Sich mit Leuten aus dem Business-Umfeld zu treffen, stellt den schwierigsten Part im Social Networking dar. Vor allem dann, wenn Sie in einem neuen Geschäftsumfeld agieren. An dieser Stelle kommen die kleinen mobilen Helfer für Ihr iOS-Gerät ins Spiel. Apps können Ihnen helfen, schneller und einfacher neue Kontakte zu knüpfen oder bereits bestehende Beziehungen gezielter zu pflegen. Neben LinkedIn und dem Facebook-Seitenmanager stellen wir Ihnen auch Productivity-Apps vor, die die Zusammenarbeit in großen Unternehmen unterstützen und interne Kontakte herstellen.
In unserer nachfolgenden Galerie finden Sie empfehlenswerte und professionelle Networking-Apps für die verschiedensten Situationen:
LinkedIn, Meetup, Here on Biz & Co.
Fällt es Ihnen schwer Business-Kontakte zu pflegen oder gar neu zu knüpfen? Dann versuchen Sie es mit Apps. Wir präsentieren Ihnen die besten Helfer für Ihr iPhone.
LinkedIn
Mit der App „LinkedIn“ haben Sie Zugriff auf das gleichnamige Social Network und können Ihre Kontakte auch unterwegs pflegen. Sie können nach Personen, Stellenanzeigen, Unternehmen und Gruppen suchen und aktuelle Branchennachrichten lesen. Zudem können Sie ihr Profil für andere Nutzer immer up to date halten und Meinungsbildnern folgen, um Einblicke und Inhalte von Branchenführern zu erhalten. <br><br> Preis: kostenlos
Facebook Seitenmanager
Der Seitenmanager von Facebook unterstützt Sie unterwegs beim Administrieren Ihrer öffentlichen Seite. Dadurch können Sie Ihre Fangemeinde mit Fotos und Nachrichten auf dem Laufenden halten und auf Kommentare und private Nachrichten von Usern schnellstmöglich antworten. Informiert werden Sie über neue Aktivitäten gewohnt per Push-Benachrichtigungen. Die aktuellen Seitenstatistiken können Sie ebenso über die App abrufen und verfolgen. <br><br> Preis: kostenlos
Yammer
Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen, das hilft Teams zusammenzubringen und besser miteinander zu arbeiten. Über die App können Ideen in Echtzeit geteilt werden und zuvor noch nicht bestandene Verbindungen mit Arbeitskollegen im Unternehmen aufgebaut werden. Neben Ideen können auch Fotos und Videos sowie Nachrichten versendet werden. <br><br> Preis: kostenlos
Buffer
„Buffer“ stellt eine zentrale Schaltstelle für Ihre Social-Media-Kommunikation auf mehreren Plattformen dar. Sie können gleichzeitig Links, Bilder, Texte oder Videos auf Twitter, Facebook, LinkedIn, Google+ und App.net teilen. Weiteren Content nehmen Sie einfach in Ihrem Buffer auf und wählen aus, wann und wo etwas veröffentlicht werden soll. Für jedes soziale Update erhalten Sie eine Einsicht in die Statistik zu Retweets, Likes, Weiterleitungen und Erwähnungen. <br><br> Preis: kostenlos
Business Card Reader Pro
Mit „Business Card Reader Pro“ scannen Sie Visitenkarten und importieren diese in Ihre Kontakte. Über die Texterkennung liest die App die Kontaktdaten ein und trägt Sie automatisch in Ihr Adressbuch ein. Laut Betreiber erkennt die App 15 Sprachen. Zudem lässt sich der „Business Card Reader“ in bestehende CRM Systeme wie Sales Force integrieren und an LinkedIn anknüpfen, um gleich nach dem Einscannen der Visitenkarte nach dem Profil des Kontaktes zu suchen. <br><br> Preis: 6,99 Euro
CityHour
