Lothar Engelke ist im November 2010 in die Geschäftsführung der Itergo Informationstechnologie GmbH berufen worden. Als Leiter des Bereichs Infrastrukturmanagement übernimmt er in der Geschäftsführung des IT-Dienstleisters der Ergo Versicherungsgruppe die Entwicklung und den Betrieb der IT-Infrastrukturplattformen.
Schwelbrand im Rechenzentrum
Seine Aufgabe wird es sein, das neue Ergo-Rechenzentrum in Düsseldorf 2011 in Betrieb zu nehmen. Anfang November sind bei einem Feuer im neuen Rechenzentrum 28 Menschen verletzt worden. Wie das Online-Portal Der Westen berichtete, ist die Brandursache noch völlig unklar. Ob sich die Eröffnung durch den Brand verschiebt, steht bislang nicht fest.
Engelke folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Wolfgang Schön. Der 58-Jährige scheide Ende März 2011 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung der Itergo Informationstechnologie GmbH aus, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Schön wird dem Unternehmen bis Ende 2011 in beratender Funktion zur Verfügung stehen. In den sechs Jahren seiner Tätigkeit habe er die IT-Infrastruktur der Ergo erfolgreich konsolidiert und zukunftsorientiert weiterentwickelt, heißt es von Unternehmensseite.
Sein Nachfolger Engelke war zuvor im Gothaer-Konzern als Geschäftsführer der Gothaer Systems GmbH, dem IT-Dienstleister des Gothaer-Konzerns tätig. Derzeit sind dort Hans Berg und Frank Bettermann als Geschäftsführer verantwortlich.
Positionen bei Axa und IBM
Vor seiner Tätigkeit bei der Gothaer Systems GmbH arbeitete Engelke in verschiedenen Positionen für die AXA Deutschland und Europa, sowie für IBM in Deutschland. Der 44-jährige ist Wirtschaftsinformatiker.
Engelke berichtet an Bettina Anders, Vorsitzende der Itergo-Geschäftsführung. Seit Oktober 2007 ist sie zudem Mitglied des Vorstands der Ergo Versicherungsgruppe und dort verantwortlich für Kundenservice, Betriebsorganisation und IT.
Die Itergo ist der zentrale IT-Dienstleister der Ergo Versicherungsgruppe. Die rund 1.400 Mitarbeiter realisieren Anwendungssysteme für die über 50.000 angestellten Mitarbeiter und selbstständige Vermittler der Ergo. In Deutschland arbeitet die Itergo an den Standorten Düsseldorf, Hamburg, Köln und München.