Top CIO-Wechsel

Diese CIOs wechselten 2015 den Job

08.12.2015 von Christiane Pütter
Mehreren CIOs gelang der Sprung in den Vorstand. Anders Erich Ehbauer: Mit ihm ging einer der Aktivsten aus der CIO-Community in den Vorruhestand.
  • Über mehr als 60 Aufsteiger, Umsteiger und Aussteiger berichtete CIO.de 2015
  • Eine Bildergalerie zeigt sie noch mal in Kürze

Von wegen CIO gleich "Career is over". Sieben IT-Entscheider wurden 2015 in den Vorstand berufen. Die Baumarktkette Hornbach hat mit Andreas Schobert Anfang 2015 zum ersten Mal einen Technologie-Vorstand berufen. Allein drei Meldungen gab es aus der Versicherungsbranche: Im April wurde Ralf Stankat neuer Vorstand für das Ressort IT/Operations der Basler Versicherungen und Rainer Sommer übernahm im Mai 2015 als Vorstand der Generali Deutschland Holding die Aufgaben als COO und CIO. Die Ersatzkasse KKH berief im Juli Ulrich Vollert nach zehn Jahren als IT-Leiter in den Vorstand.

Die anderen neuen Vorstände sind Michael Müller-Wünsch, der im August vom Großhändler Lekkerland, der vor allem Kioske und Tankstellen beliefert, zum Versandhändler Otto nach Hamburg wechselte, und Zeljko Kaurin von der ING-Diba. Ihn berief die Direktbank im Oktober in das oberste Führungsgremium. Ein weiterer ist Markus Sontheimer von Schenker. Der Aufsichtsrat des Logistikunternehmens der Deutschen Bahn holt ihn zum 1. Januar 2016 in den Vorstand, Sontheimer kommt von der Deutschen Bank.

Aktivposten der CIO-Community ging in den Vorruhestand

Eine ganz andere Perspektive hat Erich Ehbauer - er verabschiedete sich im Mai 2015 in den Vorruhestand. Rund 23 Jahre war er beim Optiker Apollo, davon mehr als dreizehn Jahre als IT-Chef. Seinen Nachfolger Oliver Rosenthal hat er noch eingearbeitet. Neben seiner Tätigkeit als CIO hat sich Erich Ehbauer einen Namen in der Community gemacht. Er zählte zu denjenigen, die Rolle und Berufsbild mitdiskutiert und geprägt haben.

Welche CIOs 2015 den Job wechselten
Jobwechsel 2015
Im ausgehenden Jahr 2015 berichteten wir wieder über Aufsteiger, Umsteiger und Aussteiger. Ein Rückblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Bettina Uhlich, Evonik
Beim Spezialchemiekonzern Evonik löst Anfang 2015 Bettina Uhlich den bisherigen CIO Jochen Gintzel ab. Seit November 2014 gibt es ein neues Global IT & Process Center. Uhlich ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin, promovierte im Fach Betriebswirtschaft und startete ihre Karriere bei der Degussa AG im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Sie berichtet bei Evonik an den Finanzvorstand Ute Wolf.
Michael Rybak, Rossmann
Seit Januar 2015 gibt es bei der Drogeriekette Rossmann den neuen Geschäftsführungsbereich Logistik und IT. Michael Rybak führt ihn. Rybak kam 2001 als Prozessorganisator für die Organisationsabteilung zu Rossmann und optimierte in verschiedenen Projekten die Arbeitsabläufe im Unternehmen. Zuvor absolvierte er eine Banklehre sowie von 1998 bis 2001 ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Organisation, Marketing und Unternehmensführung an der Fachhochschule Hildesheim.
Elmar Pritsch, Bosch
Zum Jahreswechsel 2014/2015 übernahm Elmar Pritsch bei Bosch den CIO-Posten von Gerd Friedrich, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Pritsch war bereits seit Oktober 2013 beim Bosch-internen IT-Dienstleister Corporate Sector Information Systems and Services (CI) Geschäftsleiter Technik und Entwicklung. Der Informatiker promovierte an der RWTH Aachen, erwarb an der Edinburgh Business School den MBA und arbeitete danach bei Planet Medica, Booz & Company, der Finanzgruppe GAD und dem Cloud-Anbieter CBS for Financial Industries. Pritsch ist Geschäftsleiter Technik und Entwicklung im IT-Bereich.
Andreas Schobert, Hornbach
Die Baumarktkette Hornbach hat mit Andreas Schobert Anfang 2015 zum ersten Mal einen Technologie-Vorstand berufen. Bisher verantwortete der CFO die IT. Dafür wurde der Vorstand von sechs auf sieben Mitglieder erweitertet. In dem neuen Ressort laufen ab sofort die Fäden für die konzernweite Informationstechnologie sowie das E-Business zusammen.
Manfred Kroneder, Deichmann
Manfred Kroneder ist seit Januar 2015 neuer Geschäftsführender Direktor bei der Schuhkette Deichmann in Essen. Seit Januar 2015 koordiniert er in dieser übergeordneten Funktion die Bereiche Einkauf, Logistik und IT. Die Position wurde neu geschaffen. Kroneder berichtet direkt an Heinrich Deichmann, den Vorsitzenden der Geschäftsführenden Direktoren bei Deichmann.
