Insgesamt 15,37 Millionen Euro verdiente der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Adidas AG, Kasper Rorsted, im Jahr 2022. Im Ranking der Nachrichtenagentur Reuters liegt der im letzten Jahr bei Adidas ausgeschiedene Topmanager damit auf Platz eins. Bemerkenswert dabei: Trotz schlechter Geschäftsergebnisse strich der Däne laut Geschäftsbericht des fränkischen Sportartikelherstellers noch eine Abfindung von 12,3 Millionen Euro ein.
Auf Platz zwei im Ranking liegt Herbert Diess, der im Sommer 2022 sein Amt als VW-Vorstandschef niederlegte. Der auch intern heftig kritisierte Manager kassierte im vergangenen Jahr insgesamt 11,83 Millionen Euro.
Lesen Sie dazu auch: Volkswagen macht IT zur Chefsache und Volkswagen tauscht Cariad-Führung aus
Der am besten verdienende noch aktive Dax-Chef ist Theodor Weimer. Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Börse AG kam 2022 auf eine Vergütung von 11,5 Millionen Euro.
Mit Oliver Zipse findet sich ein weiterer Topmanager eines Automobilherstellers im Ranking. Der Vorstandschef von BMW verdiente 2022 rund 10,9 Millionen Euro.
Lesen Sie dazu auch: BMW erprobt Produktion mit virtuellem Modell
Belen Garijo ist die einzige weibliche CEO eines Dax-Unternehmens, die es auf die Shortlist der Topverdiener geschafft hat. Die Vorsitzende der Geschäftsleitung und CEO des Chemie- und Pharmakonzerns Merck erhielt mit 10,5 Millionen Euro fast so viel wie BMW-Boss Zipse.
Oliver Blume, Nachfolger von Herbert Diess auf dem Chefsessel von VW, verdiente 2022 insgesamt 7,4 Millionen Euro. Schon vor seiner Berufung an die Konzernspitze agierte er als Vorstandschef der VW-Tochter Porsche.
Mit Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius schafft es auch der dritte große deutsche Autobauer unter die Top acht der bestverdienenden Dax-Manager. Der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Group AG kam 2022 auf eine Gesamtvergütung von 7,1 Millionen Euro.
Lesen Sie dazu auch: Sabine Scheunert verlässt Mercedes-Benz
Dicht dahinter platziert sich Frank Appel mit 7 Millionen Euro. 2021 stand der inzwischen abgetretene Chef der Deutschen Post sogar noch ganz oben im Gehaltsranking. Inklusiver fälliger Bonuszahlungen hatte er 11,89 Millionen Euro verdient. (wh)
Lesen Sie dazu auch: Frank Appel tritt ab