CIO-Soirée
Die richtige Strategie für mehr Energieeffizienz
12.09.2008 von Stefan Holler
Angesichts steigender Energie- und Rohstoffpreise rückt für Anwender-Unternehmen auch das Thema Green-IT stärker in den Mittelpunkt. Über ihre Erfahrungen in der Praxis berichteten Referenten auf der CIO-Soirée am 4. September 2008 in Frankfurt am Main. Unsere Bildergalerie fasst die Höhepunkte der Veranstaltung zusammen.
CIO Soiree Green IT in Frankfurt
Horst Ellermann, CIO-Chefredakteur (rechts), im Gespräch mit Johannes Spangenberg von Lycos Europe (Mitte) und Holger Kobler (VMware).
Bis zu 20 Gäste fanden sich am 4. September im Steigenberger Frankfurter Hof zur CIO-Soirée ein. Zum Thema "Green IT - Energieeffizienz steigern mit Virtualisierung" stellten Referenten von Anwenderunternehmen ihre Erfahrungen aus der Praxis vor.
Stefan Schwerdtle (rechts) von Federal Express Europe im Gespräch.
CIO-Chefredakteur Horst Ellermann moderierte die CIO-Soirée.
Johannes Spangenberg, Senior Manager Operations bei Lycos Europe, ging in seinem Vortrag auf die Virtualisierung der Lycos IT-Infrastruktur ein. Sein Fazit: Virtualisierung ermöglicht große Reduktionen von Stromverbrauch und Abwärme. Es ist einer der wichtigsten Schritte zur Green-IT.
Andreas Zilch, Vorstand, Experton AG, stellte in seiner Keynote heraus, dass Virtualisierung eines der wichtigsten IT-Infrastruktur-Themen bleibe. Anwender benötigen jedoch eine Virtualisierungs-Strategie, -Architektur und einen Virtualisierungs-Masterplan. Durch unkontrollierten Einsatz werde sonst das Gegenteil erreicht.
Holger Kobler, Enterprise Account Manager von VMware.
Die Zuschauer während einer der Vorträge.
Die Zeit beim gemeinsamen Abendessen nutzten die Teilnehmer für ausgiebige Gespräche und zum Erfahrungsaustausch.