Virtualisierung und mobile Sicherheit

Die Top 13 der IT-Themen

05.09.2011 von Werner Kurzlechner
Cloud ist out, meinen die Marktforscher von TechConsult in einer Studie herausgefunden zu haben. In sind Server-Virtualisierung und mobile Sicherheit. Die Top 13 der IT-Themen im Überblick.
Foto: Zoe/Fotolia.com

Gibt es einen Boom beim Cloud Computing? Nun, es gab ihn tatsächlich, zumindest in Großunternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern. Vor etwa einem Jahr war er sogar ziemlich mächtig. Fast alle Firmen dieser Größenklasse hatten offenbar Angst, den Anschluss zu verlieren. Mittlerweile wird Cloud Computing zwar weiter als durchaus relevant eingestuft, reiht sich aber innerhalb der wichtigsten IT-Themen lediglich im Mittelfeld ein. In den Unternehmen scheint wieder Gelassenheit eingekehrt zu sein. Das geht aus dem IT-Trend-Check der Analysten von Techconsult in Zusammenarbeit mit T-Systems hervor.

Die IT-Trends in Großunternehmen im Überblick: In Zahlen ...
Foto: Techconsult

Jeweils nach dem ersten und dritten Quartal bewerten 200 Großunternehmen in dieser Langzeittrendstudie ein gutes Dutzend IT-Themen auf einer Skala von 0 bis 100 hinsichtlich Relevanz und Investitionsbereitschaft. „Im Ergebnis lässt sich in einem zeitlichen Vergleich der Trend-Themen erkennen, dass für eine Vielzahl der dreizehn Themen in der jüngsten Vergangenheit ein Bedeutungszuwachs zu verzeichnen ist“, kommentiert Techconsult die aktuellen Ergebnisse. „Vor allem aber nähert sich die Investitionsbereitschaft der IT-Entscheider hinsichtlich vieler IT-Trends der Relevanzschwelle an und ist somit Indiz für den Eintritt der Technologien in die Produktivitätsphase.“

In der Relevanz-Wertung liegen mit jeweils 67 Durchschnittspunkten Mobile Security und Server-Virtualisierung klar vorne. Dabei weist die Server-Virtualisierung eine klar ansteigende Tendenz auf, während die mobile Sicherheit auf hohem Niveau stagniert. Dahinter folgen mit jeweils 60 Punkten Server-orientierte Architekturen (SOA) und mobiles Internet. Cloud Computing hüpfte im dritten Quartal des Vorjahrs von 37 auf 71 Punkte und damit in biblischer Manier vom letzten auf den ersten Platz. Dieser Wert sank sofort wieder ab auf 56 Punkte, was mit Rang Acht einen Platz im unteren Mittelfeld der Themen bedeutet. Das Ranking nach Investitionsbereitschaft liest sich sehr ähnlich. Server-Virtualisierung liegt hier mit 62 Punkten vor Mobile Security mit 60. Dahinter folgt schon mit dem Wert 57 die Desktop-Virtualisierung.

Alle Facetten von Virtualisierung gefragt

Techconsult bezeichnet die Server-Virtualisierung als Dauerbrenner, wenngleich sich ein Bedeutungsverlust in der Umfrage offenbare. „Dies zeigt, dass Server-Virtualisierung inzwischen eine etablierte Technologie in Großunternehmen ist“, kommentieren die Analysten. „Mit der Weiterentwicklung von Virtualisierungslösungen erhöht sich zum einen deren Funktionsumfang, zum anderen vereinfacht sich die Manageability zunehmend – von diesen Vorteilen wollen auch die Großunternehmen profitieren.“ Ferner würden auch bislang von Virtualisierungsprojekten ausgeklammerte Bereiche integriert.

... und in Bildern.
Foto: Techconsult

Die inzwischen deutlich gestiegene Investitionsbereitschaft bei der Desktop-Virtualisierung zeige, dass die Evaluationsphasen zum Einsatz der Technologie in Großunternehmen zum Abschluss gekommen seien. Nahezu die Hälfte der Unternehmen plane in diesem Jahr mit Desktop-Virtualisierungsprojekten an den Start zu gehen oder bestehende Initiativen auszuweiten – darunter besonders Unternehmen, die bereits die Server-Virtualisierung stark vorangetrieben haben.

Rote Laterne: RFID und Social Media

Das Trend-Thema mobile Sicherheit wird laut Techconsult vor allem durch den verstärkten Einsatz von Smartphones getrieben. „Dem Einsatz von Mobile Apps weisen die Großunternehmen derzeit noch keine herausragende Relevanz zu, zeigen aber grundsätzliche Investitionsbereitschaft“, so Techconsult weiter. Insbesondere Tools zur Anbindung an Business Intelligence Systeme würden als Produktivitätskatalysatoren angesehen.

Trotz des offenkundigen Bedeutungsverlustes von Cloud Computing erwarten die Analysten hier mittelfristig steigende Investitionsbereitschaft: „Von vielen Ansprechpartnern wird Cloud Computing, besonders der Aufbau einer Private Cloud, als logische Weiterentwicklung von Virtualisierungs- und Automatisierungsanstrengungen des eigenen Unternehmens bewertet.“ Communication-as-a-Service und Fixed Mobile Konvergenz legten zwar beide an Bedeutung zu. Aber die Analysten verweisen darauf, dass in beiden Fällen die Investitionsbereitschaft deutlich unter der Relevanzschwelle liege. Bei der Green IT hingegen stieg die Investitionsbereicht bei gleichzeitigem Sinken der Relevanz. „Dies ist Ausdruck einer dauerhaften Verankerung der Green-IT-Philosophie in der IT“, interpretiert Techconsult.

Neuzugäng Social Business Software und RFID

Neuzugänge Social Business Software und RFID zieren mit 49 und 46 Punkten das Ende des Tableaus. „Während RFID nur in ausgewählten Branchen eine Rolle spielt (vor allem in der Konsumgüterindustrie und Transport & Logistik), herrscht hinsichtlich Social Business Software seitens der Anwender noch Zurückhaltung über den Einsatz im Unternehmen“, so die Analysten. Allerdings sollten die Firmen die Entwicklungen im Social Media-Bereich aufmerksam beobachten – auch weil Enterprise 2.0-Anwendungen mittlerweile nutzerfreundlicher und weniger umständlich daherkämen als noch vor einigen Monaten.

Der IT-Trend-Check wird mittels eines webbasierten Tools von Techconsult ermittelt. Weitere Informationen dazu finden sich auf www.it-trend-check.de.