
Frank Schroeder
Frank Schroeder ist seit Mai 2016 Head of IT der Interseroh Dienstleistungs GmbH, einer Tochter des Berliner Recycling- und Umweltdienstleisters Alba. Er war zuvor Leiter IT-Management und Leiter Innovationsmanagement beim Bauunternehmen Hochtief AG in Essen.
Severin Canisius
Seit September ist Severin Canisius CIO und Mitglied der Geschäftsführung des Essener Schuhhändlers. Er folgt auf Olaf Schrage, der das Unternehmen Ende 2021 verlässt.
Katharina Knötel
Katharina Knötel hat im August 2021 den CIO-Posten bei Coca-Cola European Partners CCEP von Christian Rasche übernommen, der Mitte Juni zu The Coca-Cola Company gewechselt ist. Sie berichtet sowohl an Peter Brickley, CIO von CCEP, als auch die Geschäftsführung der deutschen Dependance. Knötel ist Teil der hiesigen Geschäftsführung und hat zudem einen Sitz im internationalen BPT-Führungsteam. Sie leitet den Bereich Business, Process and Technology (BPT) in Deutschland und ist unter anderem verantwortlich für Vertriebs- und Lieferkettenlösungen.
Jörg Kohlenz
Am 1. Juli 2022 hat der ehemalige Leoni-CIO Jörg Kohlenz die Position des Group CIO beim Thermomix-Anbieter Vorwerk übernommen.
Lars-Eric Pusch
Seit April leitet Lars-Eric Pusch die IT der Drogeriemarktkette Müller. Er soll sie zu einem datengetriebenen Unternehmen machen.
Michael Rybak
Michael Rybak hat bei der Drogeriekette Rossmann Anfang 2015 als Geschäftsführer den neu geschaffenen Geschäftsbereich Logistik und IT übernommen. Er verantwortete bereits seit Mitte 2014 zusätzlich zur Logistik den Fachbereich IT. Rybak wechselte 2009 in die Logistik des Drogeriekonzerns, wurde Logistikleiter sowie Geschäftsführer der Logistik-Gesellschaft und trat in die Geschäftsleitung ein.
Mark Michaelis
Seit dem 7. Juni 2021 ist Mark Michaelis Geschäftsführer der Markant Services International GmbH sowie ihres polnischen Pendants. Das Unternehmen verantwortet die IT, Produktentwicklung und den Betrieb der Dienstleistungen und Services der Markant-Gruppe.
Michael Kaib
Michael Kaib wurde im Juli 2015 neuer CIO in der Zentrale des Modekonzerns Esprit in Ratingen. Er berichtet an den Chief Operations & Systems Officer, Leif Erichson. Kaib kam im Mai 2010 zu Esprit. Er war dort zuletzt Vice President - Head of IT Governance & Enterprise Architecture. Kaib studierte Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg und in den USA und promovierte anschließend am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Marburg. Seine berufliche Karriere begann er 1998 als Berater bei Booz & Company in Frankfurt am Main in der globalen IT Practice.
Andreas Schobert
Bei der Hornbach-Baumarkt-AG ist Andreas Schobert (41) seit 2015 neuer IT-Vorstand. Das Ressort Technologie wurde neu geschaffen. Der Vorstand wurde dafür von sechs auf sieben Mitglieder erweitertet. Im neuen Ressort laufen ab sofort die Fäden für die konzernweite Informationstechnologie sowie das E-Business zusammen. Seit 2012 war Schobert als Leiter E-Business für den internationalen Aufbau und die Weiterentwicklung des Online-Geschäfts im Hornbach-Baumarkt-AG Konzern zuständig.
Nathan Mott
Nathan Mott ist seit Oktober 2014 CIO beim Stuttgarter Pharmagroßhändler McKesson Europe (zuvor: Celesio). Der IT-Chef kam aus den USA, vom Mehrheitsaktionär McKesson. Mott war zuletzt Präsident der McKesson Pharmacy Systems & Automation (MPS&A) und hatte danach zusätzlich das Celesio Coordination Planning Office geleitet.
Armin Bergbauer
Mit Armin Bergbauer hat der Technologie-Distributor Ingram Micro seit Frühjahr 2008 einen neuen IT-Chef. Seine Vorgängerin Barbara Neumann hatte sich in den Ruhestand verabschiedet. Als Leiter IT & Organization ist Bergbauer auch Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an Gerhard Schulz, den Vorsitzenden der Geschäftsführung.
Walter Schulte-Vennbur
Bei Electronic Partner verantwortet Walter Schulte-Vennbur seit Februar 2013 die IT. Der Diplom-Informatiker war zuvor CIO be Also Actebis. Auch vor dem Zusammenschluss von Also und Actebis 2011 arbeitete er mehr als 15 Jahre in verschiedenen Positionen beim Vorgängerunternehmen Actebis.
Bernd Herrmann
Bernd Herrmann arbeitet seit 1990 bei Würth, einem Großhandel für Produkte der Befestigungs- und Montagetechnik. In der Würth-Gruppe ist er Geschäftsbereichsleiter für IT, E-Business und Logistik sowie Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und EDV der Adolf Würth GmbH & Co. KG. Seit Mai 2015 ist er auch in der vierköpfigen Konzernführung der Würth Gruppe vertreten und dort für IT und E-Business verantwortlich.
Stephan Wohler
Seit 2011 ist Stephan Wohler im Vorstand der Edeka Minden-Hannover. Er verantwortet bei der größten Edeka-Regionalgesellschaft die Ressorts IT und Logistik. Wohler kommt von der Metro, wo er zuletzt als Vorsitzender der Metro Group Logistics (MGL) arbeitete.