Kai Zercher, Dekra
Kai Zercher ist seit Januar 2015 Bereichsleiter IT bei der Prüf- und Expertenorganisation Dekra. Die Position entspricht der Funktion eines CIO mit weltweiter Gesamtverantwortung. Der Diplom-Informatiker Zercher ist seit Juli 2014 stellvertretender Bereichsleiter IT bei Dekra. Er hat in Karlsruhe studiert und dabei ein Jahr an der Rutgers University in den USA verbracht. An der Technischen Universität München wurde er in Informatik promoviert.
Jürgen Sturm, ZF Friedrichshafen
Jürgen Sturm von Bosch und Siemens Hausgeräte übernimmt Anfang 2015 den CIO-Posten bei ZF Friedrichshafen. Jürgen Sturm ist promovierter Ingenieur des mit den Schwerpunkten Produktionssystematik, Automatisierungstechnik und Informatik.
Andreas Miehle, Constantia Flexibles
Andreas Miehle ist seit Februar 2015 neuer CIO - Head of Global IT des Unternehmens Constantia Flexibles Group (CFLEX) mit Hauptsitz im Wien. Miehle berichtet an den CFO von Constantia Flexibles, Peter Frauenknecht. Constantia Flexibles ist ein Hersteller flexibler Verpackungen für die Nahrungsmittel-, Tiernahrungs-, Pharma- und Getränkeindustrie. Die Gruppe beliefert sowohl multinationale Konzerne als auch lokale Marktführer.
Anna Kopp, Microsoft
Anna Kopp arbeitet seit Februar 2015 als neue Director IT Germany - Area Capabilities Lead bei Microsoft Deutschland. Die in Schweden geborene Managerin kam 2004 nach Vertriebs- und Management-Stationen bei Coremedia, Sun, SGI und Interwoven zu Microsoft. Dort war sie zuletzt seit 2010 verantwortlich für die Kundenzufriedenheit und -beziehungen im Anzeigen- und Onlinegeschäft.
Pamela Herget-Wehlitz, MTU
Pamela Herget-Wehlitz ist seit Februar 2015 neue CIO beim Münchner Triebwerk-Hersteller MTU Aero Engines. Ihr offizieller Titel lautet Centerleiterin Informationstechnologie. Herget-Wehlitz berichtet an Michael Schreyögg, Vorstand Programme bei MTU Aero Engines.
Kai Finke, Lanxess
Der Kölner Spezialchemie-Hersteller Lanxess hat mit Kai Finke im März 2015 einen neuen CIO gefunden. Finke kommt von der auf Düngemittel und Salze spezialisierten K+S Gruppe und berichtet an den Lanxess-Finanzvorstand Michael Pontzen. Finke hat an der RWTH Aachen Informatik studiert hat.
Michael Kurowski, Funke
Die Funke Mediengruppe baut eine standortübergreifende Corporate IT auf. Gleichzeitig hat das Unternehmen im März 2015 die Position des CIO mit Michael Kurowski besetzt. Er berichtet direkt an den Geschäftsführer Michael Wüller. Unterstützt wird Kurowski durch ein neu geschaffenes IT-Board, das sich neben dem CIO aus Lothar Florian (Erfurt) und Ludger Tourneur (Braunschweig) zusammensetzt.
Ulrich Arnold, Lufthansa Airplus
Ulrich Arnold leitet seit Mitte März 2015 als CIO/Executive Director Information Technology die IT der Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Airplus bietet Lösungen für das Business Travel Management an. Arnold kommt vom IT-Dienstleister Atos, wo er zuletzt als Director Rollout Management arbeitete.
Mike Leyland, Hermes
Beim Handels- und Logistikdienstleister Hermes Europe GmbH in Hamburg gibt es seit März 2015 einen neuen CIO. Mike Leyland (52) kommt aus dem Unternehmen: Er wechselt von Hermes UK, wo er auch als CIO tätig war. Er berichtet in seiner neuen Position an Marc Dessing, COO der Hermes Europe GmbH. Leyland bringt für seine neue Position insgesamt 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT und Geschäftsveränderungsprozesse mit.
Klaus Vogl, Semikron Elektronik
Klaus Vogl ist seit März 2015 neuer IT-Chef bei der Semikron Elektronik GmbH & Co. KG, einem Hersteller von Bauelementen der Leistungselektronik in Nürnberg. Er verantwortet die gesamte IT von Semikron und berichtet an den CFO Christian Müller. In den vergangenen viereinhalb Jahren war Vogl CIO der A.T.U.-Gruppe in Weiden in der Oberpfalz, dem Betreiber von Autowerkstätten mit angeschlossenem Autofahrer-Fachmarkt.
Andreas Schumann, Aurubis
Bereits im April 2015 ist Andreas Schumann als CIO zu Aurubis nach Hamburg gewechselt. Er berichtet an den Finanzvorstand Erwin Faust. Das Unternehmen bezeichnet sich als "führender integrierter Kupferkonzern und weltweit größter Kupferrecycler". Schumann kommt von der Düsseldorfer SMS Siemag AG, einem Unternehmen, das auf Anlagen, Maschinen und Services aus dem Bereich der Hütten- und Walzwerkstechnik spezialisiert ist.
