Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) hat die Online-Funktion des neuen Personalausweises in ihren Kontobeantragungsprozess integriert. Seit März können Interessenten im Internet ein DKB-Cash-Konto der in Berlin ansässigen Direktbank beantragen und eröffnen.
Eine zusätzliche persönliche Identifikation und Unterschrift via Postident in einer Filiale der Deutschen Post ist nicht erforderlich. Neukunden geben alle erforderlichen Informationen und Erklärungen ausschließlich online durch Eingaben in Textfelder und das Setzen von Häkchen ab. Mit DKB-Cash erhalten sie ein Produktpaket bestehend aus einem gebührenfreien Internet-Konto, einem Dispokredit, einer Girokarte und einer DKB-VISA-Card.
In der technischen Umsetzung wird die DKB unterstützt durch ihren langjähriger IT- und Internetdienstleister PLANET IC. Nach Lösungen zur Kundengewinnung und -bindung sowie zur internen Prozessoptimierung hat der Schweriner Dienstleister für die DKB die Online-Kontoeröffnung unter Einbindung eines eID-Servers der Bundesdruckerei entwickelt.
Die Online-Ausweis-Funktion wurde in die bereits existierenden IT-Systeme der DKB integriert. Die Funktionalität wurde gekapselt, sodass durch einfache Integration eine Multi-Site-Nutzung bei der DKB möglich ist.
Hohe Datenqualität durch Übertragung der Ausweisinformationen
Durch die Einbindung des neuen Personalausweises erhält die Direktbank Kundendaten in hoher Qualität, da diese direkt und vollständig aus dem Ausweis übertragen werden. Zudem werden durch den vollständig internet-basierten Kontoeröffnungsprozess die Kosten des Postidentverfahrens eingespart.
Die Deutsche Kreditbank AG gehört mit mehr als zwei Millionen Privatkunden zu den großen Direktbanken Deutschlands. Der strategische Fokus des Unternehmens mit Sitz in Berlin liegt auf Branchen mit nachhaltigen Wachstumspotenzialen: Erneuerbare Energien, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft und Wohnen.