Im Jahr 2008 erreichten die weltweiten Umsätze mit SaaS-Lösungen 6,4 Milliarden US-Dollar. Der US-Marktforscher Gartner rechnet in seinem Marktbericht "Market Trends: Software as a Service, Worldwide, 2008-2013, Update" damit, dass die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 17,7 Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar steigen werden.
Damit werden CIOs werden in diesem Jahr trotz Wirtschaftskrise und geringerer IT-Budgets deutlich mehr Geld für SaaS-Angebote ausgeben als im Vorjahr. Dieser Trend soll sich bis zum Jahr 2013 fortsetzen. Bis dahin erwarten die Marktforscher, dass das Umsatzvolumen im SaaS-Geschäft mit Unternehmens-Applikationen auf rund 14 Milliarden Dollar anwächst.
Wachstumstreiber CRM-on-Demand
Die stärksten Marktsegmente im SaaS-Geschäft bilden derzeit die Bereiche Content, Communications und Collaboration (CCC), CRM und ERP. Die Anbieter im CCC-Bereich werden laut Prognose ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden Dollar steigern. Noch besser laufen - prozentual gesehen - nur die Geschäfte mit CRM-on-Demand-Lösungen. Diese sollen im Jahresvergleich sogar um 22 Prozent steigen, von 1,9 auf fast 2,3 Milliarden Dollar.
Auf Platz drei und vier kommen SaaS-Angebote für ERP- und SCM-Lösungen. Den Marktforschern zufolge werden die Umsatzzuwächse in diesen beiden Bereichen jedoch deutlich geringer ausfallen. Firmen werden in diesem Jahr für ERP-on-Demand-Software knapp 1,25 Milliarden Dollar (2008: 1,1 Milliarden Dollar), die Ausgaben für SaaS-basierte SCM-Lösungen zur Miete sollen von 710 auf 826 Millionen Dollar steigen. Kaum eine Rolle spielen bisher SaaS-Angebote für Office-Suiten. Hier erwarten die Analysten im laufenden Jahr lediglich Umsätze von 68 Millionen Dollar.
SaaS-Angebote sind inzwischen ausgereift
Das starke Wachstum im SaaS-Markt hat laut Gartner-Analystin Sharon Metz verschiedene Gründe. Zum einen entwickeln die Anbieter ihre SaaS-Angebote im Bereich der Business-Applikationen immer weiter. Zum Beispiel bieten sie für bestimmte Geschäftsanforderungen, wie etwa das Kundenbeziehungsmanagement, oder für einzelne Branchen ausgereifte Speziallösungen an.
Speziell im CRM-Markt sei die Miet-Software inzwischen ein wichtiger Umsatztreiber. Hier habe sich der SaaS-Anteil zwischen 2005 und 2008 von acht auf 20 Prozent erhöht. Für dieses Jahr gehen die Analysten davon aus, dass im CRM-Bereich der Anteil von SaaS-Angeboten auf 24 Prozent steigt.
Prognosen nach unten revidiert
Allerdings schlägt die Wirtschaftslage offenbar auch auf den SaaS-Markt durch, denn Gartner musste seine aktuelle SaaS-Prognose im Vergleich zu der vor einem halben Jahr getätigten Aussagen nach unten revidieren. Anfang Mai hatten die Analysten dem SaaS-Markt für das Jahr 2009 noch ein Umsatzwachstum von fast 22 Prozent auf rund acht Milliarden Dollar vorhergesagt.