Neue Technologien als Treiber des Business von morgen
Faktoren wie Durchlaufzeiten, Einführungsaufwand, Komplexitätszuwachs und Kopplungsgrad lassen sich messen. Aber welche Wirkung hat eine neue Technologie auf die organisationspsychologischen Effekte wie Imagebildung, Mitarbeitermotivation und Akzeptanzkurven?
In diesem Workshop werden folgende Fragen diskutiert: Wie bewerten wir die Marketingaussagen der Technologieanbieter? Wie schätzen wir den tatsächlich erzielten Produktreifegrad realistisch ein, und nutzen die Technologietrends als Marketinginstrument für die Unternehmens-IT?
Industrialisierung & Professionalisierung – wo stehen wir?
Die IT zum Selbstzweck ist out. In den vergangenen zehn Jahren sind die IT-Organisationen gewachsen und haben ihre Methodenkompetenzen erweitert (zum Beispiel ITIL, CMMI, Standards in Prozessen). Wie aber ermittelt ein Unternehmen nach den Normen der Industrialisierung den Wertbeitrag, den die IT-Organisation liefert?
Agilität und Flexibilität
Flexibilität versus Standardisierung – sind dies unauflösbare Gegensätze? Sind Methoden und Technologien wie BPM, SOA, SaaS oder Cloud Computing unsere Wunderwaffen? Dürfen wir überhaupt auf neue (Software-)Lösungen warten?
Handeln, jetzt!
Zum ersten Mal sind die Unternehmen fast aller Industrien, die IT-und Softwareindustrie, die Beratungsunternehmen, die IT in den Unternehmen sowie Politik und Wissenschaft mit einer Krisensituation gemeinsam und gleichzeitig konfrontiert. Für alle Marktteilnehmer und Beschäftigten in der IT erwächst hieraus eine besondere Verantwortung, nun gemeinsam in der Krise zu bestehen.
Im Workshop werden Handlungsoptionen für diese kurz- und mittelfristigen Herausforderungen erarbeitet.
Next Generation Collaboration
Die Fähigkeit, in virtuellen Teams über geografische und organisatorische Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten, wird künftig eine Kernkompetenz sein. Im Konsumentenbereich findet eine rasante Zunahme kollaborativer Dienste statt. Was macht den Einsatz neuer Collaboration-Lösungen im Unternehmensumfeld so schwer?
Wertschöpfung im Sourcing-Kontext
Das Bewerten, Entwickeln und praktische Umsetzen von Sourcing-Strategien gehören zu den wichtigsten Quellen der Synergie-schöpfung in der IT. Der Workshop steht unter der Leitfrage, mit welcher spezifischen Sourcing-Strategie die IT-Organisation die eigene Leistungsfähigkeit steigern und die unternehmerische Wertschöpfung nachhaltig optimieren kann.
Diskutieren Sie mit
Neue Arbeitsmodelle – die Net-Generation macht Karriere!
Die Generation der Netzkinder drängt an den Arbeitsmarkt. Gemeint sind die Jahrgänge, die mit digitalen Medien und dem Internet aufgewachsen sind. Ihnen werden bestimmte Eigenschaften – positive wie negative – nachgesagt. Ziel des Workshops ist es, die Net-Generation zu identifizieren und Ansätze für Rekrutierungs-, Ausbildungs- und Arbeitsmodelle zu entwickeln, beispielhaft zu:
-
Ne(x)t Generation Lernen,
-
Ausbildung Net-Generation,
-
virtueller oder digitaler Arbeitnehmer.
Diskutieren Sie mit! Entweder über finaki.de zur Inkop anmelden oder auf cio.de die ausführlichen Thesen zu den Workshops abrufen.