Trendstudie Bank & Zukunft

Die To-Do-Liste für Banken

27.07.2012 von Ursula Pelzl
Die Sicherheit des IT-Betriebs sowie weitere Einsparungen sind zentrale Herausforderungen. Das ergab eine Zukunftsstudie von Fraunhofer und IBM.
Deutsche Kreditinstitute investieren in den Vertrieb und die IT-Sicherheit.
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Die Gewährleistung durchgängiger und sicherer Prozessstrukturen im IT-Betrieb steht auf der Agenda der Banken und Sparkassen ganz oben. 48 Prozent der Institute messen Sicherheitsaspekten sehr hohe, 41 Prozent hohe Bedeutung bei. Für ein Drittel der Kreditinstitute haben weiteren Kosteneinsparungen sehr hohe, für 51 Prozent hohe Bedeutung. Auf Platz drei der wichtigsten Herausforderungen steht für zwei Drittel der Institute die IT-gestützte Prozessautomatisation. Das zeigen die Ergebnisse der Trendstudie »Bank & Zukunft 2012« von IBM und Fraunhofer IAO.

Für die Optimierung ihres Vertriebs planen die befragten Banken und Sparkassen 2012 Investitionen in den Ausbau webbasierter Dienste und Services. Für 15 Prozent der 340 Studienteilnehmer aus Finanzinstituten aller Bankengruppen in Deutschland haben Investitionen in Online-Kanäle höchste Priorität. Ein Drittel der Befragten bewerten den Handlungsbedarf für Investitionen in diesem Bereich als hoch.

Auf den Plätzen zwei und drei der Prioritätenliste stehen die Multikanalintegration (11 Prozent sehr hohe Bedeutung/26 Prozent hohe Bedeutung) sowie die Bereitstellung von Mobile Banking-Angeboten. Insgesamt 36 Prozent Zustimmung für sehr hohe und hohe Bedeutung räumen die Institute neuen Angeboten für ihre Kunden in der App-Society ein. Unter den Top fünf Handlungsfeldern finden sich auch Investitionen in Selbstbedienungsangebote sowie in das Social-Media-Angebot der Institute. Eine effiziente Datenaufbereitung soll zudem für effizientes Kundenmanagement sorgen.

Bedarf an Kontroll- und Steuerungsanwendungen

Bei den bankfachlichen Anwendungen wollen die Banken vorrangig in die Weiterentwicklung von Managementwerkzeugen investieren. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Studienexperten eine deutliche Steigerung des Bedarfs an Kontroll- und Steuerungsanwendungen feststellen. Aber auch Investitionen in nachhaltige Technologien (Green-IT) sowie in die Neugestaltung ihrer Internetauftritte und Sicherheitstechnologien stehen auf der To-Do-Liste der Kreditinstitute ganz oben an.

Um die Bank-Kunde-Beziehung weiter zu optimieren, wollen die von IBM und Fraunhofer IAO befragten Kreditinstitute auch den mediengestützten Finanzvertrieb weiter ausbauen. Anwendungen des Web 2.0 und Web 3.0 zählen dazu. Den primären Nutzen dieser Anwendungen sehen die Bankmanager in der Erfassung von Kundeninteressen durch Web-Monitoring. Digitales Marketing sowie neue Formen digitaler Interaktion zwischen Bank und Kunde sind weitere Argumente für den geplanten Ausbau der Bankenaktivitäten im Internet.

Investitionen in Web 2.0 und Web 3.0

Insgesamt zeichnet sich ab, dass die Finanzinstitute den Mehrwert technologischer Errungenschaften insbesondere zur zukunftsfähigen Gestaltung der Bank-Kunde-Beziehung nutzen möchten, um sich im Wettbewerb erfolgreich behaupten zu können.

Im Rahmen des Innovationsforums »Bank & Zukunft« wird die Trendstudienreihe unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer IAO seit 2005 durchgeführt und hat sich als Trendbarometer für den deutschen Bankenmarkt etabliert. Die Studie kann über das Fraunhofer IAO bestellt werden.