iTunes U sammelt alle Downloads aus dem U-Bereich. Lesen lässt es sich zwar am größeren iPad-Bildschirm besser, doch das iPhone eignet sich perfekt, um Sie über neue Inhalte zu informieren und bei Bedarf unterwegs schnell etwas nachzuschlagen. Abos, Lesezeichen und Notizen werden zwischen beiden synchronisiert.
iTunes U vereint Store-Zugriff, Verwaltung der Inhalte und den Zugriff darauf in einer App, damit man die Beiträge einer Vorlesung wie Videos, Podcasts und PDFs über eine einzige App verfolgen kann. Ein ähnliches Konzept setzt Apple schon mit iBooks für digitale Bücher um.
iTunes U auf Mac und PC
Auf dem Rechner finden Sie die Inhalte von iTunes U auch weiterhin in einer eigenen Rubrik des iTunes Store. Sie können hier ebenfalls Kurse laden und diese dann wie gewohnt mit dem iPhone synchronisieren. Der Zugriff am Rechner hat sogar noch einen kleinen Vorteil. Er bietet einen Filter für die Nationalität, sodass man sich nur die Unis eines bestimmten Landes anzeigen lassen kann. Auf dem iPhone landen die synchronisierten Inhalte dann automatisch in iTunes U.
Sprachkenntnisse gefragt
In iTunes U sind 30 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten, doch die meisten Inhalte im Bildungsbereich sind in englischer Sprache. Das gilt ganz besonders für neue Medien, die bereits an die iTunes-U-App angepasst sind. Auch Verknüpfungen zu den auf Apples Bildungsevent im Januar vorgestellten interaktiven Textbüchern für iBooks 2 sind möglich. Diese sind bisher jedoch nur im US-Store verfügbar.
iTunes U einrichten: 1. App installieren
iTunes U steht kostenlos im App Store auf dem Rechner oder iPhone zum Download bereit. Als Universal App unterstützt sie auf allen iOS-Geräten die passende Auflösung. Außerdem können Sie Kursinformationen und eigene Notizen automatisch mit anderen Geräten, die den gleichen iTunes-Account nutzen, synchronisieren lassen, damit alle den gleichen Stand haben.
2. iTunes U starten
Die App zeigt wie iBooks ein virtuelles Bücherregal. Haben Sie bereits iTunes-U-Inhalte mit dem gleichen Account am Rechner oder iPad geladen, werden sie automatisch auch am iPhone angezeigt. Über die Mitteilungszentrale können Sie sich einfach über neues Material informieren lassen. Da man das iPhone immer dabeihat, bleibt man so jederzeit auf dem Laufenden.
Zugriff auf Kurse
1. Katalog durchsuchen
Um neue Inhalte aus dem Store-Bereich zu laden, tippen Sie oben rechts auf "Katalog". In der Befehlsleiste am unteren Bildschirmrand haben Sie über "Highlights" Zugriff auf neue Angebote und Empfehlungen, wahlweise nach Aktualität oder Kategorien sortiert. Als weitere Ansichten können Sie die Download-Charts, die Übersicht der Hochschulen und andere Anbieter sowie die Suchfunktion aufrufen. Über die oben rechts eingeblendete Taste "Bibliothek" kommen Sie zu Ihrer Sammlung zurück.
2. Vorlesung laden
Tippen Sie auf einen Kurs, erscheinen der vollständige Name und eine kurze Beschreibung. Sie können den Kurs abonnieren, was in der Regel kostenlos ist. Es sind natürlich auch kostenpflichtige Angebote denkbar. Weiter unten erscheinen die zugehörigen Inhalte. Das können Audio- und Videobeiträge, Bücher, PDFs, E-Books oder auch Apps sein. Ein kleines Icon zeigt jeweils die Medienart an. Kostenpflichtige Inhalte, zum Beispiel Apps, werden nicht automatisch per Abo geladen.
Vorlesung via iPhone: 1. Kurs in iTunes U öffnen
Die App dient auch als Reader. Alle geladenen Kurse erscheinen im Regal, wobei eine Zahl am Icon neue Beiträge anzeigt. Tippen Sie auf einen Kurs, erscheint eine Startseite. Bereits an die iTunes-U-App angepasste Kurse zeigen unten mehrere Symbole zur Gruppierung der Inhalte. Das können Infos zur Vorlesung sein, wie Inhaltsangaben, oder ein Bereich für Ihre Notizen. "Material" enthält eine Liste externer Inhalte im Internet oder in anderen Stores von Apple, die mit dem Kurs verknüpft sind.
2. Beiträge ansehen
Unter "Posts" finden Sie die Beiträge des Kurses, etwa einzelne Vorlesungen. Dazu gehören jeweils eine kurze Inhaltsangabe und die zugehörigen Medien eines Abschnitts. Tippen Sie auf den Namen eines Beitrags, erscheint ein Pfeilsymbol für den Download. Videos werden direkt in iTunes U abgespielt. E-Books werden in iBooks geladen und angezeigt. Die Inhalte, die man durchgearbeitet hat, lassen sich per Checkbox markieren. Diese können mit anderen iOS-Geräten synchronisiert werden. (Macwelt)