Die kostenlose App „CityHour“ ist ein Meeting-Manager und ermöglicht Ihnen sich mit anderen Usern des Business-Netzwerks LinkedIn zu verbinden. Um die App zu nutzen benötigen Sie einen Account. Per GPS-Ortung ermittelt die App innerhalb eines Umkreises von 80 Kilometern Mitglieder, die in den nächsten zwei Stunden Zeit haben, um ein Meeting abzuhalten. Vereinbarte Treffen werden sofort in Ihren Kalender eingetragen. Über die Suche können Sie nach Name, Ort, Daten oder Branche suchen. <br><br> Preis: kostenlos
Here on Biz
Mit Hilfe von „Here on Biz” können Manager und andere Entscheider während einer Geschäftsreise nach interessanten Geschäftspartnern suchen. Hierfür wählen Sie eine Stadt aus und bekommen Vorschläge angezeigt. Diejenigen, die sich zeitgleich in der Stadt befinden werden in Kenntnis gesetzt, wenn Sie in der App vorgeschlagen werden und können die Kontaktanfrage annehmen oder ablehnen. Beruht das Interesse auf Gegenseitigkeit kann der Ort und Zeitpunkt für ein Treffen festgelegt werden. <br><br> Preis: kostenlos
Kickstarter
Auf „Kickstarter“ haben Interessierte die Möglichkeit, in Crowdfunding-Projekten zu stöbern und sich daran zu beteiligen. Innerhalb der App finden Sie Videovorstellungen, Empfehlungen des Kickstarter-Teams, angesagte und von Ihnen favorisierte Projekte. Die Projekte sind nach Kategorien wie Art, Comics, Food, Games und Technology geordnet. <br><br> Preis: kostenlos
LinkedIn Recruiter
Der „LinkedIn Recruiter“ dient der Mitarbeitersuche von Unternehmen und ermöglicht den Zugriff auf unzählige Nutzerprofile. Somit können Personaler direkt aus der App heraus Kontakt mit potentiellen Kandidaten und Bewerbern per E-Mail, SMS, InMail oder sogar per Telefon herstellen. Um Zugriff zu bekommen, müssen Sie sich registrieren. <br><br> Preis: kostenlos
Meetup
„Meetup“ bringt Menschen mit den selben Interessen oder aus der Nähe zu sogenannten Meetups zusammen. Über die Standortlokalisierung versucht die kostenlose App Meetups in Ihrer Nähe zu finden. Zudem tragen Sie Ihre Interessen ein. Dabei können Sie aus Bildung, Bücher und Schreiben, Business und Karriere, Draußen in der Natur, Essen und Trinken, Foto und Film, Games und Sciencefiction, Glauben, Handwerk und Hobbys, Haustiere, Sport, Frauen und vieles mehr auswählen. Für die Nutzung der App müssen Sie sich jedoch per E-Mail-Adresse oder mit Ihrem Facebook-Account anmelden. Pflicht ist eine Foto hochzuladen. <br><br> Preis: kostenlos
Slack
„Slack“ unterstützt Ihr Arbeitsteam, in dem es sämtliche Informationen, die für das Team relevant sind, zentral an einem einzigen Ort speichert. Kurz gesagt ist „Slack“ ein Chatroom fürs Büro. Sie können einzelne Kanäle für Themen anlegen und Kollegen dazu einladen, die daran arbeiten. Slack ist nicht nur als App für iOS und Android verfügbar, sondern auch mit Webbrowsern, Windows und Mac OS X kompatibel. Zudem lässt sich die Productivity-Lösung mit zahlreichen Projekt- und Aufgabenmanagement-Tools wie Basecamp, Asana, Trello und Github, sowie mit Zendesk, Dropbox und Google Drive verknüpfen. <br><br> Preis: kostenlos
Slip
Mit Hilfe von „Slip“ erweitern Sie Ihre Netzwerk, in dem Sie Ihre Kontaktinformationen mit anderen Personen teilen. Hierfür legen Sie Ihr iPhone neben ein Smartphone, das auch Slip nutzt. Erleuchtet die gleiche Farbe und Muster sind die Geräte miteinander verbunden. Per Swipe tauschen Sie die digitalen Business-Karten aus. Die Kontaktinformationen werden sofort auf Ihrem iOS-Gerät abgespeichert. <br><br> Preis: kostenlos