Dürr AG

Dokumentation virtualisiert bei der Dürr AG

03.12.2007 von Rolf Röwekamp
Der Hersteller von Produktionsanlagen hat die Inbetriebnahme-Dokumentation seiner Maschinen virtualisiert. Die Software Visual Plant-Engineer basiert auf Microsoft Office Visio 2003.

Der Hersteller von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die Automobilfertigung setzt eine Virtualisierungs-Software ein, um Inbetriebnahme-Dokumentation schneller zu erstellen und zu vereinfachen.

Das langwierige manuelle Zusammentragen und Anpassen der in verschiedenen Datenformaten erstellten Zeichnungen, Diagramme und Schemata entfällt - dafür reicht nun ein Knopfdruck.

Mit einem zentralen Datenzugriff haben alle Beteiligten Zugang zu allen Dokumenten in der aktuellen Version. Ein einheitlicher Grafikstandard verbessert die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und sorgt für eine höhere Qualität von Zeichnungen und Dokumenten

Mit der Software Visual Plant Engineer von Microsoft erfassen Ingenieure mit zum Beispiel alle Montage- und Inbetriebnahmedaten direkt auf der Baustelle und übermitteln sie an eine zentrale Datenbank.

Diese stellt den Status des Projekts oder Detailinformationen jederzeit bereit. Je nach Bedarf generiert Visual Plant Engineer automatisch Checklisten, Stücklisten oder komplette Inbetriebnahme-Protokolle aus den Daten und Zeichnungen.

Projektkategorie

IT-Integration

Projektart

Einführung einer Visualisierungssoftware

Branche

Industrie

Einsatz

weltweit

eingesetzte Produkte

Microsoft Office Visio 2003, Microsoft Visual Plant-Engineer