Mitarbeitergeschenke

"Erlebnis bringt Ergebnis"

19.08.2013 von Kerstin Dämon
Wein und goldene Uhr haben ausgedient: Immer mehr Unternehmen belohnen ihre Mitarbeiter mit Erlebnissen. Wolfgang Langmeier erzählt, worauf es dabei ankommt.
Wolfgang Langmeier ist Geschäftsführer der Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH, die ausgefallene Incentives für Kunden und Mitarbeiter anbietet.
Foto: Jochen Schweizer GmbH

Welche Erlebnispakete fragen die Kunden am stärksten nach?

Wolfgang Langmeier: Im Zusammenhang mit Erlebnisgeschenken werden hauptsächlich die Anlässe Mitarbeiterboni, Jubiläen oder Prämien für die Kunden nachgefragt. Bei den Veranstaltungen liegen Betriebsausflüge und Teambuilding vorne.

Wie kamen Sie darauf, eine Sparte speziell für Firmenkunden zu schaffen?

Seit Juni 2012 gibt es unsere Erlebnisgutscheine speziell für die Anlässe "Kunden-Bindung" und "Mitarbeiter-Incentivierung". Vorher gab es die Nachfrage zwar auch schon, jedoch wurden früher beispielsweise Geschenke für das Mitarbeiterjubiläum über die Website von Jochen Schweizer für Endverbraucher gekauft. Auf die steigende Nachfrage haben wir nun reagiert und schließlich die Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH gegründet.

Wie hoch ist die Nachfrage konkret?

Pro Geschäftsjahr bekommt unser Sales-Manager-Team für Firmenkunden rund 5000 Anfragen.

Wie erklären Sie sich das Interesse der Unternehmen?

Laut einer Studie des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE liegt ein zunehmender Fokus auf Themen wie Work-Life-Balance und Betriebsklima. Wenn das Betriebsklima gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit für gute Ergebnisse deutlich höher. Die Sensibilität der verantwortlich handelnden Personen nimmt glücklicherweise zu und damit auch die Nachfrage für Jochen Schweizer Corporate Solutions Angebote.

Buchen die Angestellten eines mittelständischen Handwerksbetriebes andere Touren oder Incentives, als das Management eines Global Players?

Die Unternehmen fragen meist mit einem bestimmten Budget und für einen bestimmten Anlass an. Dabei geht es auch mal mit den internen Top-Vertriebsleuten nach Abu Dhabi – mit allem Drum und Dran. Aber Dekadenz ist nicht unser Tagesgeschäft. Es gibt bei uns eine riesige Bandbreite von beschleunigenden bis entschleunigenden Erlebnis-Angeboten, mit denen die Ziele unserer Kunden in einem jeweils passgenauen Kosten-Nutzen-Verhältnis erreicht werden können.

Sieben Thesen
Frauen
Trotz aller Diskussionen hat das Geschlechterthema im Vergleich zu anderen gesellschaftlichen Trends anscheinend geringen Einfluss auf die Unternehmens- und Personalpolitik.
Führung
Chefs bewerten ihr Führungsverhalten nach wie vor positiver als ihre Mitarbeiter. Mittlerweile gibt es in mehr Unternehmen regelmäßige Rückmeldungen über die Leistungen der Mitarbeiter. Das entspricht einem starken Bedürfnis vor allem junger Angestellter.
Work Life Balance
Die Aufmerksamkeit für eine ausgeglichene Work Life Balance steigt. Das Repertoire an Instrumenten dafür ist größer geworden. Vor alle geht es um flexiblere Arbeitszeiten. Auch darüber sollten HR-Verantwortliche mit den Fachbereichen sprechen.
Personalmanagement
Führungskräfte im Personalmanagement sind deutlich aufmerksamer für gesellschaftliche Trends als die Unternehmensführung und die Führungskräfte aus den Fachbereichen. HR-Verantwortliche müssen weiterhin um die Aufmerksamkeit der Topmanager und Führungskräfte aus den Bereichen kämpfen.
Generationen
Organisationen sehen nun stärker die kulturelle Dimension des demografischen Wandels. Doch die meisten Unternehmen zeigen allenfalls Ansätze der Balance zwischen den Generationen.
Gehalt
Trotz aller kulturellen Faktoren: Die Bedeutung einer marktgerechten Entlohnung für die Mitarbeiterbindung hat zugenommen. Ein gutes Gehalt ist zentral für die Zufriedenheit.
Betriebsklima
Ein gutes Betriebsklima ist entscheidend dafür, dass Mitarbeiter ihrer Organisation treu bleiben. Gerade angesichts des demografischen Wandels ist dies mehr denn je notwendig.

Tagungspausen mit mehr als Schnitzel und Kaffee

Wie darf man sich die Herangehensweise vorstellen, wenn Jochen Schweizer die Betriebsfeier für ein Unternehmen ausrichtet?

Wir haben zehn Sales-Manager im Business-to-Business-Team, die Anfragen entgegennehmen und die ganze Veranstaltung durchplanen. Sie sind die “Erlebnis bringt Ergebnis-Experten“ und immer ganz nah am Kunden dran.

In welchem preislichen Rahmen bewegen sich die Angebote für Firmen?

Beim Endverbraucher, der sich oder dem Beschenkten etwas Gutes tut, liegt der durchschnittliche Warenkorb bei circa 130 Euro, bei den Prämien im Business-to-Business-Geschäft sind es durchschnittlich circa 110 und bei den Veranstaltungen 130 Euro pro Kopf und Tag.

Nicht jedes Unternehmen dürfte bereit sein, mehr als 100 Euro für ein Mitarbeiterjubiläum oder ein Kundengeschenk zu zahlen.

Sollte dieses Budget für eine Incentive-Maßnahme pro Mitarbeiter zu hoch sein, dann empfehlen wir ein Ansparmodell in monatlichen Teilraten von maximal 44 Euro pro Mitarbeiter. Dann kann sich der Mitarbeiter selbst aussuchen, ob er sich im ersten Monat eine Hot-Stone-Massage gönnt oder lieber ein halbes Jahr spart, bis er einen Wellness-Kurzurlaub einlösen kann.

Wie schätzen Sie Ihre Position auf dem Markt ein?

Im Bereich der Firmenveranstaltungen sind wir ein kleiner Fisch in einem Milliardenmarkt, aber wir entwickeln uns mit Selbstvertrauen weiter und suchen uns entsprechende Kooperationspartner. Wer bei einem großen Portal wie www.tagungshotel.de bucht, wird in der Buchungsstrecke zukünftig auch Jochen Schweizer Corporate Erlebnisse einkaufen können. Man kann seine Mitarbeiter ja nicht fünf Stunden in einen Tagungsraum setzen und die einzige Pause ist ein Wiener Schnitzel und zwei Tassen Kaffee. Hier sind wir dann der Partner für ein Rahmen-Programm, das für Abwechslung sorgt und die Wahrnehmung für Themen und Inhalte aus der Tagung schärft.

(Quelle: Wirtschaftswoche)