Bereits im August 2017 begann im Nürnberger Beratungsunternehmen upDATE eine Diskussion, die vielen Lesern bekannt vorkommen dürfte: Wie lässt sich die interne und externe Kommunikation so gestalten, dass sie die tägliche Arbeit fördert, anstatt sie zu behindern? UpDATE testete das Collaboration-Tool Spark von Cisco und schaffte ein Spark Board an. Das Cloud-basierte Gerät ist Konferenz-, Präsentationssystem und digitales Whiteboard in einem und kann mit jedem Endgerät gekoppelt werden.
Der Spark-Raum |
1. Alle Projektbeteiligten können alle Informationen abrufen. |
2. Die Projektabwicklung wurde stark beschleunigt. |
3. Kunden werden in Spark eingebunden – praktizierte Transformation macht upDATE glaubwürdig. |
Wenig überraschend verbesserte die neue Ausstattung die Zusammenarbeit nicht von selbst. Vielmehr mussten die Kommunikationsprozesse erst nach dem Business Model Canvas und Michael Porters Wertschöpfungskette strukturiert werden. Dann aber war der Erfolg durchschlagend. upDATE kommt heute intern weitgehend ohne Mails und kommunikative Medienbrüche aus. Fast der komplette Austausch läuft über Spark. Alle, die an einem Beratungs- oder Trainingsprojekt teilnehmen, werden in den entsprechenden Spark-Raum aufgenommen und können dort sämtliche Informationen abrufen. "Transparenz" und "Hol-Kultur" lauten die Schlagworte. Die Zusammenarbeit ist schneller und flexibler geworden, die Projekte brauchen weniger Zeit.
Walter Kapp - Geschäftsführung, upDATE Gesellschaft für Beratung und Training: "Unternehmen wie upDATE müssen Vorreiter darin sein, Menschen, Prozesse und Technologien zusammenzubringen." |
Die Beratungen und Trainings, die upDATE betreibt, sind oft vertriebsorientiert - "Vertrieb leben!" lautet das Firmenmotto. Das Unternehmen ergänzte es um "Digitalisierung leben!" Von den wirtschaftlichen Chancen der Digitalisierung ist upDATE überzeugt. Den Kunden will man nicht als Prediger, sondern als Vorbild helfen. upDATE präsentiert sich als Unternehmen, das Digitalisierungsansätze, die es empfiehlt, selbst erfolgreich ausprobiert hat. Deshalb können sich auch Kunden in Spark einbinden lassen. Auch sie können dann mit upDATE ohne Mails kommunizieren.
Die Nürnberger beschäftigen elf Mitarbeiter und sechs feste freie Trainer. Den Beginn seiner digitalen "Transformationsreise" datiert das Untenehmen auf das Jahr 2011, als es ein Videokonferenzsystem für Trainings und Coachings einführte. Zurzeit denkt es über eine Beratungsplattform zum Thema New Work nach.