Die Versandhandelsbranche erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 27,6 Milliarden Euro. 10,9 Milliarden Euro oder 39,5 Prozent entfielen davon auf das Internet. Die Versandhandelskunden gaben fast die Hälfte ihrer Bestellungen per Web auf. Allerdings nicht, ohne sich vorher offline informiert zu haben. Rund 73 Prozent aller Onlinekäufer, so der BVH, informierte sich vorher im Katalog des jeweiligen Anbieters.
Bei aller Euphorie für das Internet als Vertriebsschiene belegt das wiederum die Stärke von Printmedien im Onlinezeitalter. Sie sind nach wie vor ein beliebte Informations- und Nachschlagewerke. Mit 4,2 Milliarden Euro Internetumsatz waren Versender, die ihre Waren per Katalog und Internet anbieten, im Jahr 2007 die Spitzenreiter im Onlinehandel. Die Versender mit Heimat im Stationärhandel erzielten rund eine halbe Milliarde Euro Onlineumsatz.
Zur Analyse des Versandhandelsmarkts wird der BVH in diesem Jahr seine Verbraucherbefragung "Distanzhandel in Deutschland“ neu auflegen und voraussichtlich Mitte des Jahres veröffentlichen. Die Studie wurde bereits 2006 und 2007 durch das Forschungsinstitut TNS-Infratest erstellt.