Detlef Exner, DB Systel
Detlef Exner, bislang Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Systel, der IT-Tochter der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main, hat Ende März 2015 sein Amt aufgegeben. Der Diplom-Mathematiker und Betriebswirt war seit 13 Jahren im Unternehmen, davon seit über sieben Jahre im CEO-Amt. Auf seinem Xing-Profil vermerkte er nun unter dem Namen seines bisherigen Arbeitgebers: "Arbeit suchend". "Es war eine persönliche Entscheidung", sagte Exner gegenüber CIO.de. "Ich suche nun in Ruhe nach einer neuen Herausforderung." Seine Nachfolgerin ist Christa Koenen (siehe spätere Meldung).
Klaus Wilke, Toyota
Klaus Wilke ist seit April 2015 neuer General Manager Informationssysteme bei der Toyota Deutschland GmbH (TDG) in Köln. Die Funktion des nationalen IT-Leiters in der Import- und Vertriebsgesellschaft des japanischen Autoherstellers wurde durch das Insourcing der IT zur Toyota Deutschland GmbH neu geschaffen. Zuvor arbeitete Wilke seit August 2010 als General Manager Anwendungsentwicklung bei der Toyota Informations-Systeme GmbH. Von August 2007 bis Dezember 2010 war er Senior Manager Central Operations and Quality Management bei Toyota Motor Europe.
Karsten Vor, Friedhelm Loh
Karsten Vor ist seit April 2015 neuer Senior Vice President IT/CIO der Friedhelm Loh Group im hessischen Haiger (bei Siegen). Zum Unternehmen gehören neben Rittal, als Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur, auch die Firmen Stahlo, LKH, Cideon, Eplan, Kiesling und Loh Services. Vor ist Gründungsmitglied der früheren Anwendervereinigung CIO-Circle und jetzt Mitglied des Präsidiums von Voice e.V. - Bundesverband der IT-Anwender.
Oliver Hoffmann, gkv Informatik
Im April 2015 hat die Geschäftsführung der gkv Informatik mit Hauptsitz in Wuppertal wechselt. Neuer Sprecher der Geschäftsführung ist nun Oliver Hoffmann, der gemeinsam mit Georg Büttner das Unternehmen leitet. Büttner kam im März 2013 von den Ergo Direkt Versicherungen zur gkv Informatik. Hoffmann ist gelernter Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur, er wechselte nach verschiedenen Führungsaufgaben in Beratung und Controlling in die IT und war viele Jahre lang als Geschäftsführer tätig, so bei der EGT Informationssysteme GmbH und zuletzt bei LVR-Infokom, dem Systemhaus des Landschaftsverbandes Rheinland.
Ralf Stankat, Basler Versicherungen
Ralf Stankat wurde im April 2015 neuer Vorstand für das Ressort IT/Operations der Basler Versicherungen. Bisher arbeitete Stankat seit Oktober 2012 als Generalbevollmächtigter der Wüstenrot und Württembergische AG (W&W AG). Stankat hat Verwaltungswissenschaft und Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik studiert und berufsbegleitend einen Master of Advanced Management am Management Zentrum St. Gallen erworben.
Rainer Sommer, Generali
Rainer Sommer übernahm im Mai 2015 als Vorstand der Generali Deutschland Holding die Aufgaben als COO und CIO. Außerdem wird er Vorsitzender der Geschäftsführung der IT-Tochter Generali Deutschland Informatik Services GmbH. Sommer studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Angewandter Mathematik. Er begann seine Karriere als Versicherungsspezialist zunächst bei der Boston Consulting Group und wechselte anschließend zur Zurich Gruppe.
Erich Ehbauer, Apollo
Erich Ehbauer, langjähriger IT-Leiter bei der Apollo-Optik in Schwabach bei Nürnberg, verließ das Unternehmen im Mai 2015 und geht auf eigenen Wunsch in den Vorruhestand. Ehbauer war fast 23 Jahre bei Apollo, davon über 13 Jahre als IT-Verantwortlicher. Die Geschäftsleitung von Apollo dankte Ehbauer in der Mitteilung desweitern ausdrücklich "für seine hervorragenden Leistungen und seinen stets vorbildlichen Einsatz sowie seine absolute Loyalität." Ehbauer hat in den vergangenen 23 Jahren den Bereich Information Management bei Apollo aufgebaut und "entscheidend geprägt", heißt es weiter. "Unter seiner Leitung hat der IT-Bereich das starke Filialwachstum begleitet, die schnelle Integration von Akquisitionen ermöglicht und durch den Aufbau einer professionellen IT-Architektur und -Organisation viele geschäftliche Entwicklungen von Apollo erst möglich gemacht."
Josef Bogdanski, Lufthansa
Josef Bogdanski ist seit Mai 2015 neuer CIO und Chief Process Officer (CPO) der Lufthansa Group. Er verantwortet damit das weltweite IT- und Prozessmanagement des Luftfahrt-Konzerns. Als seine wichtigste Aufgabe soll er die weitere Integration der Airline- und Servicegesellschaften in vorantreiben. In seiner neuen Funktion berichtet Bogdanski an Harry Hohmeister, der im Konzern-Vorstand für die Verbund-Airlines sowie die Bereiche Logistik und IT zuständig ist.
Johannes Wechsler, ProSiebenSat1
Seit Mai 2015 ist Johannes Wechsler CIO bei der ProSiebenSat.1 Media AG. In dieser Funktion verantwortet er übergreifend sämtliche IT-Themen der Gruppe. Sein Ziel ist es, die bereichsübergreifende IT-Strategie und -Organisation weiter auszubauen, die das Zusammenwachsen des TV- und Digital-Bereichs auch auf technologischer Basis unterstützt.
