Das neugeschaffene Unternehmen will Firmen und Personalabteilungen Lösungen zur Verwaltung von Mitarbeiter- und Pensionärsdaten anbieten. In der Gesellschaft geht der bisherige Bereich Administration Solutions von Towers Perrin auf. Die Sparte bietet Verwaltungsleistungen in der betrieblichen Alters- und Krankenversorgung an. EDS bringt den Geschäftsbereich Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive der Human Ressources (HR)-Outsourcing-Leistungen mit ein.
Für den Deal überweist EDS etwa 420 Millionen Dollar an Towers Perrin. Dafür wird EDS mit 85 Prozent Mehrheitseigner der neuen Gesellschaft. Der IT-Dienstleister übernimmt damit das Management der Einrichtungen, Mitarbeiter und des geistigen Eigentums der bisherigen Administration Solutions-Sparte von Towers Perrin.
Leiten wird das Unternehmen Steve Bohannon, bisher Vizepräsident HR Services bei EDS. Ihm zur Seite soll ein Board of Directors mit Vertretern beider Firmen stehen. Die Zustimmung für die Transaktion durch die Anteilseigner von Towers Perrin steht noch aus, soll aber bis Ende des ersten Quartals 2005 eingeholt werden.
Mit der Vereinbarung möchte EDS seine Position auf dem Markt für BPO, insbesondere im Bereich HR-Services, weiter ausbauen. Die neu geschaffene Gesellschaft wird EDS-Angaben zufolge weltweit rund 400 Kunden betreuen und soll damit einen Jahresumsatz von 600 Millionen Dollar erwirtschaften.
Towers Perrin lagert IT an EDS aus
In einer weiteren Transaktion hat Towers Perrin einen globalen IT-Outsourcing-Vertrag mit EDS abgeschlossen. Der Kontrakt im Wert von 365 Millionen Dollar hat eine Laufzeit von zehn Jahren. In dieser Zeit soll EDS eine IT-Lösung für das globale Netzwerk sowie die Desktop- und Hosting-Umgebung von Towers Perrin entwickeln und implementieren.
Weitere Meldungen:
Outsourcing rückt ins Zentrum der Unternehmensstrategien
Die drei großen Outsourcing-Trends für 2005
Business Process Outsourcing vor dem Durchbruch
Bücher zu diesem Thema:
Chefsache IT-Kosten
Outsourcing realisieren
Studie aus diesem Bereich: