Seit dem 1. Juli leitet Carsten Nolte das Informations-Management des gesamten Ergo-Konzerns. Damit tritt der promovierte Diplom-Kaufmann an die Stelle von Thomas Tönshoff, der die Leitung eines Projekts zur Schaffung eines einheitlichen Vertriebssystems der Ergo Versicherungsgruppe übernommen hat.
In seiner neuen Funktion ist Nolte direkt IT-Vorstand Bettina Anders unterstellt. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung von IT-Standards, Planung und Controlling der IT-Kostenentwicklung sowie der Datenschutz. Als erste Projekte in seiner neuen Position nennt er den Aufbau eines internationalen Konzern-Informations-Managements sowie die Entwicklung eines strategischen Workflow-Managements für Telefonie und Dokumente. Nolte betreut ein Team von 82 Mitarbeitern.
Im vergangenen Jahr hat der 39-Jährige das Examen zum IT-Service-Manager abgelegt. Bevor er zur Ergo kam, arbeitete Nolte zehn Jahre lang für Deloitte & Touche, zuletzt als CIO. Laut einer Deloitte-Sprecherin wird seine Stelle dort gerade neu besetzt.
Außerdem hat im August Norbert Sabel die Leitung des IT-Betriebes im Geschäftsbereich Infrastruktur der Itergo Informationstechnologie GmbH, dem internen IT-Dienstleister von Ergo, übernommen. Sein Vorgänger Christian Nymphius ist zum 1. Juli in die Geschäftsführung der Itergo berufen worden. Dort wurde zur Unterstützung der Internationalisierung eigens ein neuer Geschäftsbereich eingerichtet.
Sabel arbeitete bereits während seines Informatikstudiums als Selbstständiger in IT-Projekten für verschiedene Bundesministerien und Siemens. Nach dem Diplom war er in der IT-Unterstützung von Großprojekten und in der Umsetzung von Migrationskonzepten für die IT-Tochter GKI des Versicherungskonzerns Gerling tätig.
Nach der Übernahme von Gerlings IT-Infrastruktur durch Siemens war Sabel von 2005 an Geschäftsführer beim IT-Dienstleister SBI-IS. Dabei unterstützte er die Konzernzentrale der Siemens AG als IT-Ansprechpartner bei der weltweiten Compliance-Untersuchung.
Der 46-Jährige wird sich in seiner neuen Position um die Weiterentwicklung des Betriebs und damit um die Unterstützung aller ERGO Geschäftsbereiche kümmern. Zu seinen ersten Projekten zählen der Ausbau des IT-Service-Managements und die Unterstützung der Internationalisierung.