Jürgen Lennartz, Saarland
Seit Ende Mai 2015 ist Staatssekretär Jürgen Lennartz zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben neuer CIO des Saarlandes. Er vertritt das Land auch im IT-Planungsrat von Bund und Ländern. Der Jurist Lennartz ist seit Mai 2012 Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund in Berlin.
Christa Koenen, DB Systel
Neue Vorsitzende der Geschäftsführung von DB Systel ist seit Mai 2015 die Geschäftsführerin Finanzen/Controlling Christa Koenen. Sie arbeitete im Anschluss an ihr Studium zur Diplom-Volkswirtin in Mainz und Freiburg in verschiedenen Unternehmen, unter anderem als Strategieberaterin. Zusätzlich erwarb sie in Barcelona ihren MBA in der Fachrichtung Betriebswirtschaft. Seit 2004 ist Koenen bei der Deutschen Bahn AG tätig, zunächst in der Konzernentwicklung, später im Geschäftsfeld Dienstleistungen. Vor ihrer Bestellung zur Geschäftsführerin war sie dort in Personalunion Leiterin Controlling und Leiterin Geschäftsentwicklung.
Samir Fadlallah, Springer
Samir Fadlallah wurde im Mai 2015 neuer CIO des "digitalen Verlagshauses" Axel Springer SE. Er berichtet an Jan Bayer, Vorstand der "Bild"- und "Welt"-Gruppe. Fadlallah tritt damit die Nachfolge von Daniel Keller an, der im Unternehmen bleibt und sich in Zukunft auf produktorientierte strategische IT-Projekte bei Axel Springer fokussieren soll. Zudem bleibt Keller auch weiterhin Geschäftsführer von Axel Springer Ideas, einem Geschäftsbereich für konzernübergreifende IT-Produkt und -Plattformentwicklung.
Christian Grotowsky, Lekkerland
Seit Juni 2015 ist Christian Grotowsky neuer CIO der Lekkerland Gruppe. Sein offizieller Titel lautet Senior Vice President Corporate IT der Lekkerland AG & Co. KG und Managing Director des Tochterunternehmens Lekkerland Information Systems GmbH. Grotowskys letzter CIO-Job war beim Hausgerätehersteller Miele.
Andreas Baur, s.Oliver
Andreas Baur ist seit Juni 2015 neuer Chief Operating Officer (COO) bei der Modekette s.Oliver in Rottendorf bei Würzburg. Er übernimmt die Verantwortung für die Bereiche IT, Supply Chain Management und Prozess-Management. Zudem wird der Bereich Sourcing an Baur berichten. Baur ist Mitglied der Geschäftsführung der s.Oliver Group und berichtet an den CEO des Unternehmens, Armin Fichtel.
Stefan Krebs, Baden-Württemberg
Der IT-Fachmann und Diplom-Verwaltungswirt Stefan Krebs wurde im Juli 2015 neuer CIO des Landes Baden-Württemberg. Als erster CIO des Bundeslandes steuert er die Weiterentwicklung der IT in der Landesverwaltung. Baden-Württemberg war das vorletzte Bundesland, das noch keinen Landes-CIO ernannt hatte. Nur das Land Thüringen plant weiterhin nicht, einen Landes-CIO einzusetzen. Zuletzt arbeitet er seit 2001 bei der Finanz Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe.
Dirk Tietz, Der Touristik
Die DER Touristik will ein Zeichen setzen und erweiterte deswegen ihr Führungsteam um die neu geschaffene Funktion des Chief Transformation Officer (CTO). Dirk Tietz übernahm im Juli 2015 diese neue Position als Mitglied des Executive Boards. Er trägt damit die Gesamtverantwortung für die Digitalisierung und für die Verzahnung der Einzelunternehmen. Tietz verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Digitale Strategien, E-Commerce und Web Portal Management sowie im strategischen Consulting, hieß es.
Michael Distl, Mann + Hummel
Bei dem Ludwigsburger Hersteller für Flüssigkeits- und Luftfiltersysteme, Ansaugsysteme und Innenraumfilter Mann + Hummel ist seit Juli 2015 Michael Distl neuer CIO. Er berichtet direkt an Emese Weissenbacher, kaufmännische Geschäftsführerin und CFO des Unternehmens. Distls genaue Funktionsbezeichnung lautet Group Vice President Information Technology & Service Center. Michael Distl kam nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zu Mann + Hummel.
Ulrich Vollert, KKH
Nach zehn Jahren als IT-Leiter berief die Ersatzkasse KKH Ulrich Vollert in den Vorstand. Er übernahm die Aufgaben von Rudolf Hauke, der mit Ablauf seines Vertrages in den Ruhestand gehen wird. Vollert wird im Vorstand, genauso wie sein Vorgänger, auch für die IT zuständig sein. Zum Vorsitzenden des Vorstandes wurde zugleich Ingo Kailuweit gewählt, der bereits seit 1999 an der Spitze der KKH steht.
Michael Kaib, Esprit
Michael Kaib ist seit Juli 2015 neuer CIO in der Zentrale des Modekonzerns Esprit in Ratingen in Nordrhein-Westfalen. Er berichtet an den Chief Operations & Systems Officer, Leif Erichson. Kaib kam im Mai 2010 zu Esprit. Er war dort zuletzt Vice President - Head of IT Governance & Enterprise Architecture. Von Mai 2010 bis Juni 2014 arbeitete er bei Esprit als Head of IT Enterprise Architecture. Als IT-Projektleiter verantwortete er die SAP-Einführung bei Esprit, die im Juni 2013 abgeschlossen wurde. Er folgte bei der Modekette auf Thomas Pirlein (siehe folgende Meldung).
Thomas Pirlein, Esprit bzw. Aldi Süd
Der neue Esprit-CIO Michael Kaib folgte auf Thomas Pirlein, "der sich dazu entschieden hat, seine Karriere außerhalb von Esprit fortzusetzen", wie das Unternehmen mitteilte. Nach CIO.de-Informationen ist Pirlein nun - neben David Godschalk - Managing Director der IT bei Aldi Süd.
Ralf Morawietz, Panalpina
Neuer IT-Chef des Unternehmens Panalpina mit Hauptsitz in Basel ist seit Juli 2015 Ralf Morawietz. Er startete seine Karriere als IT-Experte 1998. Im Jahr 2002 kam er zu Deutschen Post, wo er verschiedene Management-Aufgaben wahrnahm. So war er Abteilungsleiter Competence Center DWH bei Deutsche Post Euro Express, Abteilungsleiter Head of Central Systems & BI bei der DHL Verwaltungs GmbH, Director BI and Shared Data Services bei DHL Express Brussels und Vice President/Head of Global Business Intelligence bei DHL Express. Im Januar 2010 wechselte Morawietz als Mitglied des nationalen IT-Managementeams zum Logistikunternehmen Kühne + Nagel. Zuletzt trug er dort den Titel Senior Vice President Global IT Products. Morawietz besitzt einen MBA der Durham Business School (DBS) in Großbritannien und der Europäischen Business School (EBS) in Deutschland.
Carsten Soßna, MLP
Carsten Soßna übernahm im Juli 2015 die Leitung des IT-Bereichs des Finanzdienstleisters MLP in Wiesloch bei Heidelberg. In dieser Funktion verantwortet er die gesamte IT-Infrastruktur von MLP. "Er wird die IT weiterhin auf Anforderungen aus den zu erwartenden Regulierungsschüben und den Veränderungen im Marktumfeld einstellen", sagte MLP-Vorstand Reinhard Loose, an den Carsten Soßna berichtet. Carsten Soßna ist seit 1997 für MLP tätig. Vor seiner derzeitigen Position war er Bereichsleiter IT/Organisation bei der ehemaligen MLP Bank AG. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der damaligen Landeszentralbank in der Freien Hansestadt Bremen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Zuvor hatte er seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule der Deutschen Bundesbank erworben.
Markus Warg, Signal Iduna
Den bisherigen Aufgabenbereich von IT-Vorstand Michael Petmecky übernahm ab Juli 2015 zusätzlich das Vorstandsmitglied Markus Warg. "Er übernimmt die Betriebs- und die IT-Funktionen", sagte ein Sprecher. Der neue Zuschnitt seines Ressorts stehe schon fest, sei aber intern noch nicht verkündet worden. Warg studierte an der Universität Trier Volkswirtschaftslehre. Seit 2002 ist er Vorstand in Versicherungsunternehmen, zunächst bei der Mannheimer AG Holding und ab 2006 bei der Deutscher Ring Gruppe, wo er die Ressorts Information/Services und Finanzen verantwortete. Seit 2009 ist Warg Mitglied im Konzernvorstand der Signal Iduna Gruppe. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörten bislang Planung und Controlling, Risikomanagement, Betriebsorganisation, Konzernintegration, Datenschutz und Qualitätsmanagement.
Michael Müller-Wünsch, Otto
Michael Müller-Wünsch, CIO bei Lekkerland, wechselte im August 2015 zum Hamburger Versandunternehmen Otto, wo er bei der Otto GmbH & Co KG Bereichsvorstand Technology wurde. Müller-Wünsch berichtet auf der neu geschaffenen Stelle an Alexander Birken, Otto-Konzernvorstand Multichannel-Distanzhandel und Sprecher der Otto-GmbH. "Wir wollen noch mehr Gas geben bei der IT", heißt es bei Otto, "deswegen gibt es jetzt einen eigenen IT-Bereichsvorstand".
Michael Lütjann, Imperial Logistics
Michael Lütjann hat im August 2015 seine neue Aufgabe als CIO beim Duisburger Logistiker Imperial Logistics International angetreten. Die Stelle wurde in dem Unternehmen neu geschaffen. Lütjann berichtet direkt an Carsten Taucke, den CEO des Unternehmens. Die operative Leitung der IT bleibt in den Händen von Sven Vogel, der wiederum an Lütjann berichtet. Innerhalb der Duisburger Unternehmensgruppe soll Lütjann die Implementierung einheitlicher IT-Standards vorantreiben und damit die Kunden des Unternehmens bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Wertschöpfungsprozesse unterstützen.
