Mit mehr als 1.600 IT-Käufern aus Unternehmen sprachen die US-Marktforscher von Changewave über Tablets. Sieben Prozent der Befragten berichteten, dass ihr Arbeitgeber momentan bereits Tablets einsetzt. Schon im ersten Quartal 2011 soll sich dieser Anteil verdoppeln - dann planen 14 Prozent der Unternehmen die Arbeit mit Tablets.
Obwohl das Playbook von RIM erst gegen Ende des ersten Quartals auf den Markt kommen soll, wollen neun Prozent der IT-Käufer zugreifen. Ebenso viele entscheiden sich für Dell, acht Prozent planen den Kauf von Hewlett Packard-Tablets.
Auch wenn die Auswahl an Tablets stetig wächst, entscheidet sich eine deutliche Mehrheit der Befragten für das iPad. 78 Prozent geben in der Umfrage an, dass Ihr Arbeitgeber von Januar bis März 2011 den Kauf von iPads plant.
Die Marktforscher fragten die Umfrageteilnehmer, wie sie das iPad im Unternehmen einsetzen. Die gleiche Frage hatten sie bereits im August gestellt. Die Antworten zeigen, dass die iPad-Nutzung in allen abgefragten Bereichen zugenommen hat.
Insgesamt 73 Prozent wollen das iPad für den Zugriff auf das Internet verwenden (plus 18 Prozentpunkte im Vergleich zu August), 69 Prozent wollen E-Mails abfragen (plus zwölf Prozentpunkte) und 67 Prozent wollen mit dem iPad arbeiten, wenn sie nicht im Büro sind (plus 15 Prozentpunkte).
iPad ersetzt Notebook
Auch im Sales-Bereich (46 Prozent, plus sechs) und bei Kundenpräsentationen (45 Prozent, plus sechs) soll das iPad zum Einsatz kommen. 38 Prozent der Befragten wollen mit dem iPad Laptops ersetzen (plus 13 Prozentpunkte). Da diese Nutzung große Auswirkungen auf den Markt und andere Geräte hat, stufen die Marktforscher das Ergebnis als besonders wichtig ein.
Neben den Einsatzgebieten wurden die Umfrageteilnehmer auch gefragt, wie zufrieden sie mit dem iPad sind. 97 Prozent berichten, dass ihr Unternehmen sehr zufrieden oder zufrieden ist. Bei Dell-Tablets waren es 74 Prozent, bei HP 69 Prozent.