Gottfried Egger (43) hat im März die Leitung des Zentralbereiches Informationssysteme bei MAN Nutzfahrzeuge übernommen. Er folgt bei dem Münchner Unternehmen auf Erwin Eicher, der in die Geschäftsführung der Anfang 2006 neu geschaffenen MAN IT Services GmbH (MIT) wechselte.
Weitere MIT-Geschäftsführer sind Jürgen Elsner, bisher IT-Chef bei MAN B&W Diesel, und MAN-CIO Wolfgang Brunn als Vorsitzender der Geschäftsführung.
Egger soll den Dienstleistungsgedanken und die strategische Ausrichtung des IT-Bereichs weiter vorantreiben. Einen weiteren Schwerpunkt sieht er im Aufbau einer engen Zusammenarbeit mit MIT, dem neuen zentralen IT-Lieferanten der MAN Gruppe. Außerdem zählt zu seinen wichtigsten Aufgaben die Vereinheitlichung der Software-Systeme der internationalen Außenorganisation. Egger berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Anton Weinmann.
Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 bei Siemens in Wien und stieg 1994 bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik ein, wo er bis zu seinem Wechsel zu Man zuletzt den Bereich Software Engineering Informatics & Organisation leitete.