Roger Friedrich Klahold, Warsteiner
Die Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG mit Sitz in Warstein im Sauerland hat seit August 2015 einen neuen IT-Leiter. Roger Friedrich Klahold wurde neuer IT-Direktor. Er berichtet an den kaufmännischen Geschäftsführer der Warsteiner Gruppe, Stephan Fahrig. Seit 2010 bis zu seinem Wechsel war Klahold als General Manager IT im Olympus-Konzern gesamtverantwortlich für die IT der Medizintechnik-Aktivitäten in Europa. Klahold ist Diplom-Mathematiker und Diplom-Informatiker, er promovierte in den Wirtschaftswissenschaften über die Dimensionierung komplexer Produktionsnetzwerke.
Chris Bayley, TUI Group
Chris Bayley ist seit August 2015 neuer CIO des Reiseveranstalters TUI. Als Group Chief Information Officer berichtet er an Sebastian Ebel. Als Mitglied des Vorstands der TUI AG verantwortet Ebel die Bereiche Region Zentral, TUI Hotels & Resorts, Kreuzfahrten sowie TUI Destination Services und die IT. Er ist zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung TUI Deutschland. Bayley kommt von der TUI UK & Ireland, wo er seit Oktober 2009 Director of IT-Strategy and Planning und seit Oktober 2010 IT-Direktor war. Im Juli 2011 übernahm er zusätzlich die Verantwortung bei dem IT-Restrukturierungsprogramm Phoenix, im November 2011 wurde er Mitglied des Vorstands von TUI UK und Ireland. Phoenix dient dem Technologiewechsel bei Verkaufssystemen, Systemen für Reiseveranstalter und führt neue Funktionen für Kunden ein. Auf den folgenden Seiten finden Sie zwei weitere Meldungen über TUI.
Heinz Kreuzer, TUI Deutschland
Seit September 2015 ist Heinz Kreuzer neuer CIO des Reiseveranstalters TUI Deutschland, einer Tochter der börsennotierten TUI Group. Sein genauer Titel lautet: Mitglied des Boards TUI Central Region, CIO TUI Central Region. Diese Position gab es vorher nicht. Kreuzer berichtet direkt an Sebastian Ebel, CEO TUI Central Region und Mitglied des Vorstandes der TUI AG. Heinz Kreuzer studierte Mathematik, Physik und Informatik in Bonn. 1981 schloss er sein Studium als Diplom-Mathematiker ab.
Carsten Bernhard, TUI Deutschland
Unklar war, was durch Heinz Kreuzers neue Position bei TUI Deutschland mit dem bisherigen CIO des Unternehmens, Carsten Bernhard, wird. "Wir befinden uns derzeit in Gesprächen über seine berufliche Zukunft", heißt es bei der TUI. Denn Kreuzer wird in Personalunion auch die Rolle des CIO der TUI Deutschland übernehmen. Bernhard hatte das Amt im August 2013 übernommen. Beim Wettbewerb "CIO des Jahres" hatte Carsten Bernhard im Jahre 2011 den ersten Platz im Mittelstand gewonnen. Er hatte mit agiler Software-Entwicklung den Online-Marktplatz seines früheren Arbeitgebers AutoScout24 umgekrempelt.
Josef Richter, Giesecke & Devrient
Der Münchener Gelddruck- und Chipkartenkonzern Giesecke & Devrient (G&D) hat seit Mitte September 2015 einen neuen CIO. Der neue Executive Vice President Corporate IT ist Josef Richter. Er war bislang IT-Leiter bei dem mittelständischen Industriekonzern Hoerbiger mit Sitz im schweizerischen Zug, einem Spezialisten für Kompressor-, Antriebs- und Automatisierungstechnik. Richter berichtet an den CEO von G&D Walter Schlebusch. Der Ingenieur mit Abschlüssen in Aachen und Coventry promovierte in Birmingham in Computer Science.
Dirk Altgassen, Etex Group
Seit September 2015 ist Dirk Altgassen neuer Group CIO bei Etex in Belgien. Er berichtet in der neu geschaffenen Position des Group CIO an CFO Mel de Vogue. Etex ist eine Gruppe von weltweit agierenden Industrieunternehmen, die als Hersteller und Händler von Baustoffen tätig sind. Altgassen war von September 2012 bis Juni 2015 CIO beim Düsseldorfer Armaturen-Hersteller Grohe.
Klaus Vitt, Deutschland
Der Generalbevollmächtigte für Informationstechnologie und Prozessmanagement in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA), Klaus Vitt, wurde im Oktober 2015 Staatsekretär im Bundesministerium des Innern und IT-Beauftragter der Bundesregierung. Klaus Vitt ist schon seit 2006 IT-Leiter bei der Bundesagentur für Arbeit, er hatte den Titel des Generalbevollmächtigten im Juli 2014 bekommen, der Posten unterhalb der Vorstandsebene wurde für ihn neu geschaffen.
Joachim Reichel, BSH Hausgeräte
Joachim Reichel wurde neuer IT-Chef bei der BSH Hausgeräte GmbH in München. Von Mitte Oktober 2015 an leitet er als CIO den Bereich Corporate Information Technology. Er kommt von der Wacker Chemie AG in München, wo er seit 2005 als CIO tätig war. Zuvor hat Reichel über 20 Jahre lang in leitenden IT Positionen bei der Hoechst AG und der Deutschen Bank in Deutschland und Spanien gearbeitet. Reichel ist auch Mitglied des Präsidiums Voice, dem Bundesverband der IT-Anwender. Dort betreut er die Themen Sicherheit, Sourcing sowie Benchmarking und die Interaktion zu Lösungsanbietern/Bitkom.