Marco Kahrau
IT-Leiter bei Apollo-Optik in Schwabach ist seit Februar 2016 Marco Kahrau. Er kommt von der Juwi AG in Wörrstadt bei Mainz, einem Spezialisten für erneuerbare Energien, wo er rund sieben Jahre als Bereichsleiter IT gearbeitet hat.
Michael Homburg
Michael Homburg ist seit April 2016 Geschäftsbereichsleiter IT/Organisation bei Edeka Nord. Sein Vorgänger Ernst Bochnig ist in den Ruhestand gegangen. Seit Mitte 2015 war Homburg bei Edeka Nord bereits stellvertretender Geschäftsbereichsleiter IT/Organisation.
Benjamin Beinroth
Neun Jahre war Benjamin Beinroth bei dem Lebensmitteleinzelhändler Tegut beschäftigt, davon vier Jahre als Chief Information Officer (CIO). Er wechselte zum Jahresbeginn 2016 in die CIO-Position bei Fressnapf. Beinroth berichtet als CIO direkt an Hans-Jörg Gidlewitz. Dieser ist verantwortlicher Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen, Personal und IT bei Fressnapf.
Jörg Heinen
Jörg Heinen heißt der IT-Leiter bei WMF (Württembergische Metallwarenfabrik AG) in Geislingen. Seit Februar 2016 ist er im Amt. Der Vice President Global IT (CIO), so sein offizieller Titel, war zuvor Corporate Director, Strategic Vendor Management, bei der Henkel AG in Düsseldorf. Dort war er zuvor auch CIO Western Europe und damit verantwortlich für die IT-Services in der umsatzstärksten Region.
Andreas Möller
Seit März 2018 ist Andreas Möller Geschäftsführer IT/ Managing Director IT beim Lebensmittelhändler Aldi Nord in Essen. Zuvor war er dort Bereichsgeschäftsführer IT, verantwortlich für IT-Projekte & -Methodik.
Frank Hoe
Frank Hoe ist seit September 2016 CIO DACH bei der L’Oréal Deutschland GmbH in Düsseldorf. Er blickt auf 15 Jahre Erfahrung als CIO und IT Direktor in internationalen Unternehmen wie McDonald’s, Dole Food Company, Aldi Stores UK/Ireland und beim TÜV Rheinland zurück. Hoes Vorgänger im Amt, Abder Dellys, ist in den Ruhestand gegangen.
Johannes Wechsler
Johannes Wechsler ist seit Juli 2018 neuer Geschäftsführer der MediaMarktSaturn IT Solutions in Ingolstadt. Wechsler berichtet an Atul Bhardwaj, CTO der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO der MediaMarktSaturn IT Solutions. Wechsler wird die Geschäftsführung der MediaMarktSaturn IT Solutions um Bhardwaj, Orhan Olgun und Thomas Gawron ergänzen. Zuvor, seit Mai 2015, war Wechsler CIO der ProSiebenSat.1. Media SE.
Max Thelen
Weil Erwin Sattler in die Geschäftsführung aufstieg, übernahm Max Thelen im Herbst 2010 dessen Position als Bereichsleiter IT/ORG beim Pharmagroßhändler Sanacorp. Damit verantwortet er IT-Infrastruktur und Anwendungsentwicklung des Unternehmens. Zugleich fungiert er als Schnittstelle zu den Fachbereichen.
Michael Baier
Neuer Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Infokom in Karlsruhe ist seit Juli 2018 Michael Baier. Infokom ist die IT-Tochter der Eurobaustoff, einer Kooperation für den mittelständischen Baustoffgroß und -einzelhandel. Zuletzt war Baier Vorstandsmitglied der Abas Unternehmensgruppe.
Jens Siebenhaar
Jens Siebenhaar ist seit Oktober 2018 CIO beim Bekleidungsunternehmen C&A Europe. Zuvor arbeitete Siebenhaar als Geschäftsführers der REWE Systems GmbH. Siebenhaar war im März 2009 Leiter der IT bei REWE geworden. Er wechselte damals von der Baumarktkette OBI an den Rhein.
Frank Scholz
Frank Scholz ist seit September 2018 Group CIO bei der Citti Handelsgesellschaft in Kiel. Er ist dort für die gesamte IT verantwortlich. Scholz war zuvor CIO bei der DB Regio. In den kommenden vier Jahren wird er sich die Aufgabe mit dem bisherigen IT-Leiter Matthias Ernst teilen.
Ulrich Wiedemann
Ulrich Wiedemann ist seit September 2020 IT-Leiter von Vinzenzmurr. Zuvor war er CIO und COO beim Münchner Edelmetallhändler Pro Aurum, zu dem er Anfang 2020 von Essity gewechselt ist.
Jochen Jaser
Jochen Jaser ist seit Juni 2019 neuer CIO beim Kölner E-Commerce Unternehmen HRS Group. Zuvor war Jaser bis Mai 2019 ein Jahr als CTO bei der Bearing Point Software Solutions GmbH in Frankfurt. Fast acht Jahre arbeitete er bei der Frankfurter Matrix42 AG, als CTO und CEO und sowie fünf Jahre bei der Karlsruher update4u Software AG, als Head of Product Management und CTO.
Andreas Helber
Mit dem Jahreswechsel 2010/11 änderten sich die IT-Verantwortlichkeiten bei der BayWa: Andreas Helber wurde zum Finanzvorstand berufen und übernahm zugleich das IT-Ressort vom vormaligen Vorstand Frank Hurtmanns. Dieser verließ den Agrarhändler. IT-Dienstleistungen bezieht die BayWa über die RI-Solution GmbH, die sie Anfang 2002 zusammen mit der österreichischen RWA AG gegründet hat. Chef des Dienstleisters ist Eugen Berchtold.

