Passende neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, ist heute nicht mehr die alleinige Aufgabe der HR-Abteilung. "Heute ist es wichtig, dass Geschäftsführung und Fachabteilungen dabei sind", sagt der Personalberater und Headhunter Frank Rechsteiner.
Jedem Unternehmen "seine" Recruiting-Strategie
Wichtig ist es, laut Rechsteiner, eine Recruiting-Strategie zu entwerfen, die zum Unternehmen passt. Das habe nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun. Kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich dazu diese Fragen stellen:
Haben wir eine Strategie?
Sind wir im Rekrutierungsprozess als Unternehmen sichtbar?
Was macht unser Unternehmen als Arbeitgeber einzigartig?
Steht die Strategie, geht es im Anschluss daran, auf den richtigen Kanälen aktiv zu werden. Dabei kommt es auf die zu besetzende Position und die Personen an, die rekrutiert werden sollen. Sind es Menschen mit Berufserfahrung, oder ist ein Fach- oder Hochschulabsolvent gesucht? Möglicherweise ist auch die direkte persönliche Ansprache auf Veranstaltungen der richtige Schlüssel. Wichtig ist - egal welcher Kanal: "Der Auftritt muss maximal professionell erfolgen. Semi-professionelles Recruiting spüren die Kandidaten. Die Folge: Sie antworten nicht", weiß Rechsteiner.
Auch zu weiteren Themen wie künstlicher Intelligenz und Chatbots im Recruiting-Prozess hat Rechsteiner seine ganz persönliche Meinung, aber hören Sie selbst. (bw)