Die Konjunkturaussichten für Deutschland sind derzeit schlecht - die Chancen steigen, dass es zu einer Rezession kommt. Die meisten Unternehmen leiden während einer Wirtschaftskrise, weil die Nachfrage sinkt und weniger Geld auf den Finanzmärkten verfügbar ist. Einige schaffen es aber erstaunlich gut durch diese Phase und erholen sich danach deutlich besser. Wie sollte sich ein Unternehmen auf eine Rezession vorbereiten - und welche Maßnahmen sollte es ergreifen, wenn sie tatsächlich eintritt?
Eine Analyse wissenschaftlicher Studien zeigt, welche Strategien Unternehmen verfolgen, die gestärkt aus einer Schwächephase kommen. Im Kern sind es vier Lösungsansätze: Unternehmen sollten erstens für eine frühzeitige Entschuldung sorgen, zweitens kurze Entscheidungswege einrichten, drittens einen Jobabbau vermeiden und viertens in die digitale Transformation investieren. Eine Botschaft zieht sich durch alle Bereiche: Rezessionen gleichen einer Übung in Change-Management unter Hochdruck. Wer erfolgreich durch eine Krise steuern will, muss flexibel und anpassungsfähig sein.
Der Artikel "Wie Sie eine Rezession überstehen" erscheint in der neuen Ausgabe des Harvard Business Managers. (rs)