Alle Jahre wieder versucht der Brausehersteller Coca Cola, die Welt mit besonders schön herausgeputzten Weihnachts-Trucks zu beeindrucken. Nicht auf glänzende LKW, sondern auf glänzende Zahlen achtet dagegen der US-Marktforscher Gartner. Die Analysten haben sich angesehen, wie große Unternehmen ihre Lieferkette organisieren. Indikatoren waren Rendite, Lagerbestand und Umsatzentwicklung. Diese Metriken hat Gartner, mit Expertenmeinungen kombiniert, zu einem Composite Score zusammengefasst.
Die 10 besten Lieferketten-Manager
Rendite, Lagerbestand, Umsatzentwicklung - anhand dieser Kriterien hat sich der US-Marktforscher Gartner angesehen, wie europäische Unternehmen ihre Lieferkette managen. Zehn Firmen gelingt das Supply Chain Management (SCM) besonders gut. Sie finden diese auf den folgenden Bildern.
Rang Eins: Unilever
Gartner hat die Metriken zu einem Composite Score zusammengefasst, in den über konkrete Zahlen hinaus auch Expertenmeinungen einfließen. Der niederländisch-britische Konsumgüter-Konzern Unilever gilt demnach als bester europäischer Lieferketten-Manager und erreicht einen Score von 5,04. Weltweit ist der Konzern mit dem vierten Platz als einziger in den Top Ten vertreten. IT-Direktorin von Unilever in Deutschland ist Petra Karbenk.
Platz zwei: Inditex
Die spanische Textilfirma Inditex erreicht mit einem Composite Score von 3,85 Platz zwei. Weltweit verpasst Inditex die Top Ten nur relativ knapp, die Spanier liegen auf Rang zwölf. Laut Gartner beweist Inditex nicht nur beim Lieferketten-Management ein gutes Händchen: Die Firma setze modische Trends schnell um und pflege via Social Media einen guten Draht zu den Endverbrauchern.
Platz drei: H&M
Auch Rang drei kommt im modischen Gewand daher: die schwedische Textilkette H&M holt sich mit einem Composite Score von 3,22 die Bronze-Medaille. Weltweit erreicht H&M Platz 17. Die Schweden hören es gern, wenn man sagt, sie hätten die Mode demokratisiert - auch, wenn manches Fashion Victim behauptet, H&M würde bei den großen Designern abgucken.
Platz vier: Nestlé
Der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé liegt auf Rang vier, das entspricht einem Composite Score von 2,51. Gartner betont das effiziente Vendor Management des Konzerns, der weltweit den 21. Platz erreicht. Auch zahlten sich Initiativen rund um Nachhaltigkeit positiv aus. Die IT von Nestlé Deutschland verantwortet Stefan Lange.
Platz fünf: BASF
Der erste deutsche Vertreter unter den zehn besten europäischen Lieferketten-Managern ist BASF. Der Chemie-Konzern erreicht mit einem Composite Score von 2,29 den fünften Platz. Gartner zählt das Unternehmen zum dritten Mal in Folge zu den Top 25 in Europa, im weltweiten Vergleich kommt BASF in diesem Jahr auf Platz 27. CIO von BASF ist Robert Blackburn.
Platz sechs: BMW
Dem Autobauer BMW schreibt Gartner einen Composite Score von 2,00 zu, das reicht für Platz sechs. Im globalen Ranking sehen die Analysten BMW auf Platz 29. CIO des Autobauers ist Karl-Erich Probst.
Platz sieben: VW
Noch ein Automobilhersteller ist unter Europas zehn besten Supply Chain Managern: VW erreicht mit einem Composite Score von 1,88 den siebten Platz. Global ist es Rang 31. Martin Hoffmann verantwortet die IT des Automobilkonzerns.
Platz acht: Astrazeneca
Auch ein britisches Unternehmen ist vertreten, nämlich der Pharmakonzern Astrazeneca. Der Composite Score liegt bei 1,67. Weltweit siedelt Gartner das Unternehmen auf Rang 37 der besten Lieferketten-Manager an.
Platz neun: Danone
Die letzten beiden Plätze der zehn besten europäischen Lieferketten-Manager sind in französischer Hand. Rang neun besetzt Danone mit einem Composite Score von 1,63. Das reicht für Platz 41 weltweit.
Platz zehn: L'Oréal
Der französische Kosmetik-Konzern L'Oréal schließt die Top Ten ab. Das Unternehmen wird mit einem Composite Score von 1,61 bewertet, liegt also nur knapp hinter Danone. Dieses Ergebnis entspricht einem globalen Rang 42.
Innerhalb Europas sticht beim Supply Chain Management demnach ein Unternehmen besonders hervor, nämlich Unilever. Der niederländisch-britische Konsumgüter-Riese erreicht mit 5,04 den höchsten Score vor zwei Textilkonzernen, nämlich der spanischen Inditex (3,85) und den Schweden H&M (3,22). Platz vier gebührt dem Schweizer Lebensmittelgiganten Nestlé.
Die Ränge fünf bis sieben gehen an drei deutsche Unternehmen, nämlich BASF, BMW und Volkswagen. Abgeschlossen werden die Top Ten durch den britischen Pharmakonzern Astrazeneca und zwei französische Firmen: den Lebensmittelproduzenten Danone und den Kosmetikkonzern L’Oreal.
Weitet man den Blick auf die besten Lieferketten-Manager weltweit aus, kann lediglich Europas Spitzenreiter Unilever mithalten. Der Konzern liegt auf Platz vier hinter Apple, McDonalds und Amazon. Die weltweiten Plätze fünf bis zehn besetzen Intel, Procter&Gamble, Cisco Systems, Samsung Electronics und Coca Cola sowie Colgate-Palmolive.