Michael Müller-Wünsch (48) tritt im September die neu geschaffene Professur für Internationales Management an der privaten Hochschule FOM in Berlin an. Die hauptamtliche Professur an der Hochschule für Oekonomie & Management wird er vollberuflich übernehmen. IT wird für ihn dabei auch weiterhin eine bedeutende Rolle spielen: So liegen seine Themenschwerpunkte auf Strategischem Management, IT-Management sowie Change- und Projekt-Management, wie er gegenüber CIO.de sagte.
Im Juli 2010 nimmt der promovierte Informatiker zusätzlich seine neuen Aufgaben als Partner bei der HiSolutions AG auf. Das Beratungsunternehmen für IT-Management ist auf den Bereich Governance, Risk und Compliance spezialisiert.
Müller-Wünsch arbeitete zuletzt in Frankfurt beim Logistikunternehmen CEVA Logistics, wo er Ende Juni ausgeschieden ist. Zu Ceva (vormals TNT Logistics, Frankfurt/Main) kam er im August 2004 und leitete die IT für den Raum Mitteleuropa. Im März 2009 wechselte er in die Ceva-Geschäftsführung und verantwortete dort die Bereiche Geschäftsentwicklung und Vertrieb in Mitteleuropa.
Vor seinem Wechsel zu Ceva war er seit Frühjahr 2000 als COO und Managing Director beim Berliner Online-Spielzeug-Shop myToys tätig. Als Geschäftsführer verantwortete beim Tochterunternehmen des Otto-Versandkonzerns die Bereiche IT, Logistik und Kundenservice. Davor bekleidete er zwischen 1996 und 2000 verschiedene Management-Positionen beim Berliner Büro- und Schreibwarenhersteller Herlitz.
Die Hochschule für Oekonomie & Management ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Hauptsitz in Essen. Darüber hinaus bestehen weitere 18 Studienstandorte. Über 15.000 vor allem Berufstätige und Auszubildende studieren an der FOM parallel zu ihrer Arbeit.
Die 1994 gegründete HiSolutions AG mit Sitz in Berlin ist ein Beratungsunternehmen für IT-Governance, Risk & Compliance im deutschsprachigen Raum. Nach eigenen Angaben hat HiSolutions mehr als 200 Kunden aus nahezu allen Branchen sowie aus der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen.