Das Klischee von den Service-Wüsten im deutschsprachigen Raum will der Seminar-Veranstalter Informa Deutschland SE nicht stehen lassen. Daher vergibt der Unternehmensbereich IIR Technology einen Service Desk Award. Bewerben können sich Unternehmen, die einen IT Service Desk, einen User Help Desk oder ein technisches Support-Center in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz betreiben. In diesem Jahr geht der Preis an den Energieversorger EnBW und die Versicherungsgruppe HUK-Coburg.
EnBW erhielt den Award in der Kategorie "Best Practice". Die Jury würdigte proaktive Meldungen über Ticker und Pop-Ups in der Kommunikation mit den Kunden. Zudem setze das Unternehmen das Konzept vom Single Point of Information um.
Die HUK-Coburg durfte sich über eine Auszeichnung als besonders innovativer Service Desk freuen. Der Versicherer punktete unter anderem mit einer strukturierten Analyse von Störungshäufungen, einer optimierten Zusammenarbeit von Incident- und Problem-Management und messbaren Effizienzsteigerung.
In der Jury saßen Ulrich Mohr vom Waschmittel-Giganten Henkel, Heike Gnaiger vom Software-Unternehmen Amadeus Germany und Hans-Joachim Diercks, Siemens Enterprise Communications. Die Preise wurden Ende November im Rahmen des Service Desk Forum 2009 in Mainz vergeben. Nach den Worten einer IIR Technology-Sprecherin erhielt der Veranstalter "Bewerbungen im guten zweistelligen Bereich".
Wichtiger Gradmesser
Der Award soll Unternehmen bestärken, sich innovative und kundenfreundliche Lösungen für den externen und internen Service Desk-Support und deren Organisation zu überlegen, so die Sprecherin. Informa Deutschland will die Auszeichnung als "wichtigen Gradmesser, wie es um die Qualität und Performance des IT Support Geschäfts im deutschsprachigen Raum bestellt ist", etablieren. 2009 wurde der Preis bereits zum zehnten Mal vergeben.