Michael Vögele, Adidas
Seit Oktober 2015 leitet Michael Vögele als CIO der Adidas Gruppe die kombinierten Aktivitäten der Bereiche IT Applications und IT Infrastructure. Vögele ist seit 2011 bei der Adidas Gruppe tätig, zuletzt in der Position des Senior Vice President IT Applications. Davor verantwortete er das Global Application Portfolio der Gruppe für Digital Marketing, Sales, TaylorMade, Group Functions sowie Application Engineering & Support. Vögele nahm auch am CIO Leadership Excellence Program (LEP) teil, dem gemeinsamen Management-Training des CIO-Magazins mit der WHU-Otto Beisheim School of Management.
Zeljko Kaurin, ING-Diba
Im Oktober 2015 wurde Željko Kaurin neues Vorstandsmitglied der Privatkundenbank ING-Diba AG mit Sitz in Frankfurt. Als Chief Operations Officer (COO) verantwortet Kaurin die Organisationseinheiten Immobilienfinanzierung, Programm- und Projektsteuerung, Informationstechnologie, Service Center sowie Commercial Banking Operations & Business Development der Bank. Kaurin hat eine Ausbildung im öffentlichen Dienst sowie Managementkurse an der Zürich School of Management und der Boston Business School absolviert und war danach Senior Consultant bei der Becker Consulting GmbH. Er startete seine Karriere bei der ING-Diba im April 2000 als Leiter für die Informations- und Kommunikationstechnik.
Michael Fischerkeller, L'tur
Ab Oktober 2015 übernahm Michael Fischerkeller bei der L'tur Tourismus AG die neu geschaffene Position des CIO. Er trägt damit künftig die Gesamtverantwortung für alle IT-Themen und verstärkt die Führungsmannschaft des Last Minute-Anbieters aus Baden-Baden. Fischerkeller kommt vom Aschaffenburger Reiseveranstalter Vtours, für den er seit 2007 tätig war. In der Funktion des Director IT war er dort an der Planung, Steuerung und Realisierung interner wie externer Projekte beteiligt, etwa der Hoteldatenproduktion, und sammelte so Kenntnisse in der Entwicklung von digitalen Strategien und Architekturen.
Robin Mager, N-Ergie
Robin Mager ist seit Oktober neuer Geschäftsführer der itecPlus GmbH, einem Tochterunternehmen der N-Ergie Aktiengesellschaft in Nürnberg mit rund 150 Mitarbeitern. Er berichtet bei dem Energieversorger an Martina Paasch, Mitglied des Vorstands der N-Ergie Aktiengesellschaft für das Finanzressort. Der neue Geschäftsführer kommt von der Mainova AG aus Frankfurt am Main, wo er der Leiter IT-Strategie und IT-Sicherheit war. Er absolvierte ein Studium an der Dualen Hochschule Mannheim und BASF AG, Ludwigshafen, das er als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) in der Fachrichtung International Business Information Technology abschloss.
Jan Brecht, Daimler
Der neue CIO beim Automobilkonzern Daimler nahm im November 2015 seine Arbeit auf. Es ist Jan Brecht, vormals CIO bei Adidas. Er kennt den Stuttgarter Autobauer sehr gut, denn vor seinem Wechsel zum Sportartikelhersteller war er bereits über zwölf Jahre bei Daimler beschäftigt: Von Juni 2006 bis Juni 2009 hatte er die Position des CIO Americas mit Sitz in Detroit inne. Von 2003 bis 2006 war Brecht Head of International Information Office Mercedes Car Group, verantwortlich für die IT in den Produktionsstätten außerhalb Deutschlands. Schon 1997 begann Brecht seine Karriere bei Daimler, in der Folge war er dort in verschiedenen IT-Positionen beschäftigt.
Peter Schumann, Schenker
Peter Schumann, seit 14 Jahren CIO der Schenker AG, schied Ende November aus dem Vorstand und aus seinem CIO-Amt beim Speditions- und Logistikunternehmen der Deutschen Bahn aus. Sein Vertrag, der zu diesem Zeitpunkt regulär ausläuft, wird nicht verlängert. Darauf haben sich Schumann und der Aufsichtsrat der Schenker AG einvernehmlich verständigt, teilte das Unternehmen mit. Für eine Übergangsphase soll Schumann der Logistik-Sparte von Schenker weiter beratend zur Seite stehen. Von seinem Nachfolger handelt die folgende Meldung.
Markus Sontheimer, Schenker
Markus Sontheimer wird neuer CIO im Vorstand der Schenker AG in Essen. Er übernimmt damit die Funktion als CIO des Geschäftsfeldes "DB Schenker Logistics". Der Aufsichtsrat der Schenker AG hat Markus Sontheimer mit Wirkung zum 1. Januar 2016 in seine neue Funktion berufen. Sontheimer arbeitet derzeit noch als CIO im Bereich Finanz bei der Deutsche Bank AG.
