Ergo Direkt baut seine Kundenkanäle aus. Der Nürnberger Direktversicherer ist nun nicht nur per Brief und Telefon, über E-Mail und Chat erreichbar, sondern auch per Skype.
Nach einer Testphase sollen "speziell geschulte Mitarbeiter" auf diesem Weg Werktags von acht Uhr morgens bis neun Uhr abends Versicherungen verkaufen. Laut eigenen Worten ist Ergo Direkt der erste und bisher einzige Versicherer mit diesem Service.
Erst Ende vorigen Jahres hatte Bettina Anders, CIO der Ergo Versicherungsgruppe mit Sitz in Düsseldorf, in einem Gespräch mit dem CIO-Magazin erklärt: "Wir müssen uns als Versicherung stärker auf den Kunden ausrichten, nicht nur auf unsere Prozesse." Der Konzern führte daher verschiedene Apps für Smartphones ein.
Was Skype betrifft, so haben laut Peter Endres, dem Vorstandsvorsitzenden von Ergo Direkt, "auch ältere Kunden" keine Berührungsängste. Das Gros der Anrufer sei aber zwischen 26 und 50 Jahren alt. Zehn Prozent der Anrufe kämen aus dem Ausland.
Analoge Unterstützung für den digitalen Service
Um den neuen Service anzuschieben, ließ sich der Direktversicherer zum Valentinstag am 14. Februar einen Marketing-Gag einfallen: Wer in der Vorwoche des Valentinstages eine Versicherung abschloss, erhielt einen Blumenstrauß.
Ergo Direkt gehört zur Ergo Versicherungsgruppe und damit zur Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Die Ergo Versicherungsgruppe nimmt nach eigenen Angaben rund 19 Milliarden Euro an Beiträgen ein und ist weltweit in über 30 Ländern vertreten.