Marketing bei Neukunden-Akquisition und Kundenbindung

Die Zukunft der Management-Beratung

11.12.2008 von Andrea König
Die Finanzkrise macht auch vor den Management-Beratungen nicht halt. Für das kommende Jahr korrigierten sie ihre Wachstumsprognosen nach unten. Danach soll es aber wieder aufwärts gehen: auf immer noch über neun Prozent.
Trotz Krise herrscht bei Management-Beratungen vorsichtiger Optimismus.
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Im Durchschnitt rechnen Management-Beratungen für das Jahr 2008 mit einem Wachstum von 9,4 Prozent. 62 Prozent kalkulieren mit Wachstumsraten von über fünf bis zehn Prozent. Ein Viertel erwartet nur Zuwächse von über null bis fünf Prozent. Und nur 13 Prozent der Befragten rechnen mit einem Wachstum des Marktes von über zehn Prozent. Keines der Unternehmen geht von einer Marktstagnation oder einem Marktrückgang im laufenden Jahr aus.

Das Kaufbeurer Marktforschungs-Unternehmen Lünendonk geht davon aus, dass die Wachstumsprognosen der Management-Beratungen für 2009 im Zuge der Finanzkrise nach unten korrigiert werden müssen. Mittelfristig - das heißt ab 2010 - wird der Beratungsmarkt aber wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden. Davon gehen auch die Studienteilnehmer aus: Sie beurteilen die Entwicklung des Management-Marktes optimistisch. Mehr als die Hälfte rechnet mit einem Wachstum von über fünf bis zehn Prozent. Jeder Zehnte kalkuliert sogar mit einem Wachstum von mehr als zehn Prozent.

Um dieses Wachstum zu erreichen, setzen Management-Beratungen auf Marketing bei Neukunden-Akquisition und Kundenbindung. Häufig mangelt es an praktischer Erfahrung: Sowohl aktives Marketing als auch konsequenter Vertrieb spielen erst seit einigen Jahren eine größere Rolle.

Laut der Studie "Führende Management-Beratungs-Unternehmen in Deutschland" sehen 68 Prozent der befragten Beratungsunternehmen das Thema "Beziehungsmanagement/Netzwerk" als wichtigstes Instrument, neue Kunden zu gewinnen. An zweiter Prioritäten-Stelle folgen "Referenzen und Empfehlungen" mit 47 Prozent. Einen starken Anstieg verbuchen zudem die Akquise-Maßnahmen "Veranstaltungen, Events, Konferenzen" und "PR, Pressearbeit".

Ist der Kunde erst einmal gewonnen, muss er auch gehalten werden. Eine effiziente Kundenbindungsmaßnahme ist "Erfolgreiche Projektarbeit" (48 Prozent). Häufige Nennungen erhielt auch der regelmäßige Kundenkontakt. Als wichtig erachtet wird auch das so genannte Client Management und Key Account Management.

Die Lünendonk-Studie "Führende Management-Beratungs-Unternehmen" basiert auf der Befragung der 25 führenden sowie weiteren 34 Management-Beratungen.