Christoph Möltgen, Berner Group
Christoph Möltgen ist seit November 2015 neuer CIO des Handelsunternehmens Berner Group. Die Stelle wurde dort neu geschaffen. Er berichtet an Christian Berner, Sprecher des Vorstands. Arbeitsort sind sowohl der Holding-Standort Künzelsau als auch ab Herbst der zweite Standort in Köln. Möltgen kommt von der Hamburger Otto Group. Dort hat er seit 2011 als Direktor IT und zuletzt als Chief Transformation Officer die IT-Strategie des Konzerns verantwortet und, wie die Berner Group in ihrer Pressemitteilung schreibt, die IT "in den Bereichen Business Intelligence und Big Data auf die Zukunft ausgerichtet".
Andreas Dietrich, Hagebau
Andreas Dietrich (Foto) und Jürgen Schachtschneider sind seit November 2015 die neuen Geschäftsführer der Hagebau Datendienst IT-Service GmbH. Das hat Aufsichtsrat der Hagebau Gruppe beschlossen. Beide berichten an die Gesamtgeschäftsführung der Hagebau KG. Die neue Doppelspitze soll gemeinsam die Weiterentwicklung der hundertprozentigen IT-Tochter der Hagebau KG übernehmen. Neben ihren Aufgaben als Bereichsleiter übernimmt das Duo mit den Bereichsleitern Carsten Zoll (Externe IT/Warenwirtschaftssoftware "prohibis") und Tim Fäsecke (Technik) die Managementaufgaben im Hagebau Datendienst. Schachtschneider (Organisation und Prozesse) und Dietrich (Interne IT) bleiben auch weiterhin Bereichsleiter. Sehen Sie dazu auch die folgende Meldung.
Jürgen Schachtschneider, Hagebau
Jürgen Schachtschneider (Foto) und Andreas Dietrich (siehe vorige Meldung) sind seit November die neuen Geschäftsführer der Hagebau Datendienst IT-Service GmbH.
Jürgen Antes, Deutsche Bahn Netz
Seit November 2015 hat die Deutsche Bahn für den Bereich Netze mit Jürgen Antes einen neuen IT-Chef. Zuvor war er seit 2012 Bereichsleiter Business Intelligence Marketing bei der DB Fernverkehr AG. Antes kommt aus dem eigenen Haus, er ist schon seit 2003 bei der Deutschen Bahn AG beschäftigt. Er berichtet in seiner neuen Funktion an der Vorstandsvorsitzenden der DB Netz AG, Frank Sennhenn.
Telefónica Deutschland, Guido Eidmann
Im November hat Guido Eidmann die Nachfolge von Andreas Pfisterer als CIO bei Telefónica Deutschland angetreten. Nach dem Unternehmenszusammenschluss von Telefónica mit der E-Plus Gruppe war er für Telefónica Deutschland seit Oktober 2014 als Director Transformation & Integration im Bereich Service-Technologie tätig. Zuvor arbeitete er von 2013 bis September 2014 als CIO bei der mit Telefónica fusionierten E-Plus Gruppe.
Bettina Anders, Ergo
Bettina Anders verlässt die Ergo Versicherungsgruppe in Düsseldorf zum Ende des Jahres 2015. Sie war dort seit 2007 Chief Information Officer und Mitglied des Vorstands, zuletzt zuständig für IT, die IT-Sicherheit und die Internetagentur des Unternehmens. Der Abschied erfolge "auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen", teilte das Unternehmen mit. Anders studierte an der Universität Münster Mathematik und Geographie und promovierte anschließend in Mathematik.
Hilko Heuer, Ferrostaal
Ende 2015 wird CIO Hilko Heuer den Industriedienstleister Ferrostaal verlassen. Im Jahr 2005 hatte er den CIO-Posten bei der Essener Ferrostaal Gruppe übernommen. Parallel dazu nahm er seit Oktober 2012 Geschäftsführungsaufgaben in der IT-Tochter MPC Ferrostaal IT Services GmbH wahr. Während sich die Geschäftsführung der IT-Tochter von drei auf zwei Mitglieder verkleinern wird, übernehmen daneben die IT-Teamleiter bei Ferrostaal die Aufgaben von Hilko Heuer. Der Grund für die Verkleinerung der Geschäftsführung liegt in der Umstrukturierung von Ferrostaal, die u.a. auch in der stark negativen Geschäftsentwicklung der letzten Jahre begründet ist.
Zvezdana Seeger, Postbank
Ausblick auf 2016: Zvezdana Seeger soll IT-Vorstand der Postbank werden. Zunächst soll sie Generalbevollmächtigte werden und später in den Vorstand aufrücken. Seeger kommt von der Deutsche Post DHL Group, wo sie im Geschäftsfeld Global Forwarding Freight als Chief Transformation Officer und Mitglied des Boards DHL die IT-Verantwortung für das gescheiterte Projekt New Forwarding Environment (NFE) innehatte - zusammen mit Sylvia Steinmann. Die DHL wollte sich dazu - und zu einer Nachfolgeregelung für Frau Seeger - nicht äußern.

Auch Bettina Anders verlässt Ende 2015 ihr Unternehmen. Seit 2007 war sie CIO und zuletzt auch IT-Vorstand beim Versicherungskonzern Ergo. Der Abschied erfolge "auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen", wie das Unternehmen mitteilt.

Einen neuen Titel gab es im Juli 2015: mit Dirk Tietz beschäftigt die DER Touristik erstmals einen Chief Transformation Officer (CTO). Man wolle "ein Zeichen setzen", hieß es aus dem Konzern. Tietz verantwortet Digitalisierung und Verzahnung der Einzelunternehmen.