Herr Frenzel, wie sieht Ihr Team aus? Wie viele Leute, wie viele Standorte, welche Qualifikationen, welche Aufgaben?

Frenzel: Unser Headquarter, auch für die Global IT, ist Rottendorf bei Würzburg. Wir besitzen aber in unterschiedlichen internationalen Standorten IT-Einheiten und betreiben derzeit ein Shared Service Center in Indien. Insgesamt beschäftigen wir rund 200 IT-Spezialisten. Wir profitieren von einer guten Mischung aus langjährigen und neuen Mitarbeitern unterschiedlicher Qualifikation bzw. Entwicklungsstufen.

Erfahrung und neue Ideen greifen ineinander, sodass wir bei vielen Projekten unser volles Potenzial ausschöpfen können. Zum Thema Potenzial gehört auch, dass wir unsere Mitarbeiter bei neuen Themen konsequent weiterentwickeln - dafür haben wir ein eigenes Programm aufgesetzt, mit dem wir zudem den angemessenen Einsatz von Cutting-Edge-Technologien fördern.

Herr Strassberger, in welchen Bereichen liegen Ihre Hauptaufgaben als Manager für Governance, Risk und Compliance?

Strassberger: Wie wir auch verändern viele IT-Abteilungen am Markt ihre Arbeitsweise, es steht im positiven Sinne eine dramatische Entwicklung der IT an. Daher ist eine Anpassung der IT Governance, der IT-Prozesse und -Strategien zwingend erforderlich. Neue Formen der Organisation und Zusammenarbeit machen auch die Adaption von Methoden und Mindsets nötig.

Ein weiteres zentrales Aufgabenfeld stellt die IT-Security dar. Die Methoden und Tools der Angreifer werden immer raffinierter und ausgefeilter - hier gilt es, die bereits hohe Awareness beizubehalten und auszuweiten. Auch neue Themen wie Internet of Things, Data Science und der vermehrte Umgang mit Endkundendaten stellt die IT-Security vor neue Herausforderungen, die wir managen müssen.

Auf welches Digitalisierungs-/IT-Projekt aus der jüngeren Vergangenheit sind Sie besonders stolz?

Frenzel: Die wesentlichen Themen in den letzten Jahren war die Harmonisierung und der Aufbau einer Omnichannel-ready Backendsystemumgebung sowie verschiedene Big-Data-Initiativen. Darüber hinaus haben wir über die umfassende Beschreibung aller Anforderungen in Digital Roadmaps eine IT-Strategie entwickelt, die wir nun in verschiedenen Initiativen umsetzen.

Welche wichtigen IT-Projekte stehen bei der s.Oliver Group für das Jahr 2020 auf der Agenda?

Frenzel: Die Einführung einer kundenzentrierten Referenzarchitektur für die s.Oliver Group sowie die konsequente Weiterentwicklung der IT hin zu modernen Organisationsformen wie beispielsweise BizDevOps.

Strassberger: Neben zentralen Business- bzw. Geschäftsinitiativen stehen für uns folgende vier IT-Initiativen im Fokus:

Ihnen beiden vielen Dank für das Gespräch!

Interesse am LEP?

Das "Leadership Excellence Program" wird im Mai 2020 erstmals in Tel Aviv Station machen. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, seien Sie schnell: Es gibt nur noch wenige Restplätze. Das nächste Inlandsmodul findet im November in Düsseldorf statt, eine Anmeldung ist bereits möglich. Alle Informationen dazu finden Sie auf der LEP-Website.