Die Zahl an sich beeindruckt: 51,3 Millionen Geräte haben die Hersteller von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten in den ersten sechs Monaten 2009 ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahr sind das aber 20 Prozent weniger. Das berichtet der Marktforscher Gartner in seinem Report "Printer quarterly statistics all regions: Database".
Der weltweite Rückgang betrifft nicht alle Regionen gleichermaßen. Besonders massiv sind die Zahlen in den Schwellenländern Osteuropas eingebrochen - hier gab es ein Minus von 42 Prozent. Das Gebiet EMEA (Europa/Nahost/Afrika) zusammen verbuchte ein Minus von 24 Prozent. In den lateinamerikanischen Schwellenländern ging der Absatz um 23 Prozent zurück.
Marktführer bleibt Hewlett-Packard. Der Marktanteil nach Menge liegt jetzt bei 40 Prozent (global) beziehungsweise 41 Prozent (EMEA). Gleichzeitig hat die Krise HP am stärksten erwischt: Prozentual gesehen gingen die Auslieferungen um 26 Prozent (global) beziehungsweise 32 Prozent (EMEA) zurück.
Ernsthafte Konkurrenz scheint der Platzhirsch nicht zu haben. Die Ränge zwei und drei gehen an Canon und Epson. Dabei erreicht Canon einen Marktanteil von 19 Prozent (global) beziehungsweise 16 Prozent (EMEA). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum musste das Unternehmen weltweit ein Minus von zehn Prozent hinnehmen. Epson besetzt in der ersten Hälfte dieses Jahres 14 Prozent (global wie EMEA) des Marktes. Das Unternehmen lieferte weltweit 17 Prozent weniger Geräte aus.
Brother und Samsung Electronics liegen auf den Plätzen vier und fünf relativ nah beieinander. Brother erreicht sechs Prozent Marktanteil weltweit und knapp acht Prozent in der Region EMEA. Global gesehen belief sich der Rückgang nach Menge auf fast neun Prozent. Samsung Electronics liegt bei fast fünf Prozent (global) beziehungsweise gut sieben Prozent (EMEA) Marktanteil. Weltweit verbuchte Samsung ein Minus von knapp elf Prozent.
Hersteller gehen mit Managed Print Services neue Wege
Die Analysten von Gartner vermuten, dass Entscheider wegen der Wirtschaftskrise keine neuen Geräte angeschafft haben. Sie glauben jedoch nicht, dass die Hersteller von Druckern und Multifunktionsgeräten tatenlos zusehen, wie ihnen die Felle davonschwimmen. Vielmehr werden sie durch neue Hardware-Strategien wie Managed Print Service versuchen, wieder Umsätze zu generieren.