Die Ergo Versicherung AG, österreichische Töchter der Düsseldorfer Ergo Versicherungsgruppe, hat ihre Vertriebssteuerung optimiert. Als Dienstleister fungierte zwei Jahre lang Convista Consulting. Das Kölner Beratungshaus entwickelte und implementierte eine webbasierte Vertriebscontrolling-Applikation. Diese dient nicht nur dem Vertriebsreporting, sondern bildet auch Top-Down-Planungsprozesse, gewünschte Kennzahlen sowie Vermittler- und Spartenhierarchien ab.
Entsprechend euphorisch kommentiert Christoph Thiel, CIO und Vorstand des Anwenders: "Wir haben sozusagen Landkarte und Kompass durch Navigationsgerät mit Head-up-Display ersetzt." Dank neu gewonnener Transparenz könne die Datenqualität kontinuierlich und nachhaltig verbessert werden.
Roll-Out in Volksbanken
Im Einsatz ist die neue Lösung seit Ende 2013. Sie basiert auf zwei Software-Komponenten - dem Bestandsführungssystem Alice und SAP BI - und löst alle bisher im Einsatz befindlichen Auswertungstools bei der Ergo Versicherung ab. Ziel des Projekts war neben dem Aufbau einer neuen Applikation auch deren Roll-Out in den nationalen Vertrieb, insbesondere in den Volksbanken-Vertrieb mit über 400 Filialen in Österreich.
Basis des Projektes war ein im Rahmen einer Machbarkeitsstudie von Convista erstellter Prototyp, der in den nachfolgenden vier Umsetzungsphasen als Vorlage für den sukzessiven Auf- und Ausbau der Lösung diente.
Ergo Versicherung/BI
Branche:
Versicherungen
Zeitrahmen: zwei Jahre
Dienstleister: Convista Consulting
Produkt: Anwendung auf Basis von Bestandsführungssystem Alice und SAP BI
Einsatzort: Österreich
Internet:
www.ergo.com