Wenn CEOs und CIOs nach ihren Prioritäten fürs Geschäft gefragt werden, sprechen sie häufig davon, Kunden gewinnen und halten zu wollen und Top-Talente zu suchen. Die Prioritäten bleiben, während sich das Umfeld rasant wandelt. Web-Technologien und neue Networking-Formen sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. In den kommenden fünf Jahren wird sich diese Entwicklung fortsetzen, erwartet das Beratungsunternehmen Gartner. Unternehmen setzen die Technologien ein, um völlig neue Prozesse und Geschäftsmodelle einzuführen.
Mit diesen Veränderungen in den Firmen verändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter. Denn die Unternehmen werden auf Mitarbeiter angewiesen sein, die sich sowohl mit den traditionellen als auch mit den modernen Arbeitsansätzen auskennen. Vermutlich werden viele dieser neu entstehenden Tätigkeiten von den Kandidaten verlangen, dass sie wirtschaftliches, künstlerisches und technisches Fachwissen mitbringen.
Viele der technischen Voraussetzungen haben ihre Wurzeln in den Sozialwissenschaften. Eine wichtige Aufgabe wird darin bestehen, die Benutzerfreundlichkeit neuer Technologien im Unternehmenseinsatz sicherzustellen. Die Gartner-Analysten rechnen damit, dass die Verantwortung für die neuen Technologien von IT-Abteilungen an Fachabteilungen übertragen wird.
Der Report definiert vier Kernbereiche, in denen in den kommenden Jahren neue Fähigkeiten notwendig werden:
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Aufgaben rund um die Erfahrungen von Web-Usern (zum Beispiel Interface Designer)
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Aufgaben in der Nutzeranalyse (zum Beispiel Web-Psychologie)
Recruiting muss auf Web-Technologien reagieren
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Aufgaben im Bereich Informations-Management (zum Beispiel Web-Anthropologen)
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Experten auf dem Gebiet digitaler Lifestyle (zum Beispiel Berater für den persönlichen Web Brand)
Vielleicht sind diese Positionen heute noch nicht weit verbreitet, doch die Ausweitung von Web-Technologien im Unternehmen wird den zukünftigen Anforderungen an Mitarbeiter einen ordentlichen Schub verpassen. Gartner empfiehlt Unternehmen, ihr Recruiting rechtzeitig anzupassen.
Den Report zum Thema hat das Beratungsunternehmen Gartner unter dem Titel "Social Science Meets Technology in Next-Generation Jobs" veröffentlicht.