Der inzwischen sechste Wettbewerb in Folge um den DIGITAL LEADER AWARD belegt eindrucksvoll: Nicht nur die von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin vergebenen Auszeichnungen für wegweisende Transformations-Projekte haben sich in der deutschen Digitalwirtschaft etabliert; auch der Wandel in den Unternehmen ist weit fortgeschritten.
Insofern fiel es den insgesamt 14 Juror:innen wieder sehr schwer, aus der Fülle vieler überzeugender Einsendungen das Feld der Finalist:innen zu bestimmen.
Doch jetzt ist es amtlich: Aus knapp 80 Einsendungen brillierten am Ende 28 Bewerber:innen, die sich auf der Winners Night am Abend des 30. Juni nicht nur über eine Finalisten:innen-Urkunde freuen dürfen, sondern auch die Chance haben, eine der begehrten Gewinner-Trophäen zu ergattern.
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Mit einem überarbeiteten Kriterienkatalog für die Bewertung und der Ausweitung auf insgesamt sechs Wettbewerbskategorien hatten wir schon im Vorfeld der dynamischen Entwicklung in vielen Anwenderunternehmen Rechnung getragen.
Noch stärker als in den Vorjahren flossen jetzt zum Beispiel die Aspekte Technologie- und Führungskompetenz, aber auch Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie insbesondere das Thema Nachhaltigkeit in den Auswahlprozess mit ein.
Vor diesem Hintergrund dürfen sich extrem interessante Finalisten:innen aus vielen unterschiedlichen Branchen in den Top-5 der jeweiligen Wettbewerbskategorien messen.
In der Kategorie CUSTOMER sind nominiert:
BARMER mit "Gestalten statt verwalten: Wie sich die BARMER nah am Kunden digitalisiert"
Paigo GmbH mit "Paigo: Wie ein FinTech Kunden durch digitale Transformation den Weg zur finanziellen Selbstbestimmung ebnet"
Siemens AG mit "Siemens Virtual Factory Automation Tour 2020"
VTG Rail Europe GmbH mit "Picknick am Güterwagen - die Transformation eines Waggonvermieters"
Xella International GmbH mit "Bauen in Rekordzeit: Digital, großformatig und nachhaltig"
In der Kategorie DIGITAL PRODUCTS & SERVICES sind nominiert:
Bayernwerk AG mit "EnergiePortal - Die digitale Plattform der Energiebranche"
ERGO Group AG mit "Disruption in der Versicherungsbranche: Vom Schaden- zum Risikomanager dank neuester Technologien"
Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG mit "Unser Weg von Stahl & Eisen zu Bits & Bytes"
Schüttflix GmbH mit "Schüttflix digitalisiert die Schüttgutbranche"
TROX GmbH mit "Moderner B2B-Selfservice: So präsentiert und vertreibt der Klima- und Lüftungsanlagenhersteller TROX mit umfassender Digitalstrategie erfolgreich online komplexe B2B-Produkte"
In der Kategorie EFFICIENCY sind nominiert:
Aurubis AG mit "Heavy Metal wird smart - Mit der Digital Factory zu mehr Effizienz in der Kupferproduktion"
Bayer AG mit "Ich sehe was, was Du nicht siehst: Wie die Bildanalyse die Forschung transformiert"
BMW Group mit "Mit dem KAMÄLEON gemeinsam digital an die Spitze"
Leadec Holding BV & Co. KG mit "Vom Kesselreiniger zur Data-Driven-Company - wie sich Leadec neu erfunden hat"
Vonovia SE mit "Alles im Block - Vonovia entwickelt IoT-Lösung zur digitalen Fernüberwachung von Aufzügen"
In der Kategorie PEOPLE sind nominiert:
DATEV eG mit "#DATEVlernt"
Randstad Deutschland GmbH & Co. KG mit "Personal Sales Buddy-App"
REHAU AG + Co. mit "New Normal - a better Work-Life-Balance with Desk Sharing"
Thyssenkrupp Steel Europe AG mit "Mit smartem Menschen zur smarten Hütte - Die Geschichte einer stahlharten Transformation"
Versicherungskammer Bayern mit "Die lebendige Organisation - von Mitarbeiter:innen für Mitarbeiter:innen"
In der Kategorie PUBLIC & SOCIAL CHALLENGES sind nominiert:
Artikel 1 - Initiative für Menschenwürde e.V mit "Die digitale Demokratie-Plattform"
codary GmbH mit "Revolution von unten - Wie ein Berliner Startup Kinder für die Digitale Zukunft trainiert"
Pfizer Deutschland GmbH mit "Eine globale Herausforderung - eine "digitale" Antwort. Wie Pfizer die Entwicklung, Produktion und Distribution des COVID-19-Impfstoffes mittels einer klaren Digitalstrategie beschleunigte"
ShareYourSpace GmbH mit "Boosting Flexibility & Sustainability in the Office World"
Universitätsklinikum Halle (Saale) mit "Prävention statt Ausbügeln: Digital basierte Versorgungsoptimierung durch hocheffizientes individuelles Pharmakotherapie-Management nach Wolf"
Ähnlich wie im vergangenen Jahr hat sich die Jury auch wieder dazu entschlossen, Bewerber:innen in der Kategorie SONDERPREIS auszuzeichnen. Dieses Verfahren dürfte vermutlich zu gängigen Praxis werden. Denn immer häufiger gibt es Digitalisierungs-Projekte, die mit Blick auf Historie, Zielsetzung, Ergebnisse aber insbesondere auch die Initiative und Ideen einzelner "Macher" schwer mit den Bewertungsschemata eines Awards in Einklang zu bringen sind - aber gerade deshalb aus Sicht der Jury eine Prämierung verdienen.
In der Kategorie SONDERPREIS DER JURY sind nominiert:
BayWa IT GmbH mit "Mit Blühflächen zusätzliche Lebensräume schaffen - Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit und Biodiversität"
Bergfreunde GmbH mit "Wachstumsbooster durch digitale Transformation: Wie bergfreunde.de durch Automatisierung von Logistik & IT innerhalb von fünf Jahren das Umsatzvolumen mehr als vervierfachen konnte"
Evangelisches Krankenhaus Hamm GmbH & Hochschule Hamm-Lippstadt mit "Einsatz von Virtual Reality zur Behandlung brandverletzter Kinder"
Wir bedanken uns bei allen Bewerber:innen, die dieses Jahr beim DIGITAL LEADER AWARD mitgemacht haben. All denjenigen, die es nicht in die Finalrunde geschafft haben, sei gesagt: Nehmen Sie es sportlich! Wie im Sport entscheiden auch beim DIGITAL LEADER AWARD meistens nur Nuancen.
Beim erfolgreichen Gestalten des digitalen Wandels gibt es ohnehin keine Verlierer. Wir würden uns freuen, Sie alle bei der WINNERS NIGHT 2021 am 30. Juni sowie dem DIGITAL LEADER CONNECT am 01